Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Was ich mich frage, wie können die soweit raus wandern, müsste da nicht irgendwann mal der obere Federteller am Stützlager anschlagen ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6163
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Macht er, merkt nur kaum jemand.
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1048
- Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Hallo, nun mal mein Bericht: Fahrzeug Scirocco GT2, BJ. 90. Domlager der Fa. Sachs, gekauft über Internethandel lt. Rechnung am 03.07.14 Kaufpreis incl MwST und Versand 84,91 Euro, Ende August mit Gewindefahrwerk d. Fa. Vogtland eingebaut. Fahrleistung seitdem keine 500 km. Die Domlager kamen gleich beim Runterlassen des Autos 6-8 mm raus, was für mich schon an der Verschleißgrenze ist. Also neu und kaputt. Zudem hat sich beim Stehen innerhalb eines Jahres auf der Beifahrerseite der Gummi gelöst. Wie gesagt kaum Fahrbetrieb.
Ich hatte Sachs genommen, weil ein anderer Roccofahrer aus meiner Gegend Febi-Lager nach 3 Monaten durchgerockt hatte und ich was Qualitativ hochwertigeres haben wollte.
Ich bin der Meinung, dass man keine OEM-Qualität mehr bekommen kann, da die Lager wohl aus einem Pool zu kommen scheinen.
Bzgl. der Frage Lemförder Lager: Diese waren preislich (Paar bis 100 Euro) und qualitativ hochwertig und zur damaligen Zeit (2014) nicht mehr lieferbar. Nun kann man sie für 15 Euro pro Lager im Netz erstehen. Fragt sich nun, wo der Preis herrührt.
Ich hatte Sachs genommen, weil ein anderer Roccofahrer aus meiner Gegend Febi-Lager nach 3 Monaten durchgerockt hatte und ich was Qualitativ hochwertigeres haben wollte.
Ich bin der Meinung, dass man keine OEM-Qualität mehr bekommen kann, da die Lager wohl aus einem Pool zu kommen scheinen.
Bzgl. der Frage Lemförder Lager: Diese waren preislich (Paar bis 100 Euro) und qualitativ hochwertig und zur damaligen Zeit (2014) nicht mehr lieferbar. Nun kann man sie für 15 Euro pro Lager im Netz erstehen. Fragt sich nun, wo der Preis herrührt.
Gruß
Roccily

Roccily

-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6163
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Hab vielen Dank für deine Erfahrung und Bilder, Roccily, klasse von dir! 
Gruss
Lars

Gruss
Lars
-
- Benutzer
- Beiträge: 940
- Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
oh mann, was für ein schrott! ich werde nie mehr neue lager kaufen weil die 3mm hochstehen..
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Ich habe da gerade so eine Idee, bräuchte dafür aber mal ein Foto von einem Lager von unten... ich habe die zuletzt vor 16 Jahren live gesehen, als mit meine Gasdruck-Dämpfer eingebaut wurden...^^
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Roccofreak16V
- Benutzer
- Beiträge: 831
- Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
- Wohnort: Rudersberg
- Kontaktdaten:
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Muss mal die Garage aufräumen um an meinem KR zu kommen. da habe ich ca. 2000 Domlager von VW Motorsport verbaut, die sehen in der Form aus wie die ganz alten Scirocco 1 Lager, das Metall läuft oben konisch zusammen.
Ich mein der KR ist mit den Lagern zwar nur ca. 10.000km gelaufen aber steht schon 17 Jahre drauf rum.
Mal gespannt wie die aussehen.
Ich mein der KR ist mit den Lagern zwar nur ca. 10.000km gelaufen aber steht schon 17 Jahre drauf rum.
Mal gespannt wie die aussehen.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6163
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Die werden höchstwahrscheinlich einwandfrei sein.
- FrauOSLer
- Benutzer
- Beiträge: 365
- Registriert: Do 10. Nov 2005, 18:39
- Wohnort: Marl
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Liebe Leute,
vielen vielen Dank für eure Beteiligung.
Es tut doch gut, zu wissen, nicht allein mit dem Problem dazustehen. Das wird meinem Mechanikus bestimmt helfen beim Argumentieren. Nächste Woche werden wir mal den oberen Teller vom Lager abnehmen und mal reinschauen. Bin mal gespannt, was wir da zu sehen bekommen.
Langsam steigt bei mir die Idee, Motorsportstützlager einzubauen. Auch wenn hierfür eine extra Abnahme notwendig wäre, wenn denn dann endlich dieser Zirkus mit den Lagern aufhören würde. Aber erstmal sehen, was nächste Woche zum Vorschein kommt.
Wünsch euch allen eines tolles langes Wochenende.
Liebe Grüße
die Manu
vielen vielen Dank für eure Beteiligung.

Es tut doch gut, zu wissen, nicht allein mit dem Problem dazustehen. Das wird meinem Mechanikus bestimmt helfen beim Argumentieren. Nächste Woche werden wir mal den oberen Teller vom Lager abnehmen und mal reinschauen. Bin mal gespannt, was wir da zu sehen bekommen.

Langsam steigt bei mir die Idee, Motorsportstützlager einzubauen. Auch wenn hierfür eine extra Abnahme notwendig wäre, wenn denn dann endlich dieser Zirkus mit den Lagern aufhören würde. Aber erstmal sehen, was nächste Woche zum Vorschein kommt.

Wünsch euch allen eines tolles langes Wochenende.
Liebe Grüße
die Manu
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6750
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Hallo,
habe gerade meine neuen Febi Lager in Empfang genommen. Die Kugellager drehen nagelneu bereits jetzt so extrem rau das ich
könnte. Wenn alles glatt läuft kann ich nächste Woche mit einem Kollegen eine technische Zeichnung zum nachfräsen einer Domlageraufnahme für Unibal Lager erstellen. Geplant erstmal Material aus Edelstahl (ausreichend dick), ohne Tieferlegung.
Domlager Unibal mit 20/40mm Tieferlegung gibt es bereits im Golf1info Forum zu kaufen.
Wenn Interesse besteht würde ich dann eine Kleinserie fertigen lassen. Kommt natürlich auf den Preis an.
Gruß Christian
habe gerade meine neuen Febi Lager in Empfang genommen. Die Kugellager drehen nagelneu bereits jetzt so extrem rau das ich

Domlager Unibal mit 20/40mm Tieferlegung gibt es bereits im Golf1info Forum zu kaufen.
Wenn Interesse besteht würde ich dann eine Kleinserie fertigen lassen. Kommt natürlich auf den Preis an.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V