Servus,
beim Anlasser gibt es eine Klemme 15a, die dann zur Zündspule Klemme 15 geht. Bei mir fehlt diese Leitung irgendwie, war höchstwahrscheinlich auch nie vorhanden. Kann mir jemand sagen, ob der Anschluss notwenig ist oder ob es nur "nice to have" ist? Ist ein Bj. 80 mit TSZ.
Gruss
Mario
Frage zu Anschluss Anlasser Scirocco 1
- brettermeier
- Benutzer
Frage zu Anschluss Anlasser Scirocco 1
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- es kann nur ein geben
- Erfahrener Nutzer
also so viel ich weis und auch bei mir so ist hast du nur 2 anschlüsse am anlasser einer von der batterie und einer vom sicherungskasten .und die TSZ geht nicht auf dem anlasser . davon gehen 2 zur zündspule und einer zur masse . ???brettermeier hat geschrieben:Servus,
beim Anlasser gibt es eine Klemme 15a, die dann zur Zündspule Klemme 15 geht. Bei mir fehlt diese Leitung irgendwie, war höchstwahrscheinlich auch nie vorhanden. Kann mir jemand sagen, ob der Anschluss notwenig ist oder ob es nur "nice to have" ist? Ist ein Bj. 80 mit TSZ.
Gruss
Mario
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
"Nice to have" kann man nicht sagen... 
Der Anschluss 15a dient zur Staranhebung der Zündung, oder anders gesagt, der Vorwiderstand der Zündspule wird überbrückt.
Damit wird sichergestellt, dass auch während dem Startvorgang (sinkende Batteriespannung) die Primärspule genug gesättigt wird, so dass auf der Sekundärseite auch der Funke zustande kommt...

Gruss
Marc
Der Anschluss 15a dient zur Staranhebung der Zündung, oder anders gesagt, der Vorwiderstand der Zündspule wird überbrückt.
Damit wird sichergestellt, dass auch während dem Startvorgang (sinkende Batteriespannung) die Primärspule genug gesättigt wird, so dass auf der Sekundärseite auch der Funke zustande kommt...
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- brettermeier
- Benutzer
@Rolf
danke für die Info, hab Dir übrigens eine E-Mail geschickt...
@Marc
danke, der Tipp war sehr hilfreich. Nur habe ich das auch noch nie an einem Einser so angeschlossen gesehen, ist das nur bei bestimmten Baujahren oder Modellen, ein Kumpel hat bei seinem 81er GTI auch nur 2 Kabel dran!
Gruss
Mario
danke für die Info, hab Dir übrigens eine E-Mail geschickt...
@Marc
danke, der Tipp war sehr hilfreich. Nur habe ich das auch noch nie an einem Einser so angeschlossen gesehen, ist das nur bei bestimmten Baujahren oder Modellen, ein Kumpel hat bei seinem 81er GTI auch nur 2 Kabel dran!
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- brettermeier
- Benutzer