Naja, wie du schreibst, original mit 50/55mm und die Gruppe A hat halt 63. Schau, dass du eine kaufst, die passgenau ist, sonst kann es sein, dass sie am Bogen über die Hinterachse irgendwo ansteht...Nastyboy hat geschrieben:Hallo Jungs.
Mal eine schnelle Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sportabgasanlage für de 16v PL zu kaufen.....Der Rohrdurchmesser soll von der Anlage 63,5 mm sein. Gemäß hier im Forum sollen die Maße der originalen 50mm innen, 55mm außen sein. Kann ich die jetzt trotzdem kaufen und anbauen oder wäre der Unterschied nun ein Problem? Muss es zwingend von den Maßen original sein?
Vielen Dank.
*** Der "schnelle Fragen" Fred ***
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Nastyboy
- Benutzer
Naja. Ich hoffe ja schon, dass sie passt, wenn sie auch ein Gutachten hat. Sonst wäre das ja witzlos. Geht hierbei um eine NOVUS. Einer Erfahrung damit?scirocco_dave hat geschrieben:Naja, wie du schreibst, original mit 50/55mm und die Gruppe A hat halt 63. Schau, dass du eine kaufst, die passgenau ist, sonst kann es sein, dass sie am Bogen über die Hinterachse irgendwo ansteht...
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012
Erste gemeinsame Saison: 2012

- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Ich fahre eine Novus Gruppe A 200 Zellen Edelstahl Kat und einen Supersprint Fächerkrümmer. Bin super zufrieden mit der Anlage. Speziell die Novus ist sehr gut verarbeitet und passt ohne weiteres. Wenn du allerdings weiterhin Musik hören möchtest, solltest du schon eine gute Musikanlage haben. 

Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Neuroccofan
- Benutzer
Ich fahre auch die Novus in Verbindung mit einem VR6 Metallkat an meinem 16VG60 klingt schonn sehr sportlich
Scirocco 16vG60 BJ.88
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
die Novus hatte ich selbst drunter (ist mir aber zu laut geworden). Hat einen schönen klang, schön dumpf, keine helle Brülltüte. Verarbeitung wie schon beschrieben sehr gut, absolut fairer Preis. Einzig die Schellen sind miese Qualität und verbiegen dir die Rohre. Meine Empfehlung: ein paar Euro in Edelstahl VAG Schellen(ja so heißen die) in 2*66m und 1*58mm investieren und deren Mutter durch eine verzinkte ersetzen(damit die Schraubverbindung nicht frißt).
Gruß Christian
die Novus hatte ich selbst drunter (ist mir aber zu laut geworden). Hat einen schönen klang, schön dumpf, keine helle Brülltüte. Verarbeitung wie schon beschrieben sehr gut, absolut fairer Preis. Einzig die Schellen sind miese Qualität und verbiegen dir die Rohre. Meine Empfehlung: ein paar Euro in Edelstahl VAG Schellen(ja so heißen die) in 2*66m und 1*58mm investieren und deren Mutter durch eine verzinkte ersetzen(damit die Schraubverbindung nicht frißt).
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Kühler vom 16V:
Wie gehen die Original Anschlüsse des Wasserkühlers(ca.650mm) beim 16V ab? Oben und unten einfach nach hinten Richtung Motor oder ist einer/beide schräg zur Seite/oben/unten?
BTW, war beim 16V der 650mm oder der 525mm Standart?
Wie gehen die Original Anschlüsse des Wasserkühlers(ca.650mm) beim 16V ab? Oben und unten einfach nach hinten Richtung Motor oder ist einer/beide schräg zur Seite/oben/unten?
BTW, war beim 16V der 650mm oder der 525mm Standart?
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
Der 525er ist vom DX. 16v hat 625 oder so, mit Klima etwas breiter. Oben und unten war es gerade meine ich, kann ggf morgen mal ins Regal gucken. Ausserdem ist oben auf der Beifahrerseite der Überlaufanschluss zum/vom Kühlmittelausgleichbehälter.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Stephan
Hab gerade geguckt. Der untere Abgang geht leicht schräg nach unten.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Danke! Ich hatte heute nochmal bei VW nachgefragt und die nannten mir eine 191er Nummer; Golf 2 16V, wäre auch für den Scirocco.
Alternativ habe ich das entdeckt:
https://de.aliexpress.com/item/GPI-ALUM ... autifyAB=0
Der Preis ist shcon ein Hammer für nen Alu Kühler. Hätte die gleiche Größe wie mein jetzt verbauter, der ist aber ein Behr. Ich würde den 16V Kühler auch als Hella/Behr kaufen - in der Premium Qualität. Wobei Premium so ne Sache ist, die werden jetzt in Africa gefertigt, das Plastik/Kühlrippen können mit den alten Originalteilen nicht mithalten.
Edit: Den gibt sogar bei ebay Deutschland. Berwertungen der Käufer alleweg gut. Hhm, dann sollte ich vielelicht doch beim 525iger bleiben. Temperaturmäßig kam ich bislang gut klar, und wenn der Alukühler noch mehr kühlt...
Alternativ habe ich das entdeckt:
https://de.aliexpress.com/item/GPI-ALUM ... autifyAB=0
Der Preis ist shcon ein Hammer für nen Alu Kühler. Hätte die gleiche Größe wie mein jetzt verbauter, der ist aber ein Behr. Ich würde den 16V Kühler auch als Hella/Behr kaufen - in der Premium Qualität. Wobei Premium so ne Sache ist, die werden jetzt in Africa gefertigt, das Plastik/Kühlrippen können mit den alten Originalteilen nicht mithalten.
Edit: Den gibt sogar bei ebay Deutschland. Berwertungen der Käufer alleweg gut. Hhm, dann sollte ich vielelicht doch beim 525iger bleiben. Temperaturmäßig kam ich bislang gut klar, und wenn der Alukühler noch mehr kühlt...
Scirocco 2 GT2 16V