vielleicht erinner sich noch jemand an meine Totsucherei, warum der JH kalt oft nur auf 3 Pötten anlief um dann irgendwann weiterzulaufen. Getauscht: Mengenteiler, KLR, Zwischenluftschieber, kurz: den halben Motor zerlegt.
Gestern wieder hoppelte er so vor sich hin. Mal etwas an der Luftansaughutze gerüttelt und auf einmal zischte es, der Motor ging aus. Immer wenn ich daran zog ging er wieder aus. Jetzt aber: Alles bis zur Drosselklappe runter und genauestens angeschaut.
Und da war mein Problem: An der Gummitülle vor der Drosselklappe gehen einige Schläuche hinein und auch das Rohr des Zwischenluftschiebers. Und in einer Falte dieses Ansatzes war ein winziger Riss durch den Nebenluft einströmte das Gemisch abmagerte aber nur wenn er kalt war.
Endlich! Aber es gibt doch immer was Neues an der Karre, dachte ich kenne schon alles
Den Riss mit Sikaflex zugemacht, CO neu eingestellt, denn das war jetzt kräftig verzogen und beim nächsten Male sprang er einwandfrei an, auf 1200, dann nach 2 Minute runter auf 1000. Testweise noch mit der geschenkten VAG 1318 Druckmessuhr den Steuerdruck geprüft: 3,5 bar nach 5 Minuten.
Was ich nicht verstehe ist, warum der Motor ausgeht, wenn ich den Systemdruck messen will indem ich den Hebel der Messuhr zumache. Dann geht nichts mehr durch den WLR durch, der Druck auf den Steuerkolben erhöht sich. Ob da VW einen Fehler gemacht hat in der Beschreibung?