Sauerei im Luftfilterkasten!
-
- Erfahrener Nutzer
Sauerei im Luftfilterkasten!
Hi zusammen!
Kommt bei euch auch soviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten, bei mir war wieder alles verschmiert, lief durch den Filter nachunten und sammelte sich im Kunststoffflexrohr. :krank: Ist das eine so schlimme Fehlkonstruktion? Kann man dem irgenwie abhilfe verschaffen? Vielleicht den Gummischlauch etwas verstopfen, so dass die gase noch durchkommen?
Kommt bei euch auch soviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten, bei mir war wieder alles verschmiert, lief durch den Filter nachunten und sammelte sich im Kunststoffflexrohr. :krank: Ist das eine so schlimme Fehlkonstruktion? Kann man dem irgenwie abhilfe verschaffen? Vielleicht den Gummischlauch etwas verstopfen, so dass die gase noch durchkommen?
- Stephan
Re: Sauerei im Luftfilterkasten!
Hi,
das ist ein typisches 16V Problem. Ich habe mir in den Entlüftungsschlauch einen selbstgebauten Ölabscheider/Ölsammler eingebaut. Die gibts aber z.B. auch bei Sandtler fertig zu kaufen. Für Motorsporteinsätze sind diese Ölsammler sogar häufig homologiert.
guckst Du bei www.sandtler.de bei Ölkühler unter Ölsammler.
MfG,
Stephan L.
das ist ein typisches 16V Problem. Ich habe mir in den Entlüftungsschlauch einen selbstgebauten Ölabscheider/Ölsammler eingebaut. Die gibts aber z.B. auch bei Sandtler fertig zu kaufen. Für Motorsporteinsätze sind diese Ölsammler sogar häufig homologiert.
guckst Du bei www.sandtler.de bei Ölkühler unter Ölsammler.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
Da muss ich eine alte Geschichte wieder rauskramen ...
Die Kurbelgehäuseentlüftung hatte offensitlich gestern einen schlechten Tag, heute morgen war ein grosser Oelfleck auf der Strasse.
Ich dachte schon jetzt ist der Motor hops gegangen
Wenn ich die Oelmenge im gesamten Ansaugtrakt schätze, dann sind das gut 100ml gewesen, weiss der Teufel warum! Das kommt total zufällig ... :wut:
Das ist DIE Fehlkonstruktion
für obigen Rat ich werde mir da mal was basteln.
Die Kurbelgehäuseentlüftung hatte offensitlich gestern einen schlechten Tag, heute morgen war ein grosser Oelfleck auf der Strasse.
Ich dachte schon jetzt ist der Motor hops gegangen

Wenn ich die Oelmenge im gesamten Ansaugtrakt schätze, dann sind das gut 100ml gewesen, weiss der Teufel warum! Das kommt total zufällig ... :wut:
Das ist DIE Fehlkonstruktion

- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Ui. Philipp, vielleicht hast Du zuviel Leistung mit Deinem Power 16V?
Ein bisschen Öl hat beim Mad Max auch gehabt, aber wirklich nur sehr wenig.
Gruss
Oli
Ein bisschen Öl hat beim Mad Max auch gehabt, aber wirklich nur sehr wenig.
Gruss
Oli
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Ui da muss ich doch glatt mal nachschauen, ob mein Ölverlust evtl. auch daher kommt! Ich finde nämlich sonst rein gar nichts, und auch als ich letztes Wochenende das koplette Kühlmittel abgelassen hab war nicht mal ein leichtes Schillern zu erkennen das evtl. auf ne defekte Kopfdichtung deuten würde... Vielleicht ist mein Filter ja schon abgesoffen 

Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
-
- Erfahrener Nutzer
@Oli: kann sein, dass durch das vergrösserte Ansaugvermögen mehr Oel angesogen wird, soviel hatte ich noch nie. Anderseits wer den Unterbodenschutz montiert hat wird warscheinlich kaum was merken, das ist der Werkseigene "Oelabscheider"
@Gerald: ja schau mal nach: von Ansaugbrücke über Luftfilter bis runter zum Stossstangenholkörper wo als erstes angesogen wird ...

@Gerald: ja schau mal nach: von Ansaugbrücke über Luftfilter bis runter zum Stossstangenholkörper wo als erstes angesogen wird ...
-
- Erfahrener Nutzer
Hi,
den genannten Ölabscheider gibt es auch original von VW.
Grüße,
Jürgen
den genannten Ölabscheider gibt es auch original von VW.
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Hast Du dafür eine Teilenummer? Für welchen Motor soll der denn sein?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ja, ich habe so ein Teil hier irgendwo rum liegen.
Wenn ich´s gefunden habe, poste ich die Nummer hier rein.
Grüße,
Jürgen
ja, ich habe so ein Teil hier irgendwo rum liegen.
Wenn ich´s gefunden habe, poste ich die Nummer hier rein.
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
das würd mich auch itneressieren denn die ölsiffscheisse im kasten am filter udn auf der stauscheibe und im ansaugrohr und an der drosselklappe kotzt tierisch an .....
...bin dann mal weg