1.9 Liter JH Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Reggo »

Abend allerseits,
Ich habe vor meinem scirocco gt2 95ps ein wenig beine zu machen. Dafür habe ich jetzt schon:
- 4-1 Fächerkrümmer
- 272° Dbilas Nockenwelle
- ADY 2.0 Motor (Golf 3 gti)
- 5E drosselklappe
Jetzt ist das Problem, der ADY ist 18mm höher, diese 18mm habe ich durch den Fächer nicht. Nun bin ich am überlegen, die Kurbelwelle vom ADY in dem Block vom JH einzubauen, mit jh pleuel (144mm) und Jh Kolben welche ich 3,2mm abdrehe (die mittel habe ich dazu) damit sollte ich auf 1,91 Liter kommen. Zylinderkopf wird der vom Jh werden, da der erst komplett überholt wurde. Bearbeitung vom Zylinderkopf wird dann im gleichen Zug mitgemacht.
Würde mal gerne von anderen hören ob das nur in meinem Kopf passt, es Probleme geben kann oder worauf man achten sollte. Meines Erachtens sollte es passen, da auch Oettinger damals 94mm hub Kurbelwellen für die 1.8 Liter Motoren angeboten hat.
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Reggo »

Kurzer Edit:
Durch die abgedrehten Kolben ist auch die Muldentiefe geringer, was die Kompression anhebt.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6757
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wieso schneidest du den Fächer nicht durch und setzt außen zwei passende Rohre als Verlängerung drauf?
Mußte ich bei meinem Friedrich Fächer machen, der war zu kurz gefertigt. :erstaunt:
Funktioniert 100% und auch beim TÜV keine Probleme.
Reggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2025, 10:50

Re: 1.9 Liter JH Motor

Beitrag von Reggo »

Das Problem ist das schweißen, ich selbst kann das nicht gut genug und ich kenne auch keinen der mir das machen kann. Außerdem ist der Jh Block den ich habe, bereits komplett Oberflächen gereinigt, neu geplant, alle Gewinde neu geschnitten und die Frostschutzkappen sind neu. Dafür wäre der Block mir dann doch zu schade. Der Rest vom 2.0 Motor ist zudem in einem nicht sehr guten Zustand, die Kolben sind durch, überall rostig etc. außer die Kurbelwelle, die ist noch gut. Außerdem würde er dann von außen auch noch wie Original aussehen.
Antworten