Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Superhobel

Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

war grad mit meinem 16V beim TÜV zur HU, gleicher Prüfer wie auch bei der Vollabnahme damals. Vorher habe ich noch die GT Scheinwerfer durch die Originalen ersetzt, vor allem wegen der fehlenden LWR.

Früher: Der Lichtkegel, den man an einer Wand darstellt durfte durch den BB nicht beeinträchtigt werden. Das war der Fall.

Heute: Der BB darf nicht mehr über den Reflektor der Lampe reichen, das ist natürlich der Fall. Die JE V8 Maske verdeckt ebenfalls einen Teil des inneren Scheinwerfers.

Grund: Die Gutachten, zB von Mattig für BB wurden zurückgezogen und für ungültig erklärt, JE Grill und der BB müssen ab.

Die gleiche Chose mit der Radabdeckung hinten, die Felgen stehen etwas raus, Lauffläche ist aber überdeckt. Es läge im Ermessen des Gutachters das durchgehen zu lassen oder nicht, erlaubt wäre es nicht mehr. Aber er würde mal ein Auge zurücken, ein anderer Gutachter kann es aber durchaus wieder bemängeln.

Ich kriege fast die Krise! Ich bau doch nicht jedesmal mein Auto um, wenn sich die Typen da jedes Jahr was neues einfallen lassen :wuetend: Zudem der BB gar nicht mehr abgeht ohne die Motorhaube zu wechseln.

Bild

Beitrag bearbeitet (11.06.07 11:57)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Re: Kein TÜV mehr mit BB und JE-V8 Maske

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

das ja richtig kacke...naja versuchs mal bei der dekra oder bei der gtü..aber soweit ich weiss,darf die dekra keine sachen mehr eintragen...da ist damals zu viel schief gelaufen...aber das ist bei dir ja nicht der fall..ansonsten würde ich mich selber an deiner stelle mal schlau machen,ob das wirklich so ist,wie der tüvler gesagt hat.Vielleicht hatte der einfach nur keinen bock.

und ganz ehrlich??das ist echt nur minimal,was die maske und der BB verdecken.Glaube der sit an dem tag mit dem falschen bei aufgesatnden
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Dirk,

"Jede am Fahrzeug angebaute Lampe muss auch funktionieren". Das Thema hatte ich schonmal mit dem TÜV mit den Nebelscheiunwerfern, die abgeklemmt waren. Abbauen oder zum laufen bringen, sonst keine Plakette.
mickgtII
Benutzer

Beitrag von mickgtII »

das der JE grill ärger macht kann doch gar nicht sein!! denn das sind doch zusatzfernlichter ob die nun da sind oder nicht spielt doch keine rolle....
ich hätt den tüvler mal drauf hingewiesen..... oder du hättst sie mal eben zugeklebt :hihi:
fahr einfach mal woanders hin. und gut is.......
gruß mick

91\'er GT II Bastard
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Also ich bin jezt mal ganz ehrlich.Ich fhare bei mri immer zum TÜV Nord und die haben bei mir nix gesagt zu der V8 Maske.Naja war ja auch letzets jahr shcon beim tüv.Aber wo kann man das denn nachlesen,wenn die gutachten angeblich alle ungültig gemacht worden sind.Das hätt ich den mal gefragt
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
peppi_kart
Benutzer

Beitrag von peppi_kart »

Staatsfeind Nr.1 schrieb: aber soweit ich weiss,darf die dekra keine sachen mehr eintragen...

Wir haben bei uns im Autohaus jeden Mittwoch und Donnerstag die Dekra.
Habe vor kurzem mit ihm auch schon mal bezüglich Eintragungen gesprochen. Er sagte, dass die Dekra Eintragungen vornehmen kann wenn ein Gutachten vorliegt, ohne Gutachten dürfte lediglich der TÜV eintragen.

Gruß Peppi
[SIGPIC][/SIGPIC]
77er Polo 1 GLS
83er Polo 86C Coupé
87er Scirocco GT
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Er sagte, dass die Dekra Eintragungen vornehmen kann wenn ein Gutachten vorliegt, ohne Gutachten dürfte lediglich der TÜV eintragen.
Afaik davon abhängig davon wo man wohnt. Links der alten innerdeutschen Grenze -> TÜV, rechts der alten Grenze -> DEKRA

Was der Sch....soll wissen wohl nur unsere Volksverdreher bzw. deren ausführende Behörden.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ist korrekt, die Dekra darf keine Einzelabnahmen ohne Gutachten machen, dafür wurde sie nicht akkreditiert. Hat rein formale Gründe. Das wird sich ändern, sobald sie beim deutschen Akkreditierungsart ihre Facheignung für solche Prüfungen nachweisen und sich auditieren lassen. Vielleicht sehen sie einfach kein Geschäftsfeld dafür, die Dekra hat derzeit enorme Schwierigkeiten und deftig rote Zahlen.
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

also geht es nicht so zu regeln wenn der JE Grill drann ist dann müssen rein theoretisch die fernlicht zusatz scheinis abgeklemmt werden das arf aber nicht weil alle lampen funktionieren müssen(auch im innenraum? XD) aber die sind ja teils verdeckt da ich sie ja auch ganz entfernen dürfte ist die ausleuchtung der strasse immernoch mehr gegeben als wenn ich sie abbaue und da ja nur ein teil verdeckt ist ist die gegenverkehr blend gefahr doch eher reduziert als erhöht und du hast mehr licht als du haben musst ... also entweder trägt er da so ein oder du kannst ihm ganz dumm kommen wenn der grill nicht erlaubt ist dan müsste JE eine rück ruf aktion machen bzw. dieses bestätigen können und sie dürften ihn ja nicht wie sie tuen auf der Homepage verkaufen und das mit abe ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Grundsätzlich darf man defekte nicht unbedingt notwendige (Zusatz)Scheinwerfer auch einfach stillegen und mit Klebeband zukleben.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten