Hi Schorsch!
Hmm, die Kolbenbodenkühlung is n Argument! Aber die nachzurüsten dürfte doch auch net soo der Aufwand sein, oder? Das ist dann was für die nächste Ausbaustufe... :))
Die Düsen kosten bei VAG ca. 8 Euro / Stck. Ich denk, der Aufwand is gut abzuschätzen...

Dazu ne ordentliche Ölpumpe und gut is!
Zudem hab ich ja nen ordentlichen LLK, um die Brennraumtemperatur runter zu bekommen und wenn dann noch das Gemisch (fett genug) und die Zündung (spät genug) bei Vollast stimmen seh ich da absolut keinen Grund mehr, wieso des net funzen sollte...
Natürlich kann ich mit dem Motor net ganz so weit gehen, wie mit nem G60, schon allein, weil der JH keine Klopfsensorik hat. Aber das macht mir auch erstma nix aus! Man is mit dem Ergebnis eh nie zufrieden, also lieber klein anfangen!
Da sind genau die 0,4-0,5 bar für´s Erste schonmal genug. Wenn dabei 140PS rauskommen bin ich schonmal froh! Das muss mir dann erstmal einer mit klassischem Sauger-Tuning nachmachen, da versenkt man leicht wesentlich mehr Scheine. Ich streb ja erstmal nen günstigen Umbau an, ist schließlich mein Erster. Mehr als 800-1000 Öcken will ich da insgesamt garnet investieren. Und ich denk damit komm ich auch hin.
Mein Turbo kostet mich jetzt gut 30€ und den LLK hab ich für 24€ incl. Versand bekommen. (Ebay macht´s möglich!

)
Wenn das so weiter geht ergibt sich so am Ende ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich finde!
MFG Schmidti