Halb OT: Ventilfederbruch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
maro53
Benutzer

Halb OT: Ventilfederbruch

Beitrag von maro53 »

Folgendes Problem: Der Calibra eines Bekannten lief nur auf 3 Pötten. Kompression gemessen 3 mal gut, 1 mal nichts. Ergo: Kolben oder Ventiltrieb.
Öl ins Loch gekippt, nochmal gemessen -> nochmal nichts. Ergo: Ventiltrieb. Ventildeckel abgemacht, Ventile des Zylinders überprüft, ergo: Ventilfeder Einlaßventil gebrochen. Ist ein 2 Liter mit 115 PS, 20NE-Motor. Jetzt ist da der Zylinderkopf geteilt, Nockenwelle+Lagerung und der eigentliche Kopf. Habe die Nocke jetzt abgemacht um an die defekte Feder zu kommen. Da nicht mehr gespannt, Ausbau kein Problem.
Aber wie bekomme ich die neue Feder, wenn ich überhaupt eine einzelne bei Opel bekomme, gespannt, da sie sich ja wohl beim Spannen in den Brennraum verabschieden wird? Den Kopf abnehmen? Mit 'Prockel-Eisen' durchs Kerzenloch und das Ventil hochdrücken?
Was meint ihr?
Und nebenbei, ich habe schon viele VW-Köpfe gemacht, gewechselt, andere Nocken (schärfere) eingebaut usw. keine Feder gebrochen, aber bei Opel brechen die ja wohl des öfteren (da kann von Materialschwäche ja nicht mehr die Rede sein).
Wie wechseln denn die VW-Motorschrauber eigentlich die Ventilschaftdichtungen bei montiertem Kopf? Wie halten die das Ventil oben, daß es beim Federspannen nicht in den Brennraum rutscht?
djacme
Erfahrener Nutzer
Re: Halb OT: Ventilfederbruch

Beitrag von djacme »

also, ventielschaftdichtungen werden bei VW wie folgt gewechsel:

Druckluftadapter mit zündkerzengeinde an stelle der Zündkerze einsetzten und ordentlich druck drauf. dann bleibt das ventiel oben.

sollte beim opel doch genauso klappen.

Mein selbsthilfebuch schraubtd as man sich diesen adapter auch aus einer alten zündkerze bauen kann. Keramik kaputt machen, loch aufbohren, schlauch ran machen...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, da müßten dann aber 10 bar drauf liegen, soweit ich mich erinnere. Ich würde den lieber ausbauen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

wenn der kopf eh unten ist warum machste denn das net im ausgebauten zustand oder hab ich was falsch versdtanden
...bin dann mal weg
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Lesen Folti, einfach genau lesen, der Kopf ist zweigeteilt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
maro53
Benutzer

Beitrag von maro53 »

Genau. Der pOpel-Motor ist zweigeteilt. Die Nockenwelle hat ihr eigenes Gehäuse. Die Nockenwelle kann mit ihrem Gehäuse von dem eigentlichen Kopf getrennt werden.
Sonst noch Ideen wie das Ventil oben bleibt beim Federspannen?
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Ich weiß, ich hab schon oft was von Louis geschrieben, aber die haben son Adapter fürs Kerzenloch im Sortiment für nen Zehner oder so. Damit habe ich schonmal Schaftdichtungen gewechselt, geht prima. Zum Runterdrücken der Ventilfeder kannste Dir son pauschales Hebelgerät bauen. Als Druckstück zum Feder Spannen sollte nen Rohr mit nem "Fenster" unten drin gehen. Bevor du Druck aufs Kerzenloch gibts achte drauf dass der Zylinder im OT steht sonst mach die Fuhre u.U. nen Satz ;-)
Pigga
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

@pigga
müsste der nihct im UT stehen????
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Uppps. Danke. Sorry, sollte UT heißen...
Pigga
maro53
Benutzer

Beitrag von maro53 »

Hi Nachtrag zur gebrochenen Ventilfeder:
Feder bei Opel 6€, bestellt, ein Tag gewartet, abgeholt.
Ventilfederteller einfach ohne Gegenhalt von oben runtergedrückt.
Bei VW-Motoren wohlnicht möglich wegen doppelter Federkraft.
Also Feder runtergedrückt, Keile rein, Nockenwellenaufnahme (mit Curil) wieder auf Kopf geschraubt, Kopfschrauben angezogen und läuft wieder. Ohne neue Kopfdichtung bzw. Schrauben :-)
Soll nebenbei öfters bei Opel passieren, das Federn brechen.
Ist das bei euern VW-Motoren schonmal passiert? Mir unbekannt, außer bei Serienfedern mit scharfen Nochen vielleicht.
Gruß
Antworten