Krasser Motorschaden am JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Scirocco-Franze
Erfahrener Nutzer

Krasser Motorschaden am JH

Beitrag von Scirocco-Franze »

Hat vor einiger Zeit einen Scirocco GT2 im Ebay ersteigert mit Motorschaden für 200€ ist das Geld echt wert, neues Fahrwerk und super Zustand.

Habe ihn dann bei mir mal fremdgestartet um zuhören wie er sich so anhört.
Hat furchbar böse gescheppert, als ich dann ihn dann mal auf 4000u/min oder mehr rauf lies hat es einen schlag gegeben und der motor war sofort aus. Beim nachschauen stellte ich fest das schon Öl unten runter lief, also schnell was untergestellt und auf die Hebebühne rauf. Da sah ich dann das was bei der Ölwanne raus wollte. Erst mal Öl abgelassen und das loch wieder mit dem Hammer geschlossen.
Als ich dann einige zeit später angefangen habe den Motor auszubauen, kammen nach und nach so sachen zu vorschein.
Erst mal die Ölwanne ab, hier drin waren schon riesige Klumpen von was und Spane und Teile.
Also ich den Kopf runter gemacht habe sah ich das der viere Kolben fehlte, daher die großen Klumpen inder Ölwanne.
So wie es aussieht ist der Kolben gebrochen/geschmolzen oder was auch immer.

Bild
hier der fehlende Kolben
Bild
hier wollte ein Teil des Kolbens raus
Bild
Das leicht verbogene Pleuel, die zwei klumpen sind von Kolben. Die eine Schraube ist vom Pleuel. Der Bolzen wo was weggebrochen sie soll normal den kolben halten
Bild
So siehts in der Ölwanne aus!

Jemand eine Idee was da genau passiert sein könnte????
Normaler Schaden ist das nicht gerade.

Gruß Franz
´91 Scirocco 2 16V grün, efh, ZV u. Sitzheizung
´91 Scirocco 2 16V schwarz, mit Gewinde usw. als Spaßmobil
´86 Scirocco 2 16V KR rot im Orginal Zustand
´84 Santana GX5 Automatic im Orginal Zustand´
hagbird
Benutzer
Re: Krasser Motorschaden am JH

Beitrag von hagbird »

Boa **** ey, wie kann sich nan nen Motor so fressen oO ich meine wenn man im Roten ist oder sonstiges frisst er sich ins nigasil aber dass er dann so derbst den block zerreist grrr und vor allem die kolben sich so auflösen.
Hatte bei meiner 125er wie sie ganz offen war nen fresser bei 13.500 RMP (war schon voll im roten) bei 175 hat das Rad voll blockiert, grad noch kupplung zogen (uff) und mein kolben hatte rießen löcher in der kolbenwand geschweigedenn der Zylinder lol aber dass der Kolben sich so auflöst. Ui

Hefftig
Gruß Nico

Beitrag bearbeitet (31.12.05 11:57)
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

also das nenn ich mal hefftig.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Das ist ein ganz normales Schadensbild für nen Kolbenfresser...entsteht durch Ölmangel an der Kolbenlaufbahn. Dieser kann z. B. durch einen Pleuellagerschaden verursacht werden, da durch mangelnden Öldruck der Kolben nicht mehr genügend Schmierung erhält.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ist der JH wirklich Nikasil-beschichtet? Dachte sowas macht man lediglich bei Motoren hoher Leistungsabgabe und dünnen Zylinderwänden (habe ich mal gelesen). Kann mich da jemand aufklären?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Mein G60 Turbo hat sich auch so verabschiedet, lief aber noch, da der Kolben nicht ab war. Da waren 2 Kolben gebrochen. Die Ölwanne war da auch voller Späne und Klumpen. Bei mir lags an Klopfender Verbrennung durch zu viel Frühzündung.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Ist der JH wirklich Nikasil-beschichtet?<<

Nein, ist er nicht...auch alle anderen Motoren von VW nicht.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten