Nachtrag: Kaltanlauf auf 3 Pötten gelöst

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Nachtrag: Kaltanlauf auf 3 Pötten gelöst

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

vielleicht erinner sich noch jemand an meine Totsucherei, warum der JH kalt oft nur auf 3 Pötten anlief um dann irgendwann weiterzulaufen. Getauscht: Mengenteiler, KLR, Zwischenluftschieber, kurz: den halben Motor zerlegt.

Gestern wieder hoppelte er so vor sich hin. Mal etwas an der Luftansaughutze gerüttelt und auf einmal zischte es, der Motor ging aus. Immer wenn ich daran zog ging er wieder aus. Jetzt aber: Alles bis zur Drosselklappe runter und genauestens angeschaut.

Und da war mein Problem: An der Gummitülle vor der Drosselklappe gehen einige Schläuche hinein und auch das Rohr des Zwischenluftschiebers. Und in einer Falte dieses Ansatzes war ein winziger Riss durch den Nebenluft einströmte das Gemisch abmagerte aber nur wenn er kalt war.

Endlich! Aber es gibt doch immer was Neues an der Karre, dachte ich kenne schon alles :gruebel:

Den Riss mit Sikaflex zugemacht, CO neu eingestellt, denn das war jetzt kräftig verzogen und beim nächsten Male sprang er einwandfrei an, auf 1200, dann nach 2 Minute runter auf 1000. Testweise noch mit der geschenkten VAG 1318 Druckmessuhr den Steuerdruck geprüft: 3,5 bar nach 5 Minuten.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Motor ausgeht, wenn ich den Systemdruck messen will indem ich den Hebel der Messuhr zumache. Dann geht nichts mehr durch den WLR durch, der Druck auf den Steuerkolben erhöht sich. Ob da VW einen Fehler gemacht hat in der Beschreibung? :gruebel:

Bild
typ53fan
Benutzer

Beitrag von typ53fan »

Bei mir funktioniert das mit dem Systemdruck messen, der Motor läuft dann aber im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. (Systemdruck bei warmem Motor messen)
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Hättest ma in der FAQ geschaut da hab ich nen Beitrag reingeschrieben dass die meisten Leerlaufprobs von der Falschluft kommen (was auch jeder gute Mechaniker wissensollte denn dass gilt nicht nur für Vergaser).. Und vorallem wenns so is wenn er kalt is denn da regelt die Lambdasonde noch net.. Wenn er warm ist kann er es durch anfettung ausgleichen..
Antworten