Welche Ventildeckel dichtung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

AW: Welche Ventildeckel dichtung?

Beitrag von Stephan »

Moin,

Variante 1: 2 Muttern gegeneinander kontern auf dem Gewinde. Dann den Bolzen mittels der unteren Mutter vorsichtig heraus drehen.
Variante 2: eine Schweißgrippzange nutzen
Variante 3: Bolzen mittels Bolzenausdreher entfernen
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
gib
Neuer Benutzer

Beitrag von gib »

Hi,
also Variante 1&2 sind schon kläglich gescheitert. Dann schaue ich mal ob ich im Baumarkt so einen Bolzenausdreher bekomme..

Danke, Gruß GiB
Stephan

Beitrag von Stephan »

MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

ich hatte erst gummi, bin dann auf kork umgestiegen, jetzt nehme ich wieder gummi (und natürlich die richtigen bolzen).
So richtig dauerhaft dicht ist irgendwie nix davon; Hab schon den Deckel getauscht, könnte ja krumm sein;
Als nächstes werde ich etwas dirko auf die dichtung geben, kann doch nicht sein, das ich zu jeder HU also alle 2 jahre ne neue dichtung
einbauen muss...
Am falschen wert vom drehmomentschlüssel wirds ja auch nicht liegen, das wäre beim kork ja nicht so wichtig obs nur 8 oder 15Nm sind;
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Mein letzter Wechsel war vor 6 Jahren. Was da drin ist, keine Ahnung, ist von Wessels und müsste ne Elring sein, bei VW war die damals nicht zu bekommen. Anzugsmoment bei den M6 = 10 Nm. Macht man das einigermaßen richtig, wird das auch dicht. Anderfalls auf die neueren Aludeckel umbauen, die haben mE Profildichtungen, das funzt besser.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

es fehlt noch variante 4: fette mutter aufschweißen
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

nachtrag: es war 5 x schweissen nötig und immer ist ein stück bolzen mehr abgerissen :-)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Wie alt ist denn der Motor, dass die so eingegammelt sind ? :erstaunt: Ich kann meine Bolzen mit der Hand raus drehen... :lupe:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

nur 330000km, und die bolzen sind nicht sooo alt; vielleicht sind die zu weich und von mieser qualität?
gib
Neuer Benutzer

Beitrag von gib »

Stephan hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/Stehbolzen-Ausd ... b31e82c7ad

Schau mal, sowas meinte ich.
Hi,
vielen Dank noch mal für den Tip. Mit dem Bolzenausdreher hat es perfekt funktioniert!

Gruß GiB
Antworten