Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von COB »

gojira hat geschrieben:Alternativ kannst du mal nach 185/60/HR14 Allwetterreifen schauen.
Die Allwetterreifen kannst du auch mit dem Geschwindigkeitsindex HR fahren, musst dann aber einen 210Km/h Aufkleber gut sichtbar auf dem Lenkrad anbringen.
Das ist aber keine schöne Lösung für ein Auto, was auch mal im Sommer gefahren wird. Allwetter haben einen M+S Marker, deswegen geht das, sind aber weder richtige Sommer- noch Winterreifen. Der Kleber muss übrigens nicht auf Lenkrad, gut sichtbar reicht. :-) Sieht aber trotzdem irgendwie behindert aus, so ein Babberl.

Nebenbei, VR bedeutet wie auch ZR nur, dass die erlaubte vmax > einem Wert X (hier 210) ist, mehr nicht. Das wird heute kaum mehr verwendet, er bräuchte V-Reifen, die es ja kaum noch gibt... deswegen ja der Rat auf eine zeitgenössische 15" umzurüsten, kommt billiger, sieht auch hübsch aus und fährt schön.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Mit 15" ist aber in Bezug auf originale Felgen schwierig. Und die will ich haben. Für "H" sind 15" natürlich möglich.
Viele Grüße
Christian
hasen
Benutzer

Beitrag von hasen »

Hallo,

vielen Dank fuer die vielen, informativen, schnellen, netten Antworten!! Ich denke ich werde folgendes machen, die Avus Felgen kommen darauf, mit einem Satz 185/60 VR14 von Nankang (ggf. Conti). Den Satz mit den BBS in 15 Zoll behalte ich und ggf. kommt der nach der Abnahme wieder drauf...

@Michas Rocco: Waere super wenn du einmal nachfragen koenntest, Wittingen ist nicht sooooo weit weg und die Kollegen der Pruefungsorganisation in Goettingen sind leider ein wenig anstrengend. (War letztes Jahr da mit meinem T4 und es hat ewig gedauert bis die den lastenabhaengigen Bremskraftverstaerker an der HA verstanden haben....)

Aber insgesamt bin ich dann mal sehr zuversichtlich das es was wird mit dem H-Kennzeichen, habe mir die Liste durchgelesen bezueglich zeitgenoessischem Tunings und das Einzige was "nicht O.K." ist sind Stahlflex-Bremsleitungen...

Lg Georg
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

hasen hat geschrieben: ... bis die den lastenabhaengigen Bremskraftverstaerker an der HA verstanden haben...
Das kann ich aber durchaus nachvollziehen... ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Ich frage nach, kein Problem.
Wenn es dann soweit ist können wir dort auch gemeinsam im Scirocco Konvoi hinfahren.

Mit dem lastabhängigen Bremskraftregler an meinem LT gab es letztes Mal bei der Dekra auch ein lustiges Ratespiel. Leerer Transporter, leichte Hinterachse, sehr wenig Bremswirkung. Auto sollte durchfallen wegen mangelnder Bremswirkung und ich sollte hinten 1/2 to Kies aufladen damit der Prüfer feststellen kann ob die Regelung arbeitet. Kurzes Lachen, Reglerarm gezogen, Spanngurt drum und siehe da, regelrecht aus dem Prüfstand ist er gesprungen der LT :hihi:

Manchmal ist es schon peinlich, das die Herrschaften nur noch Plastikautos können...
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
derkroenung
Benutzer

Beitrag von derkroenung »

Moinsen.
wie schon gesagt:
Offizielle Anforderung gaaanz grob gefasst: Zeitgenössich und Erhaltungswürdig.

Die genauen Anforderungen sind sogar von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Jeder macht das so ein bisschen nach gusto. Daher unbedingt vorher mit dem Prüfer sprechen.

Es gibt Prüfer die wollen für den Nachweis der Zeitgenössigkeit ein Gutachten/Abe, Eintragung oder Preisliste die minimum 30 Jahre alt ist. Das sind auch meist die sehr jungen Prüfer. Andere Prüfer gucken schon komisch wenn du mit nem original Fahrwerk ankommst, weil die Originale so schon lange nicht mehr gesehen haben ;)

Felgen sehen die meisten mittlerweile locker. Zwas ist eine "Zeitgenössiche" Bereifung offizell notwendig. Aber die meisten fragen dich einfach nur ob du auch noch die Originalbereifung hast und dann ist gut. Lässt sich ja schließlich alles sehr schnell ändern. Die einteilige BBS sollte aber gar kein Thema sein, wenn die sitzt.

Das die Gummileisten fehlen wird der nicht bemerken, und wenn doch, dann sagst du dem einfach der wurde ohne ausgeliefert, Sparversion... Die haben sehr selten Ahnung von den Autos.

Offiziell sind Veränderungen an der Bremsanlage z.B. nicht erlaubt. Aber wenn Du Stahlflexleitungen verbaust, dann finden das die meisten Prüfer gut und schränken das H nicht ein, obwohl die ABE keine 20 Jahre alt ist. Aber da gibt es solche und solche Prüfer, daher immer vorher fragen!

Ich hab es bei keiner H-Prüfung erlebt, das diese geplatzt wäre wegen Tuningteilen, vorrausgesetzt die sind ordentlich eingabaut und nicht irgend nen billigschrott. Ausser die sind offensichtlich zu modern. Aber die 20 Jahres-klausel nicht vergessen. D.h. alles was es schon 20 Jahren gab, kann eingebaut werden. Das macht die ganze sache überschaubar.

Wir haben aber auch immer voher den Prüfer gesprochen, und einige danach nicht mehr besucht. Ich hab die besten erfahrungem mit dem TÜV und der GTÜ.
hasen
Benutzer

Beitrag von hasen »

Hallo,

erneut Danke fuer die Antworten :-)

Natuerlich habt ihr recht, es ist ein lastabhängiger Bremskraftregler ;-) Wir wollten das "Problem" loesen indem wir uns in den Kofferraum gesetzt haben (2 x 99.5 kg ;)), Bremskraft ging hoch. Fand der "Ingineur" aber immer noch nicht ausreichend, haben dann den Arm vom Regler verstellt, dass er hinten auch ohne Belastung stark bremst (und mit Belastung sofort blockiert :Rennleitung: ). --> Erneute Pruefung, sofort "bestanden". Extrem vorsichtig nach Hause gefahren und den Regler wieder auf normal eingestellt. Habe mir in der Zwischenzeit von VW ein Datenblatt besorgt, welches die Bremskraftleistung in Abhaengigkeit von der Beladung zeigt....

@ derkroenung: Das macht Hoffnung :-)

@ Michas Rocco: Sehr gerne!!!! Ich hoffe Ende Mai fuer 1-2 Wochen in Deutschland zu sein und dann die Abnahme durchzufueren oder ab Ende August (ab dann Wohne ich wieder dauerhaft in Deutschland).

Liebe Gruesse Georg
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Hey

also heute habe ich mal mit dem Prüfer gesprochen, er sieht das unkritisch. So wie das Fzg. dasteht auch mit den 15" Felgen erstmal kein Problem, da diese aus der Zeit sind.
Er bittet darum vorher einen Termin zu machen, ansonsten wäre es kein Problem.

Ende Mai bin ich in der Woche vom 22. auf Enduro Tour in Polen, danach geht es wieder. Oder wir machen das entspannt im August, dann hast du auch etwas mehr Zeit den Wagen vorzubereiten.
Ganz wie du magst.
Mfg

[SIGPIC][/SIGPIC]

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Michas Rocco hat geschrieben: Manchmal ist es schon peinlich, das die Herrschaften nur noch Plastikautos können...
Und solche Herren erheben sich dann zu den alleinigen und unanfechtbaren Herrschern über die Weiterverwendung alter Autos ... das ist nicht peinlich, das ist ein Hohn für jeden, der nicht auf der dünnen Suppe daher geschwommen kommt...

Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

COB hat geschrieben:Und solche Herren erheben sich dann zu den alleinigen und unanfechtbaren Herrschern über die Weiterverwendung alter Autos ...
Und genau aus diesem Grund ist es für uns Altautofahrer erforderlich einen Prüfer mit Köpfchen und techn. Interesse zu finden und diesem die HU zu überlassen.
Davon gibt es wenige, aber es gibt sie, der Trick ist es genau diese Leute aus der Suppe der frustrierten und verbitterten Plakettenkleber zu ermitteln.
Ist wie mit Eintragungen, die verbitterten Plakettis haben keinen Bock und lehnen es gleich mit blödsinnigen Argumenten ab, der technisch interessierte Prüfer, der die Bezeichnung "Ingenieur" auch verdient erläutert was geht und was nicht geht. Aus eigener Erfahrung, es geht heutzutage was alles was früher auch ging, solange Interesse von beiden Seiten da ist.
Mfg

[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten