Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)

Beitrag von COB »

Was ich mich frage, wie können die soweit raus wandern, müsste da nicht irgendwann mal der obere Federteller am Stützlager anschlagen ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Macht er, merkt nur kaum jemand.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hallo, nun mal mein Bericht: Fahrzeug Scirocco GT2, BJ. 90. Domlager der Fa. Sachs, gekauft über Internethandel lt. Rechnung am 03.07.14 Kaufpreis incl MwST und Versand 84,91 Euro, Ende August mit Gewindefahrwerk d. Fa. Vogtland eingebaut. Fahrleistung seitdem keine 500 km. Die Domlager kamen gleich beim Runterlassen des Autos 6-8 mm raus, was für mich schon an der Verschleißgrenze ist. Also neu und kaputt. Zudem hat sich beim Stehen innerhalb eines Jahres auf der Beifahrerseite der Gummi gelöst. Wie gesagt kaum Fahrbetrieb.
Ich hatte Sachs genommen, weil ein anderer Roccofahrer aus meiner Gegend Febi-Lager nach 3 Monaten durchgerockt hatte und ich was Qualitativ hochwertigeres haben wollte.

Ich bin der Meinung, dass man keine OEM-Qualität mehr bekommen kann, da die Lager wohl aus einem Pool zu kommen scheinen.

Bzgl. der Frage Lemförder Lager: Diese waren preislich (Paar bis 100 Euro) und qualitativ hochwertig und zur damaligen Zeit (2014) nicht mehr lieferbar. Nun kann man sie für 15 Euro pro Lager im Netz erstehen. Fragt sich nun, wo der Preis herrührt.
Dateianhänge
IMG_20170601_200715.jpg
IMG_20170601_200637.jpg
Gruß

Roccily

:wink:
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Hab vielen Dank für deine Erfahrung und Bilder, Roccily, klasse von dir! :super:

Gruss
Lars
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

oh mann, was für ein schrott! ich werde nie mehr neue lager kaufen weil die 3mm hochstehen..
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ich habe da gerade so eine Idee, bräuchte dafür aber mal ein Foto von einem Lager von unten... ich habe die zuletzt vor 16 Jahren live gesehen, als mit meine Gasdruck-Dämpfer eingebaut wurden...^^
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

Muss mal die Garage aufräumen um an meinem KR zu kommen. da habe ich ca. 2000 Domlager von VW Motorsport verbaut, die sehen in der Form aus wie die ganz alten Scirocco 1 Lager, das Metall läuft oben konisch zusammen.
Ich mein der KR ist mit den Lagern zwar nur ca. 10.000km gelaufen aber steht schon 17 Jahre drauf rum.
Mal gespannt wie die aussehen.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Die werden höchstwahrscheinlich einwandfrei sein.
FrauOSLer
Benutzer

Beitrag von FrauOSLer »

Liebe Leute,

vielen vielen Dank für eure Beteiligung. :thumb:

Es tut doch gut, zu wissen, nicht allein mit dem Problem dazustehen. Das wird meinem Mechanikus bestimmt helfen beim Argumentieren. Nächste Woche werden wir mal den oberen Teller vom Lager abnehmen und mal reinschauen. Bin mal gespannt, was wir da zu sehen bekommen. :erschrecken:

Langsam steigt bei mir die Idee, Motorsportstützlager einzubauen. Auch wenn hierfür eine extra Abnahme notwendig wäre, wenn denn dann endlich dieser Zirkus mit den Lagern aufhören würde. Aber erstmal sehen, was nächste Woche zum Vorschein kommt. :hihi:

Wünsch euch allen eines tolles langes Wochenende.

Liebe Grüße
die Manu
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

habe gerade meine neuen Febi Lager in Empfang genommen. Die Kugellager drehen nagelneu bereits jetzt so extrem rau das ich :kotz: könnte. Wenn alles glatt läuft kann ich nächste Woche mit einem Kollegen eine technische Zeichnung zum nachfräsen einer Domlageraufnahme für Unibal Lager erstellen. Geplant erstmal Material aus Edelstahl (ausreichend dick), ohne Tieferlegung.
Domlager Unibal mit 20/40mm Tieferlegung gibt es bereits im Golf1info Forum zu kaufen.
Wenn Interesse besteht würde ich dann eine Kleinserie fertigen lassen. Kommt natürlich auf den Preis an.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten