kurze Frage, für was sind diese Stopfen auf der Rückseite des Motors eigentlich gut? Sind die nur eingepresst oder ersetzbar? Gut, ne Vermutung habe ich, aber ich hätte das gerne unvoreingenommen mal bestätigt/entkräftigt.
Stopfen JH Motorblock
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Stopfen JH Motorblock
Servus Jungs,
kurze Frage, für was sind diese Stopfen auf der Rückseite des Motors eigentlich gut? Sind die nur eingepresst oder ersetzbar? Gut, ne Vermutung habe ich, aber ich hätte das gerne unvoreingenommen mal bestätigt/entkräftigt.
schonmal für eure Antworten!
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Schrauber
- Benutzer
AW: Stopfen JH Motorblock
..die sind nur eingesetzt, die kann man raushebeln und zB nen Defa Motorwärmer da einsetzen....
- dsghary
- Benutzer
Die Teile kenne ich unter dem Namen Froststopfen . Und das ist dann auch schon der Sinn der Teile .
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Danke euch soweit für die Antworten. Froststopfen heißt, ist irgendwo am Wasserkreislauf "angeschlossen"?
Also saubermachen und einfrieren, Motorblock mitm Heißluftfön erwärmen und dann den Froststopfen wieder einsetzen?
Also saubermachen und einfrieren, Motorblock mitm Heißluftfön erwärmen und dann den Froststopfen wieder einsetzen?
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Hallo Dave,
auf dem Bild oben sitzt er doch wo er sein soll, oder sehe ich das falsch? Warum willst Du den denn überhaupt heraus nehmen? Grundsätzlich ist der nur eingepresst, nicht eingeschrumpft. Falls der Motor mal einfrieren sollte (zu wenig Frostzschutzmittel) drückts im Idealfall halt den Froststopfen heraus bevor der Block platzt. Die neuen Stopfen werden minimal übermaßig sein, das Alu ist aber so weich, dass man den rein drücken kann. Hält dann eigentlich von alleine.
auf dem Bild oben sitzt er doch wo er sein soll, oder sehe ich das falsch? Warum willst Du den denn überhaupt heraus nehmen? Grundsätzlich ist der nur eingepresst, nicht eingeschrumpft. Falls der Motor mal einfrieren sollte (zu wenig Frostzschutzmittel) drückts im Idealfall halt den Froststopfen heraus bevor der Block platzt. Die neuen Stopfen werden minimal übermaßig sein, das Alu ist aber so weich, dass man den rein drücken kann. Hält dann eigentlich von alleine.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Danke Stefan,
aja, ich hatte das Kühlwasser vor dem Winter komplett abgelassen, weil ich eh was am Motor machen muss. Offensichtlich ist aber nicht alles rausgelaufen und irgendwann die letzten Tage lag das Ding unten und ein bisschen Kühl-Wasser-Rest auf dem Garagenboden.
Wenn die Stopfen aber nur eingepresst sind, seh ich zu, dass ich ihn wieder reinbekomm.
Sofern ich ihn reindrücken kann umso besser. Dass ich ihn sicher reinbekomm, hätte ich ihn halt vorher in die Gefriertruhe gelegt. Dann test ich es erstmal so, wenns nicht geht, kann ich immer noch mit Temperatur arbeiten. Der ist also ausschileßlich mit Kühlflüssigkeit"leitungen" verbunden? Nicht, dass der Rest auch ins Öl gelaufen ist...
aja, ich hatte das Kühlwasser vor dem Winter komplett abgelassen, weil ich eh was am Motor machen muss. Offensichtlich ist aber nicht alles rausgelaufen und irgendwann die letzten Tage lag das Ding unten und ein bisschen Kühl-Wasser-Rest auf dem Garagenboden.
Wenn die Stopfen aber nur eingepresst sind, seh ich zu, dass ich ihn wieder reinbekomm.
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Der Stopfen sitzt nur im Kühlmittelkreislauf.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
da war ich zu langsam. 
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
öltaucher
- Benutzer
Die Dinger gibt's weil VW irgendwie den Formsand wieder aus den gegossenen Blöcken rauskriegen musste. Froststopfen ist der landläufige Name aus den Werkstätten. Heißluftfön und Eisfach brauchst Du dafür aber nicht.
Viele Grüße
Christian
Christian