Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von cxspark »

Also da ich nicht so ganz mit der Leistung von Nr.2 zufrieden bin, habe ich heute mal mit der Stroboskoplampe die Schwungscheibe angeblitzt.

Wenn ich da nun draufschaue, dann sehe ich weiter hinten (Richtung Innenraum) eine Marke ist, die von links bis zur Hälfte des Schaulochs reicht und weiter vorne (Richtung Kühler) eine zweite Markierung die über die ganze Breite geht.

Beide Markierungen sind auf der Schwungscheibe und bewegen sich beim Gasgeben. Wenn ich die Mitte des Schaulochs als Messpunkt annehme, dann ist der "halbe" Strich zuweit Richtung Innenraum und der ganze Strich zuweit Richtung Kühler. Also weder noch ist in der Mitte des Lochs. Es ist ziemlich genau in der Mitte zwischen den zwei Marken.

Welcher Strich gilt denn für den Leerlauf eines JH????

Wenn ich etwas Richtung Frühzündung gehen will, wohin muss ich drehen bzw. zu welchem Strich muss ich wandern?

Wie herum muss ich den Zündverteiler drehen?

Vielen Dank im Voraus!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von cxspark »

Ja wie wo was??
Hat keiner eine Ahnung bei so Low-Tech? Kann doch nich' sein...
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von Andy-GTII »

Meister,
Du hast ne Markierung (OT) auf der Riemenscheibe außen. Dann misste den Umpfang von dieser und rechnest Dir das Ganze in Grad um. Dann kannste Dir eine GENAUE Markierung selber machen.
Normal ist es die Auf der Schwungscheibe. Aber ich finde die zu ungenau.
Gruß Andy
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von cxspark »

Aaalso, ich habs jetzt so gelöst:
Wagen im 5.Gang geschoben bis auf der Riemenscheibe OT mit der Marke
an der Zahnriemenverkleidung übereinstimmt und dann mit der Taschenlampe
ins Kupplungsschauloch reingeleuchtet. Da war dann eine kleine Grube als OT.
Dann habe ich weitergeschoben, es kam noch eine unscheinbare Marke und dann
ein blitzblanker Steg mit 3 mm Breite (???). Wie der so sauber sein kann
nach 18 Jahren? In der Annahme, dass das der richtige ist, habe ich dann den Verteiler auf diese Marke gedreht. Ich bin mir relativ sicher dass die das absichtlich so hell gemacht haben damit jeder mit der Lampe auf dieses Ding aussteuert.

Gesagt getan, danach hat er 100 U/min höher gedreht. Nachgestellt, Co geprüft und jetzt zieht er - finde ich - normal für einen JH. Schätze mal, das waren so 2-3° vor OT und nun dürften es 7° sein :verlegen:
Hoffe, das macht sich beim Verbrauch positiv bemerkbar.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von sciroccogls »

Hast du links neben der OT-Markierung noch eine weitere (deutliche) Markierung?

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Benutzeravatar
88er_GTX
Benutzer
Beiträge: 717
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 06:13
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von 88er_GTX »

So siehts theoretisch aus:

Bild


Einstellwerte: 0 +- 1° nach OT, bei Super auch 6+-1°
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von cxspark »

@Moritz: Öhhh, du ne, das stimmt so nicht. Einstellwert beim JH sind 6° vor OT.
Wenn du einen DX hast den du auf 95 Oktan fährst, dann verstellst du auf 0°.

Wenn deiner wirklich so eingestellt ist (auf 0°) wundert mich nicht dass er säuft und keine Leistung bringt. Wie sieht es denn damit derzeit aus?
Bringe das Werkzeug übrigens mit zum Bodensee -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Flöhchen
Benutzer
Beiträge: 612
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 12:32
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von Flöhchen »

Na auch nicht vergessen den Unterdruckshclauch vom Verteiler abzuklemmen und zu verschließen? Laut den alten Unterlagen (vomstarkem DX Motor im Golf 1 ) liegt auch beim 112PSler der Zeitpunkt bei 6° vor OT...

Und wenn er jetz höher dreht Standgas nachregulieren und nochmal abblitzen.. Dasmit er auch wirklich stimmt...
Benutzeravatar
Rocco-Jochen
Benutzer
Beiträge: 529
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 02:55
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von Rocco-Jochen »

Das hört sich ja echt lustig an mit den Markierungen selber machen, so eine Strobolampe mit dem kleinen Einstellrad zur Verschiebung kostet ja nicht wie Welt....tzzzz

Und mal zu der Frage welcher Zündzeitpunkt der richtige ist -> "Jetzt helfe ich mir selbst Band 145" Wieso ist eigentlich jeder zu geizig mal die 20 euro auszugeben....*KopfSchütteln* !!!

Und Gasgeben macht man beim Einstellen schonmal gar nicht, denn durch den angesteckten Unterdruckschlauch am Zündverteiler verschiebt sich der ZZP je nach Drehzahl (und der gehört ja beim JH zum Einstellen weg), ebenfalls nachzulesen in "Jetzt helfe ich mir...."

Aber zu deiner Kernfrage, wenn du Super oder besser tankst kannst den ruhig auf 7° vor OT stellen, hast ja 6° Werksangabe Plus Minus 1°, je früher desto besser. Und nicht wundern, bei abgesteckten Udruckschlauch und korrekter Einstellung läuft der wie n Sack Nüsse, Schlauch wieder drauf und gut, dabei bitte dann auch die Leerlaufdrehzahl (900 U/min) beachten.

Hoffe ich konnte helfen und bitte kauf dir das Buch, ist echt jeden Cent wert!!!

Jochen

P.S. Hallo Floh, Grüße auf die Alb ;-)
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Benutzeravatar
Rocco-Jochen
Benutzer
Beiträge: 529
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 02:55
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Beitrag von Rocco-Jochen »

cxspark hat geschrieben:Ja wie wo was??
Hat keiner eine Ahnung bei so Low-Tech? Kann doch nich' sein...
:bang: :bang: :bang: :bang:


:dergroesste:
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Antworten