Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

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sublime
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Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von sublime »

Tach zusammen,

Hab mal geguckt, aber diesen Thread gibts wohl noch nicht. Da der im Teilemarkt ja schon recht groß ist und das mitm Verkauf ja nix mehr zu tun hat dachte ich mir, ich mach mal so einen auf.

2 Fragen hätte ich da direkt:

a) Kann mir einer die cw und A Werte oder direkt den CdA Wert für den Golf 4 und am besten noch für den Opel Vectra A und Audi 90 Typ 81/85 geben?
b) Am Gerät direkt in den Menüs habe ich keinen mir direkt verständlichen Eintrag für die Rollwiderstandsmessung gefunden. Wie sieh geht hat Dirk ja mal erklärt. Kann mir einer sagen, wie ich sie starte? Oder steht das explicit im Handbuch? Dann würde ich das da versuchen drin zu finden (der Mensch ist faul, wissta ja :hihi: )

So, ein Erlebniss: Mein Golf 4.
Bin einfach davon ausgegangen, das der Rollwiderstand, Seitenneigung und Kurvenglättung gleich bleiben können. Hab allerdings den CdA Wert auf 0,600 gesetzt. Dachte mir - ist ja ein neues, aerodynamisches Auto. Gewicht im Fahrzeugschein + Tankinhalt + mich + Anlage. 0-100 -> los gehts!

Jetzt ist die Sache.... die ZEIT ist ja unabhängig von den eingegebenen Daten. Ich glaube, das Loch im Luftfilterkasten (WAR EIN MISSGESCHICK! EHRLICH!) machte dem Saugrohrdruckgeber oder dem Schaltsaugrohr zu schaffen. Auf jeden Fall kamen 12,2 sek. raus statt der Werksangabe von 10,5 :cry: Und als wäre das noch nciht genug: Pmax = 90PS :bang: Ich glaube, ich muss da erstmal gnau nachwiegen, das Loch zumachen, die CdA Werte rauskriegen und ne Rollwiderstandsmessung machen :-) )

Gruss
Chris, der schon viel Spaß mitm Ding hatte ;-)

Gruss
Chris
sublime
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von sublime »

Moin Dirk!


> CdA von meinem Audi Coupe ist 0,60, vom Corrado 0,58 vom
> Scirocco II 0,68

Spitze! Dann ist die vom Golf 4 bestimmt noch tiefer oder zumindest dem Corrado ebenbürtig sein. Der vom Golf 2 GTi ist übrigens 0,69 , errechnet nach den Werten aus dem "Jetzt mache ich ihn schneller" Buch.

> 3.) 0-100 Zeiten

> > Auf jeden Fall kamen 12,2 sek. raus statt der Werksangabe
> von 10,5

> Das ist normal, die Werksangaben schaffst Du in Realität eh
> nie !!
> Dazu noch Deine Schaltvorgänge etc...

> Ich hatte gestern mit dem 136 PS Coupe 10 Sekunden.
> Das ist nun mal so. Das AP22 zeigt die harte Realität.

Autsch. Na gut, das erklärt wohl auch die verschiedenen Angaben der Autozeitschriften.



> 4.) Leistung

> >> Pmax = 90PS

> Du weißt aber schon daß das AP22 die Radleistung anzeigt ?

> Beim Corrado ist der Verlust im Antriebsstrang 23% also
> Radleistung 76% der Motorleistung.
> d.h. AP22 Wert / 0,76...

Oh **** - wasn Denkfehler meinerseits. Na klar. Das erklärt einiges :-)
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Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von Stephan »

So, hab mal ne erste Testmessung bei noch relativ kaltem Motor (Asche auf mein Haupt) und regennasser Straße gemacht. Es fehlt also ein wenig an Leistung. Ergebnis waren 124 Rad PS. Ergo 163 Komma irgendwas PS am Motor. Muß mir erst mal Gedanken um ne vernünftige Befestigung machen und ne gute Teststrecke suchen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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ScirocCologne
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von ScirocCologne »

Da mein AP22 leider noch nicht eingetroffen ist :wuetend: Sch..... DHL
habe ich schon mal ein wenig mit der Software rumprobiert.
Dabei fiel mir auf, daß die Kurven, die Dirk oder auch andere schon mal gepostet haben, relativ gradlinig sind (Leistungskurve):

Bild

Dann habe ich die Datei rcv.run von Dirk runtergeladen und ein Diagramm damit erstellt:

Bild

Doch sehr zackig :erstaunt: :gruebel:
Muß man da noch etwas Auto-spezifisches einstellen ?
So ne Kurve kann doch eigentlich gar nicht sein, selbst wenn die Karre nur wie'n Sack Muscheln laufen würde.
Mit freundlicher Lichthupe

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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von ScirocCologne »

ist ein JH. was erwartest Du da ?!

NIX :rotfl: :rotfl:

Ja, die Filter hatte ich inzwischen gefunden, nur was da wo rein muss..... :danke:

Die Dame von der Serviceline konnte übrigens mit dem Statuscode auch nicht wirklich was anfangen. Hat ne Reklamation ins System gestellt, soll unverzüglich zugestellt werden. Bis her ist noch nichts passiert.
Aber das Paktzentrum liegt direkt neben meiner Firma, werd nachher auf dem Weg zur Arbeit mal sehen ob man dort jemand auf die Füße oder noch besser, in den A*sch treten kann :kopfhaue:
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von ScirocCologne »

Hab jetzt zum Testen mal 10 statt 1 eingeben, selbst da tut sich nichts, werd morgen die Software noch mal neu installieren :-(
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Ralf
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von Ralf »

Jo,
der 'serienmäßige' Scirocco II G60 ist meiner .... :grins:
Straße war leicht feucht und es war die erste brutalo Vollastbeschleunigung nach dem Umbau - da waren wir noch etwas zaghaft mit dem Schalten
Das AP22 ist einfach :super: ... dem Dirk sei Dank für die Messung. Da ist man doch schon etwas beruhigter, daß der Motor nach so einer Herztransplantation volle Leistung bringt. :dance:
Grüße, Ralf

Scirocco GT II G60 mit D3-Schadstoffklasse und ATB-Seilzuggetriebe :zunge:
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von Ralf »

@ Dirk
Klingt gut, leider ist mein Rocco z.Z. nicht startbar da Anlasser defekt :-( (

Kannst es ja mal mitbringen. Vielleicht schaffe ich es vorher zu Torti um einen Neuen zu organisieren. Vom Einbauen möchte ich noch garnicht reden ... :kotz:
Grüße, Ralf

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Philipp
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von Philipp »

@ Dirk: was kostet dann das gute Stück von einem AX22?
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
SciX
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von SciX »

Laut Website von Race-Technology 499 Pfund!!! = ca. 750 EURO
Gruss
Markus

81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)
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