@djacme: Marderabwehr mit Strom: taugt das was?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Kenshii
Erfahrener Nutzer

@djacme: Marderabwehr mit Strom: taugt das was?

Beitrag von Kenshii »

Du als Chefelektroniker hier, lese doch bitte mal in Ebay das Angebot 320001514960 durch. (den Klicklink mit Ebaysachen kapier ich nicht)
Mal abgesehen vom Preis, denkst Du das taugt was? Kann man das so umbauen das dem Nager die Barthaare abfallen oder Karies bekommt? :devil:
Wie ist es dann mit der eigenen Sicherheit? Nicht das mir beim Zündkerzenwechsel die Hoden vibrieren :freak:
dr.scirado

Re: @djacme: Marderabwehr mit Strom: taugt das was?

Beitrag von dr.scirado »

:prost:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

bittesehr! *indiegemächerzurückzieh*
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Jo, das interessiert mich auch. Unser Golf hat das auch drin.

Drinn lassen oder rausnehmen? Marder haben wir zum Glück keine (den Katzen sei Dank).

Gruss
Oli
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

@ Oli

Also an deiner Stelle würde ich das Teil schon den Katzen zuliebe rausnehmen... kann unter Umständen recht unangenehm sein!
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Gerald

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, obwohl die Katzen nie in den Motorraum klettern, ausser, wenn die Motorhaube offen ist, dann ist der Marder-Schreck jedoch auch "unterbrochen".

Gruss
Oli
Kenshii
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kenshii »

Hey Doc, warum funzt der ver....* %/$! - Link denn nicht bei mir wenn ich die ***** hier reinstelle?

Ken
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

>>>Hey Doc, warum funzt der ver....* %/$! - Link denn nicht bei mir wenn ich die ***** hier reinstelle?

datt liegt am abi! :super:

:hihi:

achja, nich vergessen kauf dir unbedingt das buch was ich dir geraten hab! du wirst dich königlich amüsieren!!!!

sorry fürs OT!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

das dürfe das sein, was es z.B. bei www.conrad.de artikel 806030 - 62 für 50 eruo gibt. Da ist dann auch ein bild bei.

Die Frage ist, ob der marder wirklcih eines dieser 6 plätchen berührt. nicht das er da gemütlich weietr im motorraum rumturnnt. Ich sehe dem eher skeptisch entgegen...

Wir hatten in unserm wochenendehaus mal maderprobleme,d a haben wir son piepsding hunters haus gebrasubt, nach 1 Monta wieder abgemacht, seit dem nie wieder probleme gehabt.

Ich würde trotzdem die sicherung von dem rausnehmen wenn ich an der karre schraube.. leg ich vesehentlich nen 24 maulschlüssel auf den schalter und das ding is an.. nene
Kenshii
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kenshii »

Also prinzipiell zappelt der Frettchenverschnitt wenn er eine solche Platte erwischt? Wenn ja, gut. Die Formen und Größe der Platten kann man ja auf den persönlichen Bedarf anpassen.
Wie sieht es mit einer Einschaltverzögerung bei Berührung aus? Der soll sich erst mal in Sichertheit wiegen bevor der Veitztanz beginnt. Über ein Zeitrelais schalten?
Dann die letzte und wichtigste Frage: Wenn der mit einer Pfote auf einer Platte und mit der anderen auf einem elektronischen Bauteil im Motorraum steht und anfängt die Gesetze der Physik zu "erleben", was kann meiner Bordelektrik passieren? Mit anderen Worten: wie Leitfähig ist ein durchschnittlicher Kabelfresser?

Edit @Oli: Von wegen wir haben keine Marder - den Katzen sei Dank. Ich durfte live erleben was ein Marder mit einer Katze macht wenn er sie erwischt = :zahnlos: Die Sofakissen fangen eine Packung Prügel ein die sie ein Leben lang nicht vergessen werden! Das hat mit Zärtlichkeit nicht mehr das geringste zu tun.

Beitrag bearbeitet (26.06.06 22:30)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>> wie Leitfähig ist ein durchschnittlicher Kabelfresser?

Normale AWG 30 Kabel sind bis ca 5 kV spannungsfest. 300V sind pillepalle, das zuppt nur ein bisschen, jedes Gerät kann Surges bis 4KV in der Bordelektronik ab sonst wird es nicht zugelassen.

Habe ein ähnliches Problem.... allerdings mit streunenden Katzen, die mir das Dach mit ihren Krallen zerkratzt haben.....
Antworten