Brauche Hilfe beim Ausbau des Querlenkers links beim Scirocco GTII Automatik
-
- Neuer Benutzer
Brauche Hilfe beim Ausbau des Querlenkers links beim Scirocco GTII Automatik
Problem 1:
Meine Mutter ist mit Ihrem Scirocco GTII Automatik durch den TÜV gefallen. Grund: Vollkommen vergammelte Querlenker und 1 undichter Bremszylinder in der Trommelbremse. Ich habe die Teile besorgt und wollte gestern die Querlenker wechseln. Das Problem ist beim linken Querlenker (Foto 1 No. 3) die eine Halteschraube (Foto 1 No. 1) die von vorne durch das Gummilager im Rahmen verschraubt ist. Hier ist die Ölwanne (Foto 1 No. 4) im Weg, weshalb ich die Schraube nicht herausziehen kann. Ich habe dann mal das hintere untere Motorlager gelöst und versucht den Motor mittels Hydraulikstempel anzuheben. Das hat aber nicht gereicht. An das obere linke Motorlager komme ich nicht dran und die seitlichen Halteschrauben (Foto 1 No. 2) sind mit Bolzen im Motor und Muttern befestigt. Das heißt wenn ich die Muttern löse bekomme ich den Halter trotzdem nicht runter bzw. kann den Motor nicht anheben. auch nach vorne konnte ich den Motor nur grad mal 1,5 cm drücken, das reicht auch nicht. Hilft es die Ölwanne der Automatik abzubauen? Ich denke das ist ein Scheißjob die wieder dicht zu bekommen. Wer hat Ideen? Problem 2
An der Hinterachse ist die Schelle mit Gummilager die den Stabilisator mit dem Achsträger verbindet gerissen (Foto 2). Wo bekommt man diese schelle und wie wird die montiert? Bislang habe ich nichts bei den Ersatzteillieferanten gefunden.
Meine Mutter ist mit Ihrem Scirocco GTII Automatik durch den TÜV gefallen. Grund: Vollkommen vergammelte Querlenker und 1 undichter Bremszylinder in der Trommelbremse. Ich habe die Teile besorgt und wollte gestern die Querlenker wechseln. Das Problem ist beim linken Querlenker (Foto 1 No. 3) die eine Halteschraube (Foto 1 No. 1) die von vorne durch das Gummilager im Rahmen verschraubt ist. Hier ist die Ölwanne (Foto 1 No. 4) im Weg, weshalb ich die Schraube nicht herausziehen kann. Ich habe dann mal das hintere untere Motorlager gelöst und versucht den Motor mittels Hydraulikstempel anzuheben. Das hat aber nicht gereicht. An das obere linke Motorlager komme ich nicht dran und die seitlichen Halteschrauben (Foto 1 No. 2) sind mit Bolzen im Motor und Muttern befestigt. Das heißt wenn ich die Muttern löse bekomme ich den Halter trotzdem nicht runter bzw. kann den Motor nicht anheben. auch nach vorne konnte ich den Motor nur grad mal 1,5 cm drücken, das reicht auch nicht. Hilft es die Ölwanne der Automatik abzubauen? Ich denke das ist ein Scheißjob die wieder dicht zu bekommen. Wer hat Ideen? Problem 2
An der Hinterachse ist die Schelle mit Gummilager die den Stabilisator mit dem Achsträger verbindet gerissen (Foto 2). Wo bekommt man diese schelle und wie wird die montiert? Bislang habe ich nichts bei den Ersatzteillieferanten gefunden.
Scirocco GT II Aut. 70KW, 1781ccm, EZ 04/90, 134'km, Schlüsselnummern 600/667, wurde von meinem 87 jährigen Mütterchen gefahren. Wie schaffte die es die bloß da rein & raus zu kommen?
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Brauche Hilfe beim Ausbau des Querlenkers links beim Scirocco GTII Automatik
Habe ich vor kurzem durch beim Einbau der Querlenkerabstützung. Getriebelager weg, Lagerbock und Drehmomentstütze weg und Motor ankippen, bis man ran kommt.sisebas hat geschrieben: Wer hat Ideen?
