demnächst möchte ich mir endlich mal einen DVD Rekorder und ein Surround System kaufen. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
- Welchen Rekorder kaufen? Preislich wäre bis 200Euro drin mehr nicht. Von den billigen halte ich nicht so viel. Ein Bekannter hat sich einen Redstar für 100 gekauft, der hat nen miesen Klang und das Laufwerk dreht auch recht laut.
- Welche Anschlüsse sollte der Rekorder besitzen? Ich habe Analog SAT über Scart, die Zukunft(in ein paar Jahren) wird wohl DigitalAntenne.
Thema Dolby Surround. Da ist mir schon klar das teure Boxen meistens besser sind. Nur habe ich eine Frage zu den Anschlüssen.
So wie ich das mitbekommen habe gibt es mehrere Surround Systeme. Unter anderem einmal über 5.1 mit 6Cinch Anschlüssen. Das ist mir noch klar, jede Box ein Cinchkabel, bzw. einen Kanal.
Aber dann gibt es noch Surround über 2 Cinchkabel, wo der Decoder überlagerte Signale umwandelt und daraus ein 5.1 Signal zaubert. Funktioniert das wirklich so, lohnt sich das? War heute mal beim Saturn schauen, da habe ich nur einen DVD pLayer gesehen der einen 5.1 Ausgang hatte, alle anderen haben dann entweder 1 Digital Cinch oder diese 2 Cinch(was dann wohl auch Surround ist)???
Kann mir das jemand erklären, Tips geben?
Gruß Christian