Hatte am DX ne Komplettanlage von Hartmann. Das war 1997 und damit noch 1 Jahr vorm ersten Kr in diesem Wagen

. Bemerkbar wars vor allem in den Bereichen, wo vorher der Drehmomentverlauf scheinbar nen kleinen Einbruch hatte. Also vor allem bei 3000u/min zog die Maschine etwas besser durch. Oben heraus merkte ich keinen grossen Unterschied.
Bin damals auf der A9 2 Jahre lang jedes Wochenende zum Bund. Dessau/München 470km pro Strecke. Kann sein, dass er dann minimal schneller war. Viel Unterschied war jedenfalls nicht da.
Beim 16V später war der nächste Fächer fällig, weils sich da natürlich eher lohnt. Aber ehrlich, ich hatte da nie den Unterschied von Serie zu Fächer, weil ich 16V nur mit Fächer und Sportabgasanlage gefahren bin. Der erste 16V Fächer von Hartmann war damals beim Einbau bestimmt schon 10 Jahre alt und hielt aber noch ne ganze Weile. Dann war der durch und ich musste zu Supersprint und Co greifen. Von Hartmann gabs damals leider nix.
Leider haben die dann nicht mehr so lange gehalten, wobei der Supersprint mit 4 oder 5 Jahren Alltagsbetrieb noch ging. Hatte 2 davon, der zweite Riss dann auch. Der Rest war schlechter. Einer war mal so no Name, der Riss dann nach nem Jahr.
Nachtrag: weiß es nicht mehr 100%, erinnere mich aber, dass damals im DX Hartmann - Teilegutachten sowas stand: nur Abgasanlage +5PS, mit Fächer +8PS. Die Angaben beziehen sich natürlich immer auf Serienleistung und Serienzustand, ggf. Anpassung von Einspritzmenge und Zündung.