Halb OT: Ventilfederbruch
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maro53
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Halb OT: Ventilfederbruch
Folgendes Problem: Der Calibra eines Bekannten lief nur auf 3 Pötten. Kompression gemessen 3 mal gut, 1 mal nichts. Ergo: Kolben oder Ventiltrieb.
Öl ins Loch gekippt, nochmal gemessen -> nochmal nichts. Ergo: Ventiltrieb. Ventildeckel abgemacht, Ventile des Zylinders überprüft, ergo: Ventilfeder Einlaßventil gebrochen. Ist ein 2 Liter mit 115 PS, 20NE-Motor. Jetzt ist da der Zylinderkopf geteilt, Nockenwelle+Lagerung und der eigentliche Kopf. Habe die Nocke jetzt abgemacht um an die defekte Feder zu kommen. Da nicht mehr gespannt, Ausbau kein Problem.
Aber wie bekomme ich die neue Feder, wenn ich überhaupt eine einzelne bei Opel bekomme, gespannt, da sie sich ja wohl beim Spannen in den Brennraum verabschieden wird? Den Kopf abnehmen? Mit 'Prockel-Eisen' durchs Kerzenloch und das Ventil hochdrücken?
Was meint ihr?
Und nebenbei, ich habe schon viele VW-Köpfe gemacht, gewechselt, andere Nocken (schärfere) eingebaut usw. keine Feder gebrochen, aber bei Opel brechen die ja wohl des öfteren (da kann von Materialschwäche ja nicht mehr die Rede sein).
Wie wechseln denn die VW-Motorschrauber eigentlich die Ventilschaftdichtungen bei montiertem Kopf? Wie halten die das Ventil oben, daß es beim Federspannen nicht in den Brennraum rutscht?
Öl ins Loch gekippt, nochmal gemessen -> nochmal nichts. Ergo: Ventiltrieb. Ventildeckel abgemacht, Ventile des Zylinders überprüft, ergo: Ventilfeder Einlaßventil gebrochen. Ist ein 2 Liter mit 115 PS, 20NE-Motor. Jetzt ist da der Zylinderkopf geteilt, Nockenwelle+Lagerung und der eigentliche Kopf. Habe die Nocke jetzt abgemacht um an die defekte Feder zu kommen. Da nicht mehr gespannt, Ausbau kein Problem.
Aber wie bekomme ich die neue Feder, wenn ich überhaupt eine einzelne bei Opel bekomme, gespannt, da sie sich ja wohl beim Spannen in den Brennraum verabschieden wird? Den Kopf abnehmen? Mit 'Prockel-Eisen' durchs Kerzenloch und das Ventil hochdrücken?
Was meint ihr?
Und nebenbei, ich habe schon viele VW-Köpfe gemacht, gewechselt, andere Nocken (schärfere) eingebaut usw. keine Feder gebrochen, aber bei Opel brechen die ja wohl des öfteren (da kann von Materialschwäche ja nicht mehr die Rede sein).
Wie wechseln denn die VW-Motorschrauber eigentlich die Ventilschaftdichtungen bei montiertem Kopf? Wie halten die das Ventil oben, daß es beim Federspannen nicht in den Brennraum rutscht?
- djacme
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
also, ventielschaftdichtungen werden bei VW wie folgt gewechsel:
Druckluftadapter mit zündkerzengeinde an stelle der Zündkerze einsetzten und ordentlich druck drauf. dann bleibt das ventiel oben.
sollte beim opel doch genauso klappen.
Mein selbsthilfebuch schraubtd as man sich diesen adapter auch aus einer alten zündkerze bauen kann. Keramik kaputt machen, loch aufbohren, schlauch ran machen...
Druckluftadapter mit zündkerzengeinde an stelle der Zündkerze einsetzten und ordentlich druck drauf. dann bleibt das ventiel oben.
sollte beim opel doch genauso klappen.
