Mein kleiner Sub

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
smove
Erfahrener Nutzer
Mein kleiner Sub

Beitrag von smove »

So, dann will ich mal meinen kleinen Sub hier reinstellen den ich mir vor kurzem gebastelt hab ;-)

Am Anfang stand eine olle Box vom Schrott
Bild

Das 30er Chassi sah nicht mehr ganz so toll aus, von der Funktion her aber erste Sahne
Bild

Vom Klang her auch, ist schliesslich ein Dynaudio Chassi, welches normal 200€ kostet, meins sieht zwar scheisse aus, war dafür aber umsonst ;-)
Bild
Bild

Hab mir dann ein passendes, geschlossenes Gehäuse berechnet und die Bretter im baumarkt direkt passend zusägen lassen (man ist ja faul und so ist es auch viel genauer ;-) )
Bild

Das ganze erstmal schick verleimt (man beachte die 3KG Mörderhantel :ironie: )
Bild

Mal probesitzen
Bild

Zur besseren Stabilität nochmal alles verschraubt
Bild

hab dann noch das Loch für das Chassi ausgesägt und anschliessend selbiges abgedichtet, also Löcher und Risse zugeklebt mit Isolierband und am Flansch noch Moosgummi aufgeklebt...
Bild

...und eingebaut, schaut schon besser aus....
Bild
Bild

...aber erst bezogen schauts richtig gut aus :)
Bild

Läuft derzeit noch über die alte Weiche der Box am Autoradio... kann man zwar nicht voll aufdrehen, will ja nicht die möchtegern Endstufen des Radios überlasten ;-) , aber der Klang ist trotzdem schon richtig gut... schöner, satter Bass, bin gespannt wie er sich erst mit einer richtigen Endstufe anhört die Ihn mit ordentlich Leistung versorgt :-)
Vom Preis/Leistungsverhältnis her kann man schonmal nichts dagegen sagen, hab für den Sub nur 40€ investiert :hihi:

Für das geschlossene Gehäuse habe ich mich wegen der Größe entschieden, das Dynaudio 30W54 ist halt ein Bass für zuhause... der klingt im Bassreflexgehäuse erst bei 100L Innenvolumen gut und das Gehäuse dafür hatte gut 2/3 des Kofferaums gefordert...
Mit dem geschlossenem bleib ich bei gut 1/3 komm noch ans Ersatzrad drann und zwei Bierkisten gehen auch noch rein. Soll ja auch noch für den Alltag zu gebrauchen sein :hihi:

Werd mich jetzt am 9.12. auf der Motorshow mal nach einer Endstufe umsehen, is nur bsichen schweirig, weil das Chassi ja 8Ohm hat... aber eine 2-Kanäler oder ein Monoblock mit 300Watt an 4Ohm sollte da denke ich für langen...
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Der Steffen
Erfahrener Nutzer

Re: Mein kleiner Sub

Beitrag von Der Steffen »

Dynaudio :sabber: die haben mal ein richtig leckeres 3 Wege System.
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2

Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten

Gruß Steffen
smove
Erfahrener Nutzer
Re: Mein kleiner Sub

Beitrag von smove »

Ja, ist aber leider auch entsprechend teuer :-(
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Antworten