Frage zu Anschluss Anlasser Scirocco 1

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
brettermeier
Benutzer

Frage zu Anschluss Anlasser Scirocco 1

Beitrag von brettermeier »

Servus,

beim Anlasser gibt es eine Klemme 15a, die dann zur Zündspule Klemme 15 geht. Bei mir fehlt diese Leitung irgendwie, war höchstwahrscheinlich auch nie vorhanden. Kann mir jemand sagen, ob der Anschluss notwenig ist oder ob es nur "nice to have" ist? Ist ein Bj. 80 mit TSZ.

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

brettermeier hat geschrieben:Servus,

beim Anlasser gibt es eine Klemme 15a, die dann zur Zündspule Klemme 15 geht. Bei mir fehlt diese Leitung irgendwie, war höchstwahrscheinlich auch nie vorhanden. Kann mir jemand sagen, ob der Anschluss notwenig ist oder ob es nur "nice to have" ist? Ist ein Bj. 80 mit TSZ.

Gruss
Mario
also so viel ich weis und auch bei mir so ist hast du nur 2 anschlüsse am anlasser einer von der batterie und einer vom sicherungskasten .und die TSZ geht nicht auf dem anlasser . davon gehen 2 zur zündspule und einer zur masse . ???
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

"Nice to have" kann man nicht sagen... ;-)

Der Anschluss 15a dient zur Staranhebung der Zündung, oder anders gesagt, der Vorwiderstand der Zündspule wird überbrückt.
Damit wird sichergestellt, dass auch während dem Startvorgang (sinkende Batteriespannung) die Primärspule genug gesättigt wird, so dass auf der Sekundärseite auch der Funke zustande kommt...

:zwinker:

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
brettermeier
Benutzer

@Rolf
danke für die Info, hab Dir übrigens eine E-Mail geschickt...

@Marc
danke, der Tipp war sehr hilfreich. Nur habe ich das auch noch nie an einem Einser so angeschlossen gesehen, ist das nur bei bestimmten Baujahren oder Modellen, ein Kumpel hat bei seinem 81er GTI auch nur 2 Kabel dran!

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

das kabel gibts nur bei Zündung mit Unterbrecher (nicht Hallgeber), wo eine Widerstandsltg von +12V zur Zündspule besteht. da Du eine Tsz hast liegen ja schon 12v an der Zündspule, daher sinnlos
brettermeier
Benutzer

astrein, das ist doch mal eine gute Info, dann hab ich wieder ein Kabel gespart :-)

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten