Ich möchte mal einige Meinungen zu einem Thema hören, einfach um auch zu sehen, ob ich da allein mit stehe oder ob es anderen ähnlich geht oder ging.
Ich habe derzeit 2 Scirocco in Fahrzeugbörsen und Tageszeitungen zum Verkauf eingestellt, ebay allerdings nicht und das aus dem Grunde, weil ich da an jeden verkaufen muss und auf den Endpreis keinen Einfluss habe. Zudem ist das sehr teuer, mindestens 40€. Vorausschickend sei gesagt, dass in beiden Fahrzeugen, die in recht schlechtem Zustand waren eine Menge Arbeit steckt, mehrere Wochen abends Lack aufbereiten, Kunststoffe einschwärzen, Dreckschatten an Zierleisten entfernen, Rostblumen und Platzer beseitigen, Innenräume total zerlegen und reinigen, fehlende Teile ergänzen oder austauschen und die Motoren mit Ersatzteilen zu bestücken (Riemen, Regler, Ventilgummis; Kerzen usw.) Ich komme da locker auf 100h. "Warum? Weil es mir und meinem Kumpel einfach Spass gemacht hat - ohne die Kosten aus den Augen zu verlieren.
Inzwischen waren 3 Interessenten da und haben sich die Wagen angeschaut, der erste wollte nur die Hälfte zahlen und verwies auf tausend kleine Details wie Knicke in der Unterbodenfalz, nicht mehr einstellbare Uhr usw, er fand immer etwas Neues, machte den Wagen total runter. An einem gewissen Punkt beendete ich genervt das Gespräch und schickte ihn nach Hause. Bei den anderen beiden, sehr junge Burschen um die 20 entstand der Eindruck, dass sie ein billiges Auto gleich welchen Fabrikats zum Verheizen als Winterschlampe suchen, der eine wollte in Raten zahlen, schied damit aus, von dem anderen hatte ich einfach den Eindruck, dass der Wagen kein weiteres Jahr mehr leben wird aber er wollte immerhin bezahlen. Als ich das höflich mit dem Hinweis verweigerte ich wolle mir gern noch andere Interessenten anschauen (so wie zB bei einer Wohnungsvermietung) wurde er richtig böse: "Woll'n se jetzt verkaufen oder nicht?"... "Ja, aber nicht an jeden...." antwortete ich freundlich und ich sah wie er aufschäumte, bevor er sich auf dem Absatz rumdrehte und verschwand. Na seis drum, man sieht sich eh nicht wieder und ich habe auch keine Geldnot, so dass ich um jeden Preis verkaufen muss.
Hat schonmal jemand seinen Rocco unter dem Aspekt verkauft, dass nicht das Geld die Rolle spielt, sondern er gewiss sein wollte, dass der neue Besitzer dieses Fahrzeug weiterhin pfleglich erhält und der Verkauf beim Verkäufer das Gefühl hinterlässt es dem Richtigen gegeben zu haben?
(Bei Ferraris ist das durchaus üblich, da lässt man sich auch beim Händler unterschreiben den Wagen 2 Jahre nicht weiterzuverkaufen (obwohl wettbewerbswidrig gegen EU Recht) und nicht jeder, der bestellt kriegt auch einen.) Absurd würden manche sagen... ja, wenn es nur ums Geld und eine beliebige Massenware ginge aber das sind Sciroccos eben nicht mehr, es werden jedes Jahr einige tausend weniger, weil ihre Preise so runter sind, dass ein Erhalten oft unwirtschaftlich ist, man sich lieber einen neuen kaufen kann, wenn beim anderen die Reifen runter sind.
Würde mich mal interessieren, ob mancher hier vielleicht ähnlich denkt?