Scirocco 2 Fächerkrümmer mit ABE JH 95 PS Kat

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 2 Fächerkrümmer mit ABE JH 95 PS Kat

Beitrag von cekey »

COB hat geschrieben:in allen Lastbereichen
Das isses ja, wenn dreht der Motor schon über 4000
Mein ABF hat 170Ps statt der 95 vom JH, bei normaler Fahrweise merkst davon nicht viel.. erstmal 1-2 Gänge runter....
Das macht ja die Turbodiesel so beliebt, Leistung ohne runterschalten

Und es gibt natürlich je nach Auslegung auch welche die in Höheren Drehzahlen liefern, somit sich auch die PS erhöhen.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hatte am DX ne Komplettanlage von Hartmann. Das war 1997 und damit noch 1 Jahr vorm ersten Kr in diesem Wagen ;-) . Bemerkbar wars vor allem in den Bereichen, wo vorher der Drehmomentverlauf scheinbar nen kleinen Einbruch hatte. Also vor allem bei 3000u/min zog die Maschine etwas besser durch. Oben heraus merkte ich keinen grossen Unterschied.

Bin damals auf der A9 2 Jahre lang jedes Wochenende zum Bund. Dessau/München 470km pro Strecke. Kann sein, dass er dann minimal schneller war. Viel Unterschied war jedenfalls nicht da.

Beim 16V später war der nächste Fächer fällig, weils sich da natürlich eher lohnt. Aber ehrlich, ich hatte da nie den Unterschied von Serie zu Fächer, weil ich 16V nur mit Fächer und Sportabgasanlage gefahren bin. Der erste 16V Fächer von Hartmann war damals beim Einbau bestimmt schon 10 Jahre alt und hielt aber noch ne ganze Weile. Dann war der durch und ich musste zu Supersprint und Co greifen. Von Hartmann gabs damals leider nix.

Leider haben die dann nicht mehr so lange gehalten, wobei der Supersprint mit 4 oder 5 Jahren Alltagsbetrieb noch ging. Hatte 2 davon, der zweite Riss dann auch. Der Rest war schlechter. Einer war mal so no Name, der Riss dann nach nem Jahr.

Nachtrag: weiß es nicht mehr 100%, erinnere mich aber, dass damals im DX Hartmann - Teilegutachten sowas stand: nur Abgasanlage +5PS, mit Fächer +8PS. Die Angaben beziehen sich natürlich immer auf Serienleistung und Serienzustand, ggf. Anpassung von Einspritzmenge und Zündung.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben: Das isses ja, wenn dreht der Motor schon über 4000
Last definiert sich ja nicht so sehr über die Drehzahl, sondern über die Stellung der Drosselklappe... im Schiebebetrieb kann man auch 5000 1/min drehen lassen, bei geschlossener Drossel ist die Leistung des Motors in dem Moment sogar null... anders herum ist das ebenso möglich, Drossel voll auf bei LL bringt auch nicht wirklich viel... es ist immer die Kombi zw. Last und Drehzahl... aber je mehr Leistung ein Motor in allen Betriebspunkten bereit stellen kann desto mehr kann man auch abrufen, in allen Bereichen... und das merkt man eben... diese Reserven...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

An dieser Stelle will ich nochmal den ABF Fächerkrümmer ins Spiel bringen. Der ist 4-2-1 und aus Stahl in OEM Qualität. Ich fahre diesen seit 2008 und hatte keine Risse, Undichtigkeiten oder ähnliche Probleme.
Es muss das Schaltgestänge und Hosenrohr etwas angepasst werden, aber dass ist auch nicht mehr Aufwand als den Müllkrümmer ständig zu reparieren.

Mein 16V hat aktuell 150PS mit folgendem Setup:

ABF Fächerkrümmer mit anschließender Gruppe A Abgasanlage
ABF Nockenwellen
Ansaugluftvorwärmung ausgebaut und Luftstrecke optimiert

Er fährt sich sehr gut und erreicht in der Spitze etwa 210km/h mit einem CHE Getriebe aus dem Golf 3.

Grüße
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Was musstest du mit dem Hosenrohr machen? Reicht warm machen und etwas verbiegen?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Hallo,

das Hosenrohr muss verlängert werden. Der ABF ist hoher als der 1.8l 16V. Etwa 1,5cm musst dran.
Dann muss die Rohrführung angepasst werden. Dazu habe ich die Rohre getrennt und entsprechend angepasst wieder dran geschweißt.
Es ist weniger als gedacht und geht recht gut. Nach der Anpassung von Innen sauber machen und entgraten.
Mfg

[SIGPIC][/SIGPIC]

DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Hast du das Golf 3 Hosenrohr mit Kat verwendet?
Gruß Michael

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Die Schaltung muss noch angepasst werden. Der Krümmer ist sonst im Weg und verhindert das Einlegen der Gänge.
Ich habe dazu einen gebogenen Schalthebel gebaut, der hinter den Krümmer greift.
Am WE suche ich dazu mal ein paar Bilder raus oder Mache aktuelle am Auto.
Mfg

[SIGPIC][/SIGPIC]

DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Das wäre super.
Gruß Michael

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

DocDulittel hat geschrieben:Was musstest du mit dem Hosenrohr machen? Reicht warm machen und etwas verbiegen?
Habe ich damals mit einem Golf 2 Hosenrohr vom PL versucht. bei der Abreit mit 2 Sauerstoff-Acythelen Brennern , Werkbank, Rohr und zur Dritt gezogen. War ne irre Maloche und ging extrem bescheiden. Das Zeug ist halt Hochwärmefest.

@Micha,

Bilder würden mich auch interessieren.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten