Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco-Jochen
Benutzer
Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von Rocco-Jochen »

Habe hier mal wieder n kleines Problem mit meinem Bock (entschuldigt den Ausdruck, ist gerade meine Laune). Habe letzte Woche das Radlager vorne rechts gewechselt, sauber ausgepresst, die innere Schale ging aber nicht von der Radnabe runter, is ja immer so, klar.

Mein Kollege hat das dann vorsichtig aufgeflext weil runter ziehen/hämmer/hebeln/drücken geht alles nicht. Dabei isser aber leicht an die Welle gekommen (Radnabe, da wo s Lager draufsitzt), d.h. es ist n kleiner Schlitz drin (ca. 3 mm lang mx 0,5 mm tief)

S neue Radlager eingepresst, nun ist aber das eigentlich Wummern auf der Vorderachse, speziell bei geradeaus und linkskurven, immernoch da.

Mein Verdacht:

#1: Der Schlitz gibt dem Kugellager zuviel spiel, sprich is wieder kaputt da der Lagersitz ja eine beschädigung aufweißt, keine Ahnung ob sowas auf der inneren Lagerschale was ausmacht, da müsste mal jemand mit Erfahrung sprechen (das wäre also nochmal n Radlager + Radnabe, beides neu: ~ 200 euro)

#2 Das Gelenk an der Radseite der Gelenkwelle (oder auch umgangssprachlich Antriebswelle) hat was. Ich weiß allerdings nicht ob das bei Verschleiß ähnliche Geräusche erzeugen kann wie ein defektes Radlager. (kost bei VW was um die 180 euronen :-( )

Das man die Teile nicht alle neu kaufen muss ist klar, wollt nur mal nen Preis dazu posten damit man ne Vorstellung hat um welchen Betrag es hier geht bei meiner "WAS ISSES DENN NU?" Aktion.

### Bitte keine Spam-Posts oder irgendwelches "Ich glaube" Geschwafel sondern bitte ne ernste Hilfe von jemandem der sowas mal hatte oder sich gut damit auskennt, hab keine Lust auf Spam lesen!!! Danke###

Beitrag bearbeitet (27.06.07 18:35)
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Günni

Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von Günni »

Der Schlitz ist Scheißegal, das kommt garantiert von den Antriebswellen.

Das blöde ist, man weiß nie genau ob es die Rechte oder die Linke ist die Ärger macht.

Musste bei mir auch beide wechseln, weil ich wohl erst die falsche getauscht hatte.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ist das Wummern immer da?
Bei mir ist es erst wenn der Motor warm ist und ich auf der Autobahn 140-150 fahre. Wenn einer hier einen Tipp dazu hat, würde ich mich freuen --))
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-Jochen
Benutzer

Das Wummern is immer da, ja.

Selbst bei 50 inner City merk ich das, hab aber noch nicht rausbekommen ob das nun beim Beschleunigen schlimmer wird.

@Günni: Meine Gedanken drehen sich drum, wenn es wirklich die Antriebswellen sind, ist es dann bedenklich ne 1000 km Tour zu machen die ich nach dem Urlaub vor habe, will Verwandte besuchen fahren. Radlager ist heikel wegen fressen, kann sowas auch mit den Antriebswellen passieren? Will ja nich das mein guter Rocco noch geschrottet wird wegen so nem Gelenk.

Hat jemand sowas noch rumliegen in 1A Zustand oder bekommt es günstig her?

Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

nur so am rande: radlager wechselt man immer paarweise.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

leo schrieb:

> nur so am rande: radlager wechselt man immer paarweise.
>

Hä ! Warum denn das?

Hab schon zig Radlager gewechselt, sehe aber keinen Grund die beide zu wechseln.

Warum auch wenn es auf der anderen Seite dann noch 50000km hält :gruebel:
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

Gas-Rocco schrieb:
> Hä ! Warum denn das?

reifen wechselt man ja auch paarweise sodass auf beiden seiten die gleiche abnutzung vorhanden ist so ist das auch bei radlagern. was sich da genau verändert das sich eventuell negativ auf die fahreigenschaften auswirken könnte weiß ich jetzt auch nicht. auf jeden fall ist es ordentlich sie beide zu wechseln.

außerdem: nach dem radlagerwechsel muss man die spur einstellen lassen. das kostet locker 40 eur. wenn man zuerst das eine radlager wechselt und dann paar tausend kilometer das andere bezahlt man die kohle doppelt! für das geld hätte man auch gleich zwei radlager holen können, zumal es sehr wahrscheinlich ist dass das zweite auch bald kaputt geht weil sie nunmal paarweise gewechselt werden und dementsprechend gleich alt sind und dem gleichen verschleiß unterliegen. wenn ichs mir so überlege das wird wohl der grund sein. warum sollte das zweite radlager 50000km mehr als das erste halten...

Beitrag bearbeitet (27.06.07 22:24)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

Ich weiß ja nicht was du für einen Rocco hast, an meinem stell ich die Spur nicht ein nach dem Radlagerwechsel....
Rocco-Jochen
Benutzer

Boah leo wer hat dir das denn erzählt, deine Werkstatt damit du gleich alles machen lässt?

und Spur einstellen? Das kommt drauf an wie man das Radlager wechselt, denk einfach dran, man kann auch das komplette Federbein demontieren und das in die Presse halten. Die Werkstätten machen sich nicht die arbeit das so umständlich zu demontieren, die verlangen einfach nochmal Kohle wegen Achsvermessung. Wer natürlich den Dämpfer lose macht der muss einstellen, is klar, aber wer is denn so doof?????

P.S. Meistens nutzt sich das rechte Radlager zuerst ab da auf der rechten Fahrbahnseite mehr Unebenheiten sind, z.B. Gullis. Also lass bitte das Gerede von wegen ordentlich machen, glaub mir ich bin kein Anfänger und muss fragen wie rum ne Schraube zugeht!!!

Jochen

Beitrag bearbeitet (27.06.07 22:59)

sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Ich hab meinem Polo vor kurzem auch 2 neue Radlager gegönnt (vorne).
Grund:
- 293tkm
- wenn ich schon das Werkzeug in der Hand habe, mache ich beide Seiten
- Ich will die Übung nicht noch mal machen...

und die Spur habe ich nicht eingestellt, da bleibt ja alles so wie gehabt...

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Antworten