Hat wer Erfahrungen mit Sandstrahlkabinen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Kuhni
Benutzer
Re: Hat wer Erfahrungen mit Sandstrahlkabinen?

Beitrag von Kuhni »

Ich habe eine Kabine in meiner Werkstatt, allerdings ein bißchen größer wie diese Spielzeuge :-) )
Der Preisunterschied bei diesen Kabinen kommt daher, weil die eine doppelt so groß wie die andere ist.

Wenn dein Kompressor weniger wie 500 Liter/min schafft vergiss es. Meiner hat eine Abgabeleistung von 470 Liter, das entspricht je nach Kompressortyp 600 - 700 Liter Ansaugleistung. Und mein Kompressor quält sich schon, der Druck fällt beim Dauerstrahlen auf 4 Bar ab. Ist immerhin ein Kompressor mit 4 Zylindern !!!
Trotz der Kabine ist die ganze Geschichte eine staubige Angelegenheit, da die billigen Dinger einfach nicht dicht sind. Nach einer Stunde Strahlen knirscht es zwischen den Zähnen und die Werkstatt ist mit einer feinen Staubschicht überzogen. Also entweder im Freien Strahlen, oder mittels Absaugung einen Unterdruck in der Kabine erzeugen.
Das Strahlen selber gestaltet sich auch sehr mühsam, es geht nur sehr langsam voran. Nach ein paar Sekunden strahlen bist du durch die Staubentwicklung in der Kabine praktisch blind. Da kannste nur auf gut Glück Strahlen. Ich strahle nur noch kleine Teile, da es mir einfach zu zeitaufwendig ist. Die größeren bringe zum Profi um die Ecke, geht schneller und kostet auch nur ein paar Euros.

Hier gibt es übriges auch günstiges Equipment: http://www.tbs-aachen.de/

Bild
Rocco liebhaber
Benutzer
Re: Hat wer Erfahrungen mit Sandstrahlkabinen?

Beitrag von Rocco liebhaber »

Moinsen

Aso ich kann dazu nur sagen Selber bauen....
habe mir leztesjahr eine altes Ölfass geholt dann richtig schön sauber gemacht auf die seite gelegt 4 Füße dran geschweißt , dann an der runden seite die hälfte raus genommen und zum klapen gemacht. des weiteren auf der lägsseite 2 löcher für die Arme und oben eine größeres loch wo ich eine plexiglas Scheibe drauf gesetzt habe. dann noch ne alte küchenlampe rein und ein paar alte gummi dichtingen vom altengolf für die klappe und dann ging es los ......

Sachen grob entrosten und dann mit Dentalsand strahlen. und nun kommen alle zu mir und wollen strahlen ^^

liebe grüße sveny
Mein Rocco is klein,

Mein Rocco is fein,

soll keiner fahren als ich allein..... http://www.svenys-scirocco.de
Antworten