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- Stephan
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
Ja, da müßten dann aber 10 bar drauf liegen, soweit ich mich erinnere. Ich würde den lieber ausbauen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Folterknecht
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
wenn der kopf eh unten ist warum machste denn das net im ausgebauten zustand oder hab ich was falsch versdtanden
...bin dann mal weg
- GTX
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
Lesen Folti, einfach genau lesen, der Kopf ist zweigeteilt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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maro53
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
Genau. Der pOpel-Motor ist zweigeteilt. Die Nockenwelle hat ihr eigenes Gehäuse. Die Nockenwelle kann mit ihrem Gehäuse von dem eigentlichen Kopf getrennt werden.
Sonst noch Ideen wie das Ventil oben bleibt beim Federspannen?
Sonst noch Ideen wie das Ventil oben bleibt beim Federspannen?
- Pigga
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
Hi.
Ich weiß, ich hab schon oft was von Louis geschrieben, aber die haben son Adapter fürs Kerzenloch im Sortiment für nen Zehner oder so. Damit habe ich schonmal Schaftdichtungen gewechselt, geht prima. Zum Runterdrücken der Ventilfeder kannste Dir son pauschales Hebelgerät bauen. Als Druckstück zum Feder Spannen sollte nen Rohr mit nem "Fenster" unten drin gehen. Bevor du Druck aufs Kerzenloch gibts achte drauf dass der Zylinder im OT steht sonst mach die Fuhre u.U. nen Satz
Pigga
Ich weiß, ich hab schon oft was von Louis geschrieben, aber die haben son Adapter fürs Kerzenloch im Sortiment für nen Zehner oder so. Damit habe ich schonmal Schaftdichtungen gewechselt, geht prima. Zum Runterdrücken der Ventilfeder kannste Dir son pauschales Hebelgerät bauen. Als Druckstück zum Feder Spannen sollte nen Rohr mit nem "Fenster" unten drin gehen. Bevor du Druck aufs Kerzenloch gibts achte drauf dass der Zylinder im OT steht sonst mach die Fuhre u.U. nen Satz
Pigga
- djacme
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
@pigga
müsste der nihct im UT stehen????
müsste der nihct im UT stehen????
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- Pigga
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
Uppps. Danke. Sorry, sollte UT heißen...
Pigga
Pigga
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maro53
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Re: Halb OT: Ventilfederbruch
Hi Nachtrag zur gebrochenen Ventilfeder:
Feder bei Opel 6€, bestellt, ein Tag gewartet, abgeholt.
Ventilfederteller einfach ohne Gegenhalt von oben runtergedrückt.
Bei VW-Motoren wohlnicht möglich wegen doppelter Federkraft.
Also Feder runtergedrückt, Keile rein, Nockenwellenaufnahme (mit Curil) wieder auf Kopf geschraubt, Kopfschrauben angezogen und läuft wieder. Ohne neue Kopfdichtung bzw. Schrauben
Soll nebenbei öfters bei Opel passieren, das Federn brechen.
Ist das bei euern VW-Motoren schonmal passiert? Mir unbekannt, außer bei Serienfedern mit scharfen Nochen vielleicht.
Gruß
Feder bei Opel 6€, bestellt, ein Tag gewartet, abgeholt.
Ventilfederteller einfach ohne Gegenhalt von oben runtergedrückt.
Bei VW-Motoren wohlnicht möglich wegen doppelter Federkraft.
Also Feder runtergedrückt, Keile rein, Nockenwellenaufnahme (mit Curil) wieder auf Kopf geschraubt, Kopfschrauben angezogen und läuft wieder. Ohne neue Kopfdichtung bzw. Schrauben
Soll nebenbei öfters bei Opel passieren, das Federn brechen.
Ist das bei euern VW-Motoren schonmal passiert? Mir unbekannt, außer bei Serienfedern mit scharfen Nochen vielleicht.
Gruß