Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
- cxspark
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Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
Also da ich nicht so ganz mit der Leistung von Nr.2 zufrieden bin, habe ich heute mal mit der Stroboskoplampe die Schwungscheibe angeblitzt.
Wenn ich da nun draufschaue, dann sehe ich weiter hinten (Richtung Innenraum) eine Marke ist, die von links bis zur Hälfte des Schaulochs reicht und weiter vorne (Richtung Kühler) eine zweite Markierung die über die ganze Breite geht.
Beide Markierungen sind auf der Schwungscheibe und bewegen sich beim Gasgeben. Wenn ich die Mitte des Schaulochs als Messpunkt annehme, dann ist der "halbe" Strich zuweit Richtung Innenraum und der ganze Strich zuweit Richtung Kühler. Also weder noch ist in der Mitte des Lochs. Es ist ziemlich genau in der Mitte zwischen den zwei Marken.
Welcher Strich gilt denn für den Leerlauf eines JH????
Wenn ich etwas Richtung Frühzündung gehen will, wohin muss ich drehen bzw. zu welchem Strich muss ich wandern?
Wie herum muss ich den Zündverteiler drehen?
Vielen Dank im Voraus!
Wenn ich da nun draufschaue, dann sehe ich weiter hinten (Richtung Innenraum) eine Marke ist, die von links bis zur Hälfte des Schaulochs reicht und weiter vorne (Richtung Kühler) eine zweite Markierung die über die ganze Breite geht.
Beide Markierungen sind auf der Schwungscheibe und bewegen sich beim Gasgeben. Wenn ich die Mitte des Schaulochs als Messpunkt annehme, dann ist der "halbe" Strich zuweit Richtung Innenraum und der ganze Strich zuweit Richtung Kühler. Also weder noch ist in der Mitte des Lochs. Es ist ziemlich genau in der Mitte zwischen den zwei Marken.
Welcher Strich gilt denn für den Leerlauf eines JH????
Wenn ich etwas Richtung Frühzündung gehen will, wohin muss ich drehen bzw. zu welchem Strich muss ich wandern?
Wie herum muss ich den Zündverteiler drehen?
Vielen Dank im Voraus!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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- cxspark
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AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
Ja wie wo was??
Hat keiner eine Ahnung bei so Low-Tech? Kann doch nich' sein...
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- Andy-GTII
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AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
Meister,
Du hast ne Markierung (OT) auf der Riemenscheibe außen. Dann misste den Umpfang von dieser und rechnest Dir das Ganze in Grad um. Dann kannste Dir eine GENAUE Markierung selber machen.
Normal ist es die Auf der Schwungscheibe. Aber ich finde die zu ungenau.
Gruß Andy
Du hast ne Markierung (OT) auf der Riemenscheibe außen. Dann misste den Umpfang von dieser und rechnest Dir das Ganze in Grad um. Dann kannste Dir eine GENAUE Markierung selber machen.
Normal ist es die Auf der Schwungscheibe. Aber ich finde die zu ungenau.
Gruß Andy
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90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
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- cxspark
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AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
Aaalso, ich habs jetzt so gelöst:
Wagen im 5.Gang geschoben bis auf der Riemenscheibe OT mit der Marke
an der Zahnriemenverkleidung übereinstimmt und dann mit der Taschenlampe
ins Kupplungsschauloch reingeleuchtet. Da war dann eine kleine Grube als OT.
Dann habe ich weitergeschoben, es kam noch eine unscheinbare Marke und dann
ein blitzblanker Steg mit 3 mm Breite (???). Wie der so sauber sein kann
nach 18 Jahren? In der Annahme, dass das der richtige ist, habe ich dann den Verteiler auf diese Marke gedreht. Ich bin mir relativ sicher dass die das absichtlich so hell gemacht haben damit jeder mit der Lampe auf dieses Ding aussteuert.
Gesagt getan, danach hat er 100 U/min höher gedreht. Nachgestellt, Co geprüft und jetzt zieht er - finde ich - normal für einen JH. Schätze mal, das waren so 2-3° vor OT und nun dürften es 7° sein
Hoffe, das macht sich beim Verbrauch positiv bemerkbar.
Wagen im 5.Gang geschoben bis auf der Riemenscheibe OT mit der Marke
an der Zahnriemenverkleidung übereinstimmt und dann mit der Taschenlampe
ins Kupplungsschauloch reingeleuchtet. Da war dann eine kleine Grube als OT.
Dann habe ich weitergeschoben, es kam noch eine unscheinbare Marke und dann
ein blitzblanker Steg mit 3 mm Breite (???). Wie der so sauber sein kann
nach 18 Jahren? In der Annahme, dass das der richtige ist, habe ich dann den Verteiler auf diese Marke gedreht. Ich bin mir relativ sicher dass die das absichtlich so hell gemacht haben damit jeder mit der Lampe auf dieses Ding aussteuert.
Gesagt getan, danach hat er 100 U/min höher gedreht. Nachgestellt, Co geprüft und jetzt zieht er - finde ich - normal für einen JH. Schätze mal, das waren so 2-3° vor OT und nun dürften es 7° sein
Hoffe, das macht sich beim Verbrauch positiv bemerkbar.
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- sciroccogls
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AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
Hast du links neben der OT-Markierung noch eine weitere (deutliche) Markierung?
Gruss
Marc
Gruss
Marc
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- 88er_GTX
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AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
So siehts theoretisch aus:

Einstellwerte: 0 +- 1° nach OT, bei Super auch 6+-1°

Einstellwerte: 0 +- 1° nach OT, bei Super auch 6+-1°
Gruss Moritz 
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
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Every Day I See My Dream
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- cxspark
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AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
@Moritz: Öhhh, du ne, das stimmt so nicht. Einstellwert beim JH sind 6° vor OT.
Wenn du einen DX hast den du auf 95 Oktan fährst, dann verstellst du auf 0°.
Wenn deiner wirklich so eingestellt ist (auf 0°) wundert mich nicht dass er säuft und keine Leistung bringt. Wie sieht es denn damit derzeit aus?
Bringe das Werkzeug übrigens mit zum Bodensee -)
Wenn du einen DX hast den du auf 95 Oktan fährst, dann verstellst du auf 0°.
Wenn deiner wirklich so eingestellt ist (auf 0°) wundert mich nicht dass er säuft und keine Leistung bringt. Wie sieht es denn damit derzeit aus?
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Flöhchen
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AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
Na auch nicht vergessen den Unterdruckshclauch vom Verteiler abzuklemmen und zu verschließen? Laut den alten Unterlagen (vomstarkem DX Motor im Golf 1 ) liegt auch beim 112PSler der Zeitpunkt bei 6° vor OT...
Und wenn er jetz höher dreht Standgas nachregulieren und nochmal abblitzen.. Dasmit er auch wirklich stimmt...
Und wenn er jetz höher dreht Standgas nachregulieren und nochmal abblitzen.. Dasmit er auch wirklich stimmt...
- Rocco-Jochen
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AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe
Das hört sich ja echt lustig an mit den Markierungen selber machen, so eine Strobolampe mit dem kleinen Einstellrad zur Verschiebung kostet ja nicht wie Welt....tzzzz
Und mal zu der Frage welcher Zündzeitpunkt der richtige ist -> "Jetzt helfe ich mir selbst Band 145" Wieso ist eigentlich jeder zu geizig mal die 20 euro auszugeben....*KopfSchütteln* !!!
Und Gasgeben macht man beim Einstellen schonmal gar nicht, denn durch den angesteckten Unterdruckschlauch am Zündverteiler verschiebt sich der ZZP je nach Drehzahl (und der gehört ja beim JH zum Einstellen weg), ebenfalls nachzulesen in "Jetzt helfe ich mir...."
Aber zu deiner Kernfrage, wenn du Super oder besser tankst kannst den ruhig auf 7° vor OT stellen, hast ja 6° Werksangabe Plus Minus 1°, je früher desto besser. Und nicht wundern, bei abgesteckten Udruckschlauch und korrekter Einstellung läuft der wie n Sack Nüsse, Schlauch wieder drauf und gut, dabei bitte dann auch die Leerlaufdrehzahl (900 U/min) beachten.
Hoffe ich konnte helfen und bitte kauf dir das Buch, ist echt jeden Cent wert!!!
Jochen
P.S. Hallo Floh, Grüße auf die Alb
Und mal zu der Frage welcher Zündzeitpunkt der richtige ist -> "Jetzt helfe ich mir selbst Band 145" Wieso ist eigentlich jeder zu geizig mal die 20 euro auszugeben....*KopfSchütteln* !!!
Und Gasgeben macht man beim Einstellen schonmal gar nicht, denn durch den angesteckten Unterdruckschlauch am Zündverteiler verschiebt sich der ZZP je nach Drehzahl (und der gehört ja beim JH zum Einstellen weg), ebenfalls nachzulesen in "Jetzt helfe ich mir...."
Aber zu deiner Kernfrage, wenn du Super oder besser tankst kannst den ruhig auf 7° vor OT stellen, hast ja 6° Werksangabe Plus Minus 1°, je früher desto besser. Und nicht wundern, bei abgesteckten Udruckschlauch und korrekter Einstellung läuft der wie n Sack Nüsse, Schlauch wieder drauf und gut, dabei bitte dann auch die Leerlaufdrehzahl (900 U/min) beachten.
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Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...
Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....
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- Rocco-Jochen
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cxspark hat geschrieben:Ja wie wo was??
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