TURBO Umbau

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
200q20V
Benutzer

Re: TURBO Umbau

Beitrag von 200q20V »

Update:
Ich hab mir heute nen KKK K26-Lader vom Audi 100 turbo geschossen, ich denke der sollte mir für meine Zwecke ausreichen... :super:
Das externe Wastegate is mir eh lieber! Das kenn ich ja schon von meinem 20V...

MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
16V Schorsch
Benutzer

Beitrag von 16V Schorsch »

Also meines wissens könnt ihr es eigentlich im großen und ganzen ziemlich vergessen mit dem JH und Turbo weil aufgrund der höheren Füllmenge im BRENNRAUM WESENTLICH HÖHERE TEMPERATUREN ENTSTEHEN !!
Ohne Kolbenbodenschmierung!!! Glaube ich nicht das es Standfest werden kann ausser ihr blast ihn geringfügig auf so ca bis 0,4-0,5BAR alles andere ist tödlich und mit so geringem Ladedruck ist der ganze aufwand eher VIEL zu teuer als EFFEKTIV!!!

Als Tip : Ihr könnt den JH nachträglich mit Öldüsen bestücken oder ihr nehm den 16V Block mit nem JH Kopf!!! Müsste auch gehen !
Nächrüsten haut auf alle fälle hin kostet nur ne Kleinigkeit!!

@ Angel warst nicht du der, der in meinem ersten BEITRAG gemeint hat das es nicht funzt????? Ja aber dann doch wieder interesse anmelden!!! :lol:

Mit meiner KE JEtronic hatte ich ernsthafte Probleme hat zwar gefunzt war aber eher viel zu schlecht abzustimmen wie EFFEKTIV deswegen :

DIGIFANT Umbau
Benutze jetzt dann bei mir nen K24er Lader mit externen Wastegate Digifant gedöns wo ich ehrlich gesagt noch net so ganz durchblicke - Audi Turbo Düsen ...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

öhm nö. ich hab nie behauptet, dass es nicht geht. ich hab gesagt, dass du es lieber gleich gescheit machen sollst. dann hast du ja erklärt, dass es ne wette ist und ich hab dann nix mehr zu gesagt. und natürlich bin ich interessiert dran.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
200q20V
Benutzer

Beitrag von 200q20V »

Hi Schorsch!
Hmm, die Kolbenbodenkühlung is n Argument! Aber die nachzurüsten dürfte doch auch net soo der Aufwand sein, oder? Das ist dann was für die nächste Ausbaustufe... :))
Die Düsen kosten bei VAG ca. 8 Euro / Stck. Ich denk, der Aufwand is gut abzuschätzen... ;-) Dazu ne ordentliche Ölpumpe und gut is!
Zudem hab ich ja nen ordentlichen LLK, um die Brennraumtemperatur runter zu bekommen und wenn dann noch das Gemisch (fett genug) und die Zündung (spät genug) bei Vollast stimmen seh ich da absolut keinen Grund mehr, wieso des net funzen sollte...
Natürlich kann ich mit dem Motor net ganz so weit gehen, wie mit nem G60, schon allein, weil der JH keine Klopfsensorik hat. Aber das macht mir auch erstma nix aus! Man is mit dem Ergebnis eh nie zufrieden, also lieber klein anfangen! :lupe:
Da sind genau die 0,4-0,5 bar für´s Erste schonmal genug. Wenn dabei 140PS rauskommen bin ich schonmal froh! Das muss mir dann erstmal einer mit klassischem Sauger-Tuning nachmachen, da versenkt man leicht wesentlich mehr Scheine. Ich streb ja erstmal nen günstigen Umbau an, ist schließlich mein Erster. Mehr als 800-1000 Öcken will ich da insgesamt garnet investieren. Und ich denk damit komm ich auch hin.
Mein Turbo kostet mich jetzt gut 30€ und den LLK hab ich für 24€ incl. Versand bekommen. (Ebay macht´s möglich! ;-) )
Wenn das so weiter geht ergibt sich so am Ende ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich finde! :super:

MFG Schmidti
[SIGPIC][/SIGPIC]
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

Die Kolbenbodenkühlung ist etwas schwieriger du musst die Kolben ausbauen und unten ausfräsen für die Spritzdüsen. Bei der Arbeit und den Kosten kannst du gleich nen G60 Block nehmen, die gibt es ohne Lader richtig billig.
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
16V Schorsch
Benutzer

Also ich habe ebenfalls mal diese Wette mit der Nachrüstung gehabt und es ist einfach und billig wenn man die MASCHINEN UND DIE ZEIT hat!
Es funktioniert so :
Den Block auf Rohbau setzten sprich alles RAUS
Quer durch den Motor muss ein Kanal gebohrt werden der komplett quer durchgeht (is natürlich ein spezielles maß damit man den richtigen ÖLKANAL trifft) der dann nätürlich links und rechts am Block wieder mit PLUGS versiegelt wird und im Kurbelgehäuse werden an der innenwand je Kolben ein Kanal gebohrt + ein Loch in das ein Gewinde geschnitten wird um die Düsen festzuschrauben!!!
Noch fragen???
Aber ehrlich gesagt vergesst es wieder mit dem K/KE Rotz
Lieben Gruß Schorsch
200q20V
Benutzer

Beitrag von 200q20V »

Okay, hast mich überzeugt! Aber nur mit den Spritzdüsen! :-p
Das werd ich wohl erstma ohne probieren.
Die KA-jet find ich inzwischen, wo ich mich da n bissl intnsiver damit beschäftigt hab eigentlich sogar sehr reizvoll, aber mal schauen, was dann als Nächstes kommt, wenn eh der Block rausfliegt...
Das G60-gedöns bekommt man ja eigentlich auch schon sehr günstig (bzw. dann gleich nen ganzen Schlachter...)

MFG Schmidti
[SIGPIC][/SIGPIC]
fränk
Benutzer

Beitrag von fränk »

also den k26 würde ich direkt wieder verkaufen. bei den 16v-turbo fahrern beschweren sich alle dass der kaum druck bringt weil er viel zu spät losgeht. und super träge ist. mit nem k24 wirst du da wesentlich besser liegen. der passt wenigstens halbwegs von der grösse her und den wirst du auch bei weitem nicht ausnutzen. wieso versuchen so nen grossen lader in bewegung zu setzen wenn auch nen kleiner reicht?

musst auch gucken ob du nicht andere oder ne zusätzliche einspritzdüse brauchst. die alten porsche-turbos (944 ???) liefen doch auch mit k-jet oder?
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

Ja genau bei den alten Porsche hat das auch gefunzt ist halt nur das Problem mit dem richtig einstellen bzw. abstimmen. Dann lieber ne Digi rein und nen passenden Chip bruzzeln :grins:
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
16V Schorsch
Benutzer

Naja ode nen K24er Lader miot 27er SCHAUFELN soll auch gut funzen!!! Aber im großen und ganzen ist der K24 er aus dem Hause KKK soweit ich weiß der Lader der am leichtesten mitspielt :doof:
Antworten