Hilfe, Einser Tueren haengen
- Mr.Burnout
Re: Hilfe, Einser Tueren haengen
Hallo,
die Einsertüren kann man einstellen indem man Unterlagsscheiben zwischen Scharniere und Halter legt.
Oben: äußere Schraube= Tür hinten nach oben, Spaltmaß wird zum Kotflügel oben kleiner
innere Schraube=Tür hinten nach unten, Spaltmaß wird zum Kotflügel oben größer
Unten: äußere Schraube=Tür hinten nach unten, Spaltmaß wird zum Kotflügel unten kleiner
innere Schraube=Tür hinten nach oben, Spaltmaß wird zum Kotflügel unten kleiner
Muss man halt variieren bis es passt. Am besten erst Türe einstellen(zur Karosse) und dann den Kotflügel montieren. So erhält auch ein Einser perfekte Spaltmaße.
Es gab von VW mal Einstellplättchen aber die sind natürlich nicht mehr zu bekommen, daher sind VA-Unterlagscheiben(rosten nicht) die beste Alternative.
Gruß
Mr.Burnout
die Einsertüren kann man einstellen indem man Unterlagsscheiben zwischen Scharniere und Halter legt.
Oben: äußere Schraube= Tür hinten nach oben, Spaltmaß wird zum Kotflügel oben kleiner
innere Schraube=Tür hinten nach unten, Spaltmaß wird zum Kotflügel oben größer
Unten: äußere Schraube=Tür hinten nach unten, Spaltmaß wird zum Kotflügel unten kleiner
innere Schraube=Tür hinten nach oben, Spaltmaß wird zum Kotflügel unten kleiner
Muss man halt variieren bis es passt. Am besten erst Türe einstellen(zur Karosse) und dann den Kotflügel montieren. So erhält auch ein Einser perfekte Spaltmaße.
Es gab von VW mal Einstellplättchen aber die sind natürlich nicht mehr zu bekommen, daher sind VA-Unterlagscheiben(rosten nicht) die beste Alternative.
Gruß
Mr.Burnout
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Zweier Türen hängen auch
( Jedenfalls meine Fahrertür, um die einrasten zu lassen muss ich die Hochheben und richtig ranknallen.
Ich hab mal versucht, die neu auszurichten, bin aber schon an der Schanierschraube gescheitert.. gibts da irgendeinen Trick die loszukriegen?
Eingesprüht und dran geruppt wie blöd hab ich schon, werd mir mal ne verlängerung besorgen.. ob das was bringt? 
Ich hab mal versucht, die neu auszurichten, bin aber schon an der Schanierschraube gescheitert.. gibts da irgendeinen Trick die loszukriegen?
Grüße, Paul
- Tempest
>Zweier Türen hängen auch
Ich meine mich entsinnen zu können, dass das mit Ausrichten der Scharnieraufhängungen nicht viel bringt, sondern dass da eine Plastiktülle, die in einer der Scharniere sitzt, ausgelutscht ist, und diese dementsprechend ausgetauscht werden muss. Das ganze sei aber nicht ganz sooo leicht, habe ich mir sagen lassen
Tempest
Ich meine mich entsinnen zu können, dass das mit Ausrichten der Scharnieraufhängungen nicht viel bringt, sondern dass da eine Plastiktülle, die in einer der Scharniere sitzt, ausgelutscht ist, und diese dementsprechend ausgetauscht werden muss. Das ganze sei aber nicht ganz sooo leicht, habe ich mir sagen lassen
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
Die Grüne Gefahr
- Benutzer
Meine Türen (am 2er) hingen auch verdammt beschi...ssen! Aber das lag daran, daß ich an meinem '88er die Türen vom 85er verbaut habe! In den Jahren dazwischen haben die irgendwie leicht die Scharniere anders dran geschweißt. Auf der Fahrerseite habe ich oben ein U-Scheibe dazwischen gepackt, und auf der Beifahrerseite einfach das Scharnier oben von der Tür um eins - zwei mm abgeflext..... Beifahrerseite ist Top!!! Aber Fahrerseitig bin ich nicht 100%ig zufrieden. Ist jetzt ca 4 Jahre her, aber man kommt ja immer zu nix!!!
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
Hi,
beim 2er Rocco ist es einfacher eine neue Türe reinzubauen als die Kunstoffbuchse zu wechseln. Ich habe stundenlang versucht den Splint aus dem Gelenk zu drücken, schlagen usw. Habe mir dann eine andere Türe reingeschraubt. Dort war auch ein Höhenunterschied, den ich mit einer Unterlagscheibe ausgeglichen habe.
Grüße,
Jürgen
beim 2er Rocco ist es einfacher eine neue Türe reinzubauen als die Kunstoffbuchse zu wechseln. Ich habe stundenlang versucht den Splint aus dem Gelenk zu drücken, schlagen usw. Habe mir dann eine andere Türe reingeschraubt. Dort war auch ein Höhenunterschied, den ich mit einer Unterlagscheibe ausgeglichen habe.
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Jawohl der Eric hat recht.
Irgendwann kann es vorkommen, daß deim Schanier die Kunststoffbuchse durch ist, dann hängt die Tür. Das Scharnierteil mit neuer Buchse kostet nicht viel, ist aber bescheiden zu wechseln. Ich habe das mal bei meinem alten Alltags-Scala gemacht, bin dann aber an dem fest sitzenden Bolzen gescheitert und der Möglichkeit nicht gescheit dagegenzuhämmern bzw. auszubohren.
Hab dann die Tür in die Werksatt mitgenommen und dort hat die Meisterin mit dem Gasbrenner draufgehalten, dann wurde der mal locker.
mfg
Willi
Irgendwann kann es vorkommen, daß deim Schanier die Kunststoffbuchse durch ist, dann hängt die Tür. Das Scharnierteil mit neuer Buchse kostet nicht viel, ist aber bescheiden zu wechseln. Ich habe das mal bei meinem alten Alltags-Scala gemacht, bin dann aber an dem fest sitzenden Bolzen gescheitert und der Möglichkeit nicht gescheit dagegenzuhämmern bzw. auszubohren.
Hab dann die Tür in die Werksatt mitgenommen und dort hat die Meisterin mit dem Gasbrenner draufgehalten, dann wurde der mal locker.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Wow, ein uralter Thread ist wieder aufgetaucht 
Die Frage, ob es noch 1er Liebhaber hier drin gibt ist wohl geklärt.... es werden immer mehr
Gruss
Oli
Die Frage, ob es noch 1er Liebhaber hier drin gibt ist wohl geklärt.... es werden immer mehr
Gruss
Oli
- Mr.Burnout
Beim Zweier ist das Einstellen kein Problem, da wird das Scharnier an der A-Säule passend hingebogen.
Entweder mit dem Spezialwerkzeug von VW oder mit dem Hammer.
Gruß
Stefan
Entweder mit dem Spezialwerkzeug von VW oder mit dem Hammer.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
-
roccoturbo
- Benutzer
cekey's Methode ist üblich. So hab ich es bei mir auch gemacht.
In der Fachwerkstatt haben die dafür eine Stange, welche ins Schloß eingehangen wird und dann kräftig nach oben gebogen wird.
cu stefan
In der Fachwerkstatt haben die dafür eine Stange, welche ins Schloß eingehangen wird und dann kräftig nach oben gebogen wird.
cu stefan