Good Bye 07er

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
16Vrocco
Neuer Benutzer

Re: Good Bye 07er

Beitrag von 16Vrocco »

Hab am Montag auch noch schnell mein 07 abgeholt.

@ DerBruzzler

Bei uns soll das Fahrzeug auch Serie sein. Bin aber zum Tüv und hab mir eine Bescheinigung geholt und schon hatte ich meine 07. Jedes Finanzamt macht wies grade meint. :-( ( Aber der Tüv entscheidet! :massa:

Bild
Die meisten Dinge,die uns Vergnügen bereiten,
sind unvernünftig
Projectenmacher
Benutzer

Beitrag von Projectenmacher »

Hallo zusammen,

nun lasst aber bitte mal die Kirche im Dorf.

Es ist sicher richtig, dass sich Einige von Euch über den einen oder anderen offensichtlichen Mißbrauch des 07-Kennzeichens beschweren.

Wenn Ihr die politische Diskussion zur Änderung der 07-Kennzeichen verfolgt habt (Oldtimer-Markt, Deuvet, ...) dann dürfte Euch ein Argument des Gesetzgebers sicher nicht entgangen sein:

Anfang der 80er wurden viele Fahrzeuge werksseitig quasi derart in Hohlraumversiegelung versenkt, dass heute noch jede Menge Golf II, Mercedes 190 und wie sie alle heißen, als Alltagsautos unterwegs sind.

Die alle könnten nun auch mit einem 07-Kennzeichen laufen. Und - der Gesetzgeber hat wohl auch mitbekommen, dass die Vergabe der Kennzeichen von den unteren Vollzugsbehörden gelegentlich recht großzügig gehandhabt wurde.

Solange dieser Mißbrauch nur bei den wenigen verbliebenen VW der ersten Generation auftrat, konnte der Gesetzgeber noch ein Auge zudrücken. Angesichts der Gefahr, dass dieser Mißbrauch zu einem Massenphänomen wird und bald jede alleinerziehende Mami ihre Kids in einem nur noch vom Lack zusammengehaltenen Seelenverkäufer zur Kita kutschieren wird, mußte mann natürlich mit einer Verschärfung der Zulassungsvoraussetzungen reagieren.

Das ist für echte Sammler natürlich bedauerlich. Aber bitte denkt auch daran, dass viele Eurer 2er Roccos nur deshalb noch laufen, weil VW ab 1981 nicht mehr mit Hohlraumversiegelung gespart hat.

Das hätten die beim Einser bitteschön auch tun können. Der 76er GTI/GLI war der erste Rocco, der ab Werk überhaupt eine Hohlraumversiegelung mitbekommen hatte!!

Wenn mann dann noch einen 74er Rocco retten konnte, dann stellt einen heute dieser *'ä}#{pst#]}-Staat ab dem 1. März vor eine ganz neue Herausforderung: Feinstaubverordnung.

Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...
Projectenmacher
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...also für mich ist ne 07er Nummer einfach uninteressant....meine Sciroccos will ich bei passendem Wetter auch mal "just for Fun" bewegen, auch zur Arbeit oder mal zum Eisessen.

Wechselkennzeichen zu legalisieren wäre für mich die beste Lösung :massa:
dann könnten die sich Saison- und 07er an den Hut stecken...und Rostlauben fahren dann auch nicht so viele rum da ja alle Fahrzeuge auf dem Wechselkennzeichen TÜV haben müssen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

@Dirk: :zwinker: :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

muss an dem alter liegen :hihi:

Aber dann würde ich mir das wieder nicht leisten können, wegen den steuern. ist alles immer irgendwo nicht passend, die idee aber generell gut ;-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo,

ich habe am Mittwoch Nr. 8 auf 07er eingetragen. Damit sind alle Autos meiner Sammlung eingetragen und können gelegentlich bewegt werden :-)

Meine Scirocco 1 werden auf absehbare Zeit 30 Jahre alt. Aber da das historische Kennzeichen kein Wechselkennzeichen ist, ist das für mich uninteressant.

TÜV-Abnahmen halte ich bei größeren Sammlungen für nicht finanzierbar/sinnvoll. Manche Autos laufen nur wenige hundert km im Jahr.

Selbstverständlich bin ich für den verkehrsicheren Zustand verantwortlich - dessen bin ich mir bewusst.

Wer seine Sciroccos mag, pflegt diese auch.

Die Einschränkungen bei 07er stören mich nicht sonderlich. Man muß sowieso im Kreis Wesel mindestens ein regulär angemeldetes Alltagsauto nachweisen. Das finde ich ok.

Ich fahre zu diversen Veranstaltungen und besuche andere Oldtimer-Schrauber - da kommen einige tausend km im Jahr zusammen. Dazu kommen noch unsere Clubaktivitäten (z.B. Italientour) und Versammlungen, immerhin sind wir ein eingetragener Verein.

Ich denke, in Zukunft werden die 80er-Jahre Autos (mal wieder) nichts wert sein und die fast 30 Jahre alten Autos werden sehr gefragt sein.

Ich hoffe, es gibt nun ausreichend Youngtimer auf Sammlerkennzeichen damit die Youngtimer-Szene, die in letzten Jahren deutlichen Aufschwung hatte, keinen Abschwung erlebt. Das ist nämlich mittlerweile sogar ein Wirtschaftsfaktor.

Die Feinstaubdiskussion sehe ich übrigens (noch) recht gelassen. Ich will mit meinem Scirocco doch nicht durch die Großstadt, sondern über schöne Landstraßen fahren ;-)

Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

"Den Strichachter bekommt man doch schnell wieder hin, Mercedes Teile gibts ja so wie Klopapier im Aldi." :-) ) Der hat sein H-Kennzeichen sicher erst seit 4 Wochen und hat seitdem keinen Handschlag mehr daran gemacht. Ich denke der bleibt so. Einfach kostengünstig! Werde berichten wenn Ratten in der Tür einziehen......

Glückwunsch Robert, willkommen im Club!

Auf die Feinstaubdiskussion bin ich auch gespannt......................(Neuer Thread)
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Ansonsten hat keiner LAST MINUTE einen Rocco/-s auf die roten 07er genommen, SCHADE!
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Antworten