1.9 Liter JH Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Reggo »

Abend allerseits,
Ich habe vor meinem scirocco gt2 95ps ein wenig beine zu machen. Dafür habe ich jetzt schon:
- 4-1 Fächerkrümmer
- 272° Dbilas Nockenwelle
- ADY 2.0 Motor (Golf 3 gti)
- 5E drosselklappe
Jetzt ist das Problem, der ADY ist 18mm höher, diese 18mm habe ich durch den Fächer nicht. Nun bin ich am überlegen, die Kurbelwelle vom ADY in dem Block vom JH einzubauen, mit jh pleuel (144mm) und Jh Kolben welche ich 3,2mm abdrehe (die mittel habe ich dazu) damit sollte ich auf 1,91 Liter kommen. Zylinderkopf wird der vom Jh werden, da der erst komplett überholt wurde. Bearbeitung vom Zylinderkopf wird dann im gleichen Zug mitgemacht.
Würde mal gerne von anderen hören ob das nur in meinem Kopf passt, es Probleme geben kann oder worauf man achten sollte. Meines Erachtens sollte es passen, da auch Oettinger damals 94mm hub Kurbelwellen für die 1.8 Liter Motoren angeboten hat.
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Reggo »

Kurzer Edit:
Durch die abgedrehten Kolben ist auch die Muldentiefe geringer, was die Kompression anhebt.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6764
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wieso schneidest du den Fächer nicht durch und setzt außen zwei passende Rohre als Verlängerung drauf?
Mußte ich bei meinem Friedrich Fächer machen, der war zu kurz gefertigt. :erstaunt:
Funktioniert 100% und auch beim TÜV keine Probleme.
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Reggo »

Das Problem ist das schweißen, ich selbst kann das nicht gut genug und ich kenne auch keinen der mir das machen kann. Außerdem ist der Jh Block den ich habe, bereits komplett Oberflächen gereinigt, neu geplant, alle Gewinde neu geschnitten und die Frostschutzkappen sind neu. Dafür wäre der Block mir dann doch zu schade. Der Rest vom 2.0 Motor ist zudem in einem nicht sehr guten Zustand, die Kolben sind durch, überall rostig etc. außer die Kurbelwelle, die ist noch gut. Außerdem würde er dann von außen auch noch wie Original aussehen.
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Reggo »

Ich habe nun nochmal einwenig nachgedacht, um die Kolben nicht abdrehen zu müssen. Für turboumbauten gibt es dickere Kopfdichtungen, mit Maßen bis zu 6mm (Meiner Meinung nach sehr großzügig genommen) die ich verwenden könnte um den Zylinderkopf ein Stück nach oben zu versetzen um Platz für den Kolben zu machen. Das sollte funktionieren da nur der Feuersteg an der kopfdichtung vorbei geht, jedoch nicht die kolbenringe.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12626
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Stephan »

Hallo,

Du solltest 2 Dinge bedenken.

1. Wenn Kolben die Blockoberkante überlaufen führt das zu 2 Problemen.
a) Problem: Die Kopfdichtung ist beim Anziehen gequetscht. Bei passgenauen Kopfdichtungen wölbt sich die Dichtung leicht in den Brennraum hinein. Ist der Kolben jetzt höher als die Blockoberkante, wird die Kopfdichtung nicht lange halten. Mein Bruder hatte auch mal so einen Umbau. War scheiße.

b) mit dickerer Kopfdichtung verschieben sich die Steuerzeiten leicht. Dies musst Du normalerweise durch ein verstellbares Nockenwellenrad ausgleichen.

2. Kolben dreht man nicht ab. Kolben sollte man nur abfräsen. Wenn man sie wirklich abdrehen will, müssen sie niedergespannt werden, niemals aber in einem Drehfutter eingespannt werden. Durch das Abdrehen entsteht eine minimale Pressung am Kolben. Da dieser ein Kolbenspiel von 0,03mm hat, reicht die entstehende Verdichtung oft schon aus, damit der Kolben klemmt.

Daher: Kauf Dir passende Kolben. Apropos: Du sagtest, dass die Kolben von einem anderen Motor sind. Dir ist schon klar, dass man die nicht einfach rüber stecken sollte? Die Kolben sind, wie gesagt, auf 0,03mm eingemessen. Verschleißmaß ist 0,05/0,06mm. Wenn das nicht exakt passt, bekommst Du entweder Kolbenklemmer oder der Kolben sitzt so wackelig und mit zu wenig Abdichtwirkung, dass es Dir dauernd das Öl leer zieht.
Daher, entweder die Kolben in dem Block fahren, in den sie gehören, oder passende Kolben kaufen, insbesondere die Kolbenringe sind Verschleißteile.

Lieber den Krümmer verlängern als das ganze Theater drum herum.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Reggo »

Die Kolben sind von dem Motorblock, kurz nochmal zur Übersichtlichkeit:
Block -> JH
Kolben -> JH
Pleuel -> JH
Kurbelwelle -> ADY
Kopf -> JH
Die Kolben könnten auch abgefräst werden, auf eine fräse habe ich Zugriff.
Dann baue ich den Zylinderkopf vielleicht erstmal auf den Block drauf, ohne Kolben und schaue ob das übersteht und trimme eventuelle überstände ab, das sollte hoffentlich klappen. Vielen Dank für die Infos. Ich habe nun aber noch Dx Kolben in dem alten Lager meines Vaters gefunden, da bin ich doch am Abwegen ob ich nicht doch nur die dx Kolben einbaue mit der serienkurbelwelle.
Antworten