16V PL mit Digifant (ABF) Spritze

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Saar-Rocko
Benutzer
16V PL mit Digifant (ABF) Spritze

Beitrag von Saar-Rocko »

Hallo! :-)

Ich habe jetzt zu einem guten Kurs eine komplette ABF Anlage (Seat) bekommen und dachte mir, dass ich diese doch auf meinen PL verbeuen könnte.

Rein schon aus "kosmetischen" Gründen finde ich die Optik bei der Digifant viel schöner.

Kann mir jemand sagen welche Teile ich generell benötige?
Nicht dass etwas fehlt....

Weiß jemand wo ich Daten/ Zeichnungen über die Anlage finde?

Danke im Vorraus

Gruß aus dem Saarland

Saar-rocko
Gruss aus dem Saarland

Andre :D
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Was Du ändern müsstest, ist der Chip, da die Luft/Spritt Relation sonst nicht mehr passt. Außderdem hat der ABF noch einiges an Reserven, wurde ja auch von Rentnern gekauft :)

Für detaillierten Infos frag mal den Garlock aus dem wobed Forum, der hat's "am Laufen" :)
Verlängerungen für die Ventile könntest Du bei Barney aus dem wobed beziehen. Da existiert auch ein Hardcore-Thread, was das Thema angeht...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich vermute mal, Du meinst die reine Elektrik vom ABF? oder hast du auch den Kopf oder Block dazu?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Saar-Rocko
Benutzer
Beitrag von Saar-Rocko »

Hallo Zeus, Hallo Stephan !

Danke schonmal für euer Bemühen.

Um nochmal klar zu stellen möchte ich gerne
--- die komplette Einspritzanlage vom 2L 16V ---
aus einem Seat Toledo bei mir auf einen
--- 1,8L 16 V PL - Motor --- verbauen.

Barney ist mir persönlich bekannt (aus Westerstede) und ich habe auch schon für die erste Version ( GTI oder G60 Digifant) die Verlängerungen hier liegen.
--- diese Version möchte ich aber nciht! ---

Einen geänderten Chip für den PL hab ich ja schon vom Vorbesitzer (den ich aber leider nix mehr zu dem Umbau fragen kann - sondt würd ich hier ja niemanden nerven *g*)

Den "Garlock" hab ich im Wobed auch schon bissel genervt aber irgendwie hat der mich immer nur nach der "Software" gefragt wobei es mir doch im Moment erstmal auf die "Hardware" ankommt.
(was muss wo dran etc.)

Mir fehlen halt Anschlusspläne für die Schläuche und die elektrik - wobei die elektrik eigentlich Plug and Play sein dürfte.

Ich fahre mal gleich in die Halle und schau mir das ganze an - dann kann ich evtl. genaueres posten wo's hängt.
Gruss aus dem Saarland

Stephan

Beitrag von Stephan »

Du hast 2 Varianten, wenn du nicht mit Verlängerungen für ne 20V Turboleiste arbeiten willst.

Variante 1: passende Einspritzleiste besorgen. Die gibts bei ebay. habe mir da auch mal eine anfertigen lassen.

Variante 2: Ansaugbrücke vom ABF nehmen mit innenliegender Einspritzleiste.

Du brauchst die Einspritzdüsenhalter, also die sitze im Kopf vom GolfG60. passen 1:1 in die Brücken rein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Saar-Rocko
Benutzer
Beitrag von Saar-Rocko »

Ich hab ja alles für die Variante 2 - aber was meinst du mit Einspritzdüsenhalter?

Die hab ich doch in der Brücke drin oder nicht?
Gruss aus dem Saarland

Stephan

Beitrag von Stephan »

Klaro, soweit du die Serienleistung des 1,8er nicht wesentlich erhöhen willst, also durch Aufladung oder ähnliches, reichen die Düsen der Leiste aus. Keine Frage. Die Einspritzdsenhalter brauchst Du nur für die 1. Variante. Problematisch könnte eventuell sein, dass beim ABF das Signal für die Triggerung des Zündsignals von einer Scheibe an der Kurbelwelle her kommt. Wie Du das bewerkstelligen willst, mußt Du dir noch überlegen, weil das ist am PL nicht dran oder vorgesehen.

Falls Du die Serienleistung doch erhöhen willst und dafür andere Düsen verbauen müßtest, gib nochmal bescheid, dass ist dann etwas mehr Aufwand, weil man irgendwie keine anderen, größeren Düsen für diese Einspritzleiste bekommt. Bastele mir da zur Zeit was zurecht, um dieses Problem zu umgehen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Saar-Rocko
Benutzer
Beitrag von Saar-Rocko »

mööp ich muss da gerade was verbessern...ich hab nicht den ABF sondern den ADL vom Seat - sorry, das "K" auf dem Steuergerät hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Schade dass ich nirgends jemanden finde der an die gleiche 'Version wie ich gedacht hat...wundert mich schon etwas....

Ich muss mal zusehen ob ich nciht orgendwo Pläne gerbekomme wie's sich mit Fühlern und Gebern verhält - stromlaufplan brauch ich auch noch...naja, ich werd mal berichten wie weit ich komme....
Gruss aus dem Saarland

zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Saar-Rocko hat geschrieben:mööp ich muss da gerade was verbessern...ich hab nicht den ABF sondern den ADL vom Seat - sorry, das "K" auf dem Steuergerät hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Schade dass ich nirgends jemanden finde der an die gleiche 'Version wie ich gedacht hat...wundert mich schon etwas....

Ich muss mal zusehen ob ich nciht orgendwo Pläne gerbekomme wie's sich mit Fühlern und Gebern verhält - stromlaufplan brauch ich auch noch...naja, ich werd mal berichten wie weit ich komme....

Hi!

Das bekommst Du alles beim Garlock und Barney im WobEd-Forum... Der Garlock ist ADL-ECU-Experte ;-) Richte Grüße aus!

Und wenn Du Deinen 120 kPa Sensor gegen meinen 200er tauschen willst, sag Bescheid :)

LG, Mirko
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Saar-Rocko
Benutzer
Beitrag von Saar-Rocko »

Hallo Mirko!

Hehehe ich hab ja schon paralell mit dem Garlock das ganze verhackstückelt :-) )

Was meinst du mit 120kPa ???

Garlock sucht mir mal unter den 3 Chips die ich hatte den passenden raus...
Gruss aus dem Saarland

Antworten