Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
hasen
Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2012, 00:09
Wohnort: Göttingen

Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von hasen »

Moin,

es ist im Fruehjahr soweit, der Rocco "muss" zur H-Abnahme :-) Habe ein paar kleine Fragen:

1. Aktuell ist ein Bilstein B12 Fahrwerk (kein Gewinde) verbaut, ca 4 cm tiefer, ist das O.K.?

2. Momentan sind 15 zoll BBS einteilig vom Golf 2 verbaut, da die nicht original sind (und mit dem Fahrwerk nicht gut harmonieren, es schleift :-( an der Plastikradhausschale) habe ich AVUS Felgen besorgt (6J 14 ET38). Wer weiss welche Reifen beim 16v da original drauf waren? (Dimensionen, idealerweise Hersteller ;-) )

3. Die Zierleisten an den Seiten fehlen und der Mittelschalldaempfer ist nicht original (Hab ne ABE), der Endtopf ist Serie.

--> Rest siehe Bilder. Der Rocco ist neu lackiert, die Innenausstattung etc neuwertig. Wie stehen meine Chancen das "H" zu bekommen? Bin dankbar fuer alle Tipps :-)

Lg Georg
Dateianhänge
DSCN1387.jpg
DSCN1566.jpg
DSCN1568.jpg
DSCN3760.jpg
DSCN3761.jpg
DSCN3767.jpg
Benutzeravatar
hasen
Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2012, 00:09
Wohnort: Göttingen

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von hasen »

und noch ein paar Bilder von innen. Auf dem Bild fehlt die Verkleidung ums Zuendschloss, diese ist mitlerweile durch ein Neuteil ersetzt :crazy:
Dateianhänge
DSCN1382.jpg
DSCN1383.jpg
DSCN1386.jpg
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von öltaucher »

Hallo,
schönes Auto. Mit Leder und elektrische Fenster. :essen:

Kläre mit dem Prüfer vorher ab, was bei der H-Abnahme geht und was nicht. Ich hab mit drei verschiedenen Gutachtern gesprochen. Einer hat kompletten Müll erzählt. Zu so einem brauchst Du erst gar nicht hinfahren. Jeder hatte andere Wünsche bzw. Vorgaben. Letztendlich bin ich beim TÜV-Nord gewesen. Da hat es gut geklappt.

Reifengröße original beim PL 185/60 HR14, beim KR 185/60 VR14.

Auch die Reifengrößer würde ich vorher mit dem Prüfer abklären. (obwohl bei original sollte das passen) Reifenmarke gab es damals z.B. Pirelli P600, glaube ich. Das sollte aber für "H" nicht entscheidend sein
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
hasen
Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2012, 00:09
Wohnort: Göttingen

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von hasen »

Hallo Christian,

schon mal vielen Dank! Das Kompliment geht direkt zurueck, verfolge den Aufbau von deinem 16v mit grossem Interesse! Werde mich dann mal mit dem Pruefer auseinandersetzen, bei der letzten Hauptuntersuchung war das schon so ein riesen Spass (Scheinