Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von COB »

Roccofreak16V hat geschrieben: konstruktionsbedingt bekommt die HA beim Tieferlegen automatisch:
- Negativen Sturz
- Vorspur
Wie soll das bei so einer Verbundlenkerachse wie der des Roccos funktionieren ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6762
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Wie soll das bei so einer Verbundlenkerachse wie der des Roccos funktionieren ?
Durch verwinden der Achse durch den anderen Winkel? 100%ig steht sich nicht alles gegenüber. Und wir sprechen von Gradminuten. Das ist so wenig. ;)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Durch verwinden der Achse durch den anderen Winkel?
Beim absenken verwindet sich die Achse aber doch nicht. Damit ändert sich auch nicht der Sturz und/oder die Spur, das Rad sackt nur tiefer in den Radkasten und wandert weiter nach vorn. Das sollte hier keinen Einfluss haben.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6762
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Bei Sturz von 0 ja. Aber die Achse hat bereits negativen Sturz. Wenn man tieferlegt, bzw. die Achse verdreht, ändert sich dadurch der Winkel der Achse zur Straße.
Dann ist steht die Achse(mit ihrem negativen Sturz) nicht mehr parallel zur Straße, sondern um z.b. 20Grad? versetzt. Der jetzt gemessene (vermeintliche Original) Sturz ist dann anders.
Was auch die geänderte Spur erklärt. Der nicht mehr senkrecht zur Fahrbahn verlaufende Sturz wird so mit zur Spur.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Nastyboy »

Ok Jungs.

Ich verstehe jetzt daraus, dass an meiner Heckachse alles i.o ist. Bzw. die Werte mit der Tieferlegung zusammenhängen.

Wie sieht's aber mit der Vorderachse aus? Dort habe ich den Nachlauf außerhalb Toleranz....

Ich wollte nämlich bald den Wagen restaurieren und bisschen Geld dafür in die Hand nehmen....aber dafür sollte er nicht krumm sein. Deshalb die Fragerei.
Gruß
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Aber die Achse hat bereits negativen Sturz.
Der nicht mehr senkrecht zur Fahrbahn verlaufende Sturz wird so mit zur Spur.
Dafür musst du aber schon sehr weit runter... und haben die Räder wirklich negativen Sturz ? Wenn ja, dann ist der winzig... weil selbst mit Wawa ist da im Original kaum was zu erkennen...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten