TÜV und Saugertuning - Was ist heute noch möglich?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
leon_gt2
Benutzer

TÜV und Saugertuning - Was ist heute noch möglich?

Beitrag von leon_gt2 »

Hallo ihr lieben!

Meiner Einschätzung nach wird es ja immer schwieriger, entsprechende Umbaumaßnahmen STVO-Komform zu bekommen. Ich persönlich habe noch garkeine Erfahrungen damit, und würde mich da gerne mal nach eurem Rat erkundigen. Aktuell habe ich zwei Sciroccos, einer befindet sich (mehr oder weniger) im Aufbau. Bj. 1982, kein Kat. Also sind Umbaumaßnahmen abgastechnisch wohl einfacher? Er ist noch im Serienzustand. Mein Daily-Scirocco (Bj. 1991 G-Gat JH) hat bereits einige Umbauten am Motor. Dazu gehören 268° Nocke von Dbilas, aufgeweitete Kanäle, höhere Verdichtung durch Planen, Ansaugbrücke angepasst und Krümmer, ebenfalls bearbeitet, vom DX mit umgeschweißtem Hosenrohr, sodass der Kat bleiben konnte. Ich würde gerne wenigstens einen Teil davon eintragen lassen. Marke Eigenbau wie der Auspuff könnten wohl schwierig werden. Sind aber ja noch originale VW-Teilenummern drauf, also erstmal nicht so offensichtlich. Könnte man bei der Kopfbearbeitung Glück haben? Sind solche Einzelabnahmen überhaupt ohne ein aufwändiges Abgasgutachten machbar? Sind Gutachten eventuell mal erstellt worden und lässt sich damit ein Umbau noch eintragen, wenn man an ein solches drankommt? Wie gehe ich da am besten vor?
Antworten