Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Flöhchen
Benutzer
AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von Flöhchen »

Zündiwnkel sind immer im Kurbelwellengrad angegeben (zumindest bei allen Motoren die ich bereits unter den Händen hatte :D)

Einkeiner Tipp man kann ruhig auch 2-4° mehr Frühzündung geben. Mache ich bei fast allen älteren Autos bei denen man es einstellen kann..
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ok willi, so nen kleiner punkt könnte da sein, aber definitiv keine 0 will im jhims buch zu sehen ist

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Angel hat geschrieben:ok willi, so nen kleiner punkt könnte da sein, aber definitiv keine 0 will im jhims buch zu sehen ist

gruß angel
Da könnte nicht was sein, da ist was!
Und mit etwas Phantasie ist es eben eine 0.

Wie ich meinen Scala nach dem 2. Lagerschaden den alten EX eingepflanzt habe, habe ich auch das ganze Kupplungsgedöns mitgenommen, weil die keine 80.000km drauf hatte (hatte ich damals wechslen lassen).
Da habe ich auch die Schwungscheibevom EX mit übernommen. Und meine hat nun 2 Kerben, die originale EX Kerbe und die JH Kerbe. Und zur Unterscheigung sind nun beide in anderen Farben gehalten.
Nachdem ich zuerst den JH Verteiler drin hatte und nun den DX-Verteiler drin habe nutze ich eher die JH Kerbe.

Weiß den einer, warum beim EX die Zündung so weit vorne ist? Weil der bei niedriger Drehzahl eingestellt wird?? Das Gemisch wird bei den auch nicht langsamer zünden.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Das liegt ind er Regel am Verteiler. Es gibt einige Motoren ( auch bei anderen Herstellern) wo es mal so Ausnahmen gab. Das war damals wegen der Abgasvorschriften. Die haben dann per Unterdruck um einiges in Früh geschoben und im Teillast war er mehr auf Spät um bessere Abgaswerte zu haben.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

so sieht es beim jh automatik aus
Dateianhänge
DSCI09601.jpg
DSCI09601.jpg (87.68 KiB) 302 mal betrachtet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Rocco-Jochen
Benutzer

Beitrag von Rocco-Jochen »

Flöhchen hat geschrieben:Zündiwnkel sind immer im Kurbelwellengrad angegeben (zumindest bei allen Motoren die ich bereits unter den Händen hatte :D)

Einkeiner Tipp man kann ruhig auch 2-4° mehr Frühzündung geben. Mache ich bei fast allen älteren Autos bei denen man es einstellen kann..
+

kleine Anmerkung meinerseits: Man sollte dann aber nicht unbedingt die 92 Oktan Brühe (Normal Benzin) reinkippen! Soll ja Leute geben die an der Stelle das Sparen anfangen

:auto:
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
John Doe
Benutzer

Beitrag von John Doe »

Hey ich hänge mich mal an den alten Thread hier dran.
Bei meinem JH ist es so:

wenn ich an der Schwungscheibe auf OT drehe (also auf die Kerbe) dann steht die Markierung OT an der Riemenscheibe nicht oben beim Pfeil auf der Riemenabdeckung, sondern genau entgegengesetzt,unten :-/

Wenn ich die Riemenscheibe allerdings anblitze ist die OT Markierung der Riemenscheibe ca 1-2 cm links vom Pfeil auf der Abdeckung.

Blitze ich auf die Schwungscheibe sehe ich garnix, keine Kerbe, Steg, ... nix.

Kann mir jemand helfen, was bei mir nicht stimmt?? Das kann doch so nicht sein oder?
Antworten