Wo bekommt man diese schelle und wie wird die montiert?
Bislang habe ich nichts bei den Ersatzteillieferanten gefunden.
Dann hast du die augenscheinlichste Bezugsquelle vergessen, den

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
AW: Brauche Hilfe beim Ausbau des Querlenkers links beim Scirocco GTII Automatik
[quote="COB"]Habe ich vor kurzem durch beim Einbau der Querlenkerabstützung. Getriebelager weg, Lagerbock und Drehmomentstütze weg und Motor ankippen, bis man ran kommt.
Meinst Du mit Getriebelagerbock das rot markierte Teil in Foto 4? Was und wo ist ist die Drehmomentstütze? Wie und in welche Richtung hast du den Moter gekippt?
Meinst Du mit Getriebelagerbock das rot markierte Teil in Foto 4? Was und wo ist ist die Drehmomentstütze? Wie und in welche Richtung hast du den Moter gekippt?
Scirocco GT II Aut. 70KW, 1781ccm, EZ 04/90, 134'km, Schlüsselnummern 600/667, wurde von meinem 87 jährigen Mütterchen gefahren. Wie schaffte die es die bloß da rein & raus zu kommen?
Die Schelle 171 511 433 und 171 511 453 Spannbügel gibts neu bei Classic Parts
Vielleicht hindert dich der Auspuff höher zu kommen, mit den Keilen von VW ist es leicht sie zu demontieren und wieder anbauen.
Vielleicht hindert dich der Auspuff höher zu kommen, mit den Keilen von VW ist es leicht sie zu demontieren und wieder anbauen.
- 86erTropic
- Benutzer
Die Schelle gibts in der Bucht auch aus Edelstahl, dann ist für immer Ruhe.
Hab ich erst im Sommer geholfen wechseln, war zu zweit ne schöne Plackerei
bis das Verschlussblech drauf war. Haben uns da mit Schraubzwingen, großen
Rohrzangen und Hämmern behelfen müssen.
Hab ich erst im Sommer geholfen wechseln, war zu zweit ne schöne Plackerei
bis das Verschlussblech drauf war. Haben uns da mit Schraubzwingen, großen
Rohrzangen und Hämmern behelfen müssen.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Wenn man das öfters macht, lohnt sich die Ausgabe für das entsprechende Werkzeug. Damit hat die Plackerei dann ein Ende.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- Roccofreak16V
- Benutzer
Ich könnte schon vorher amok laufen wenn ich an die stabischellen hinten Denke.
Welches Werkzeug gibt es denn da.
Bau den Getriebehalter aus. ( Bei Batterie )
Baue Drehmomentstütze aus ( Vorne Mitte )
Nun motor ankippen und es sollte reichen, wenn nicht noch die grosse Mutter von unten am halter hinten mitte ab.
Bau den Getriebehalter aus. ( Bei Batterie )
Baue Drehmomentstütze aus ( Vorne Mitte )
Nun motor ankippen und es sollte reichen, wenn nicht noch die grosse Mutter von unten am halter hinten mitte ab.
- Nordrocco
Würde mich auch mal interessierenRoccofreak16V hat geschrieben:Ich könnte schon vorher amok laufen wenn ich an die stabischellen hinten Denke.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cekey
- Erfahrener Nutzer
ich hab das einfach nur mit ne großen WaPu Zange raufgeschoben, waren alles Neuteile
Verstehdasproblemnicht....
Verstehdasproblemnicht....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Benutzer
Ich habe die Schellen hinten auch mittels Wasserpumpenzange erst zusammengedrückt, dann mit Klemmzange im hinteren (von der Aufschlagseite der Klammer her gesehen), dann Kriechöl drauf und mit ordentlichen Hammerschlägen draufgeschlagen. Ist aber echt ne fiese Angelegenheit und ohne Bühne oder Grube wohl nicht unbedingt zu empfehlen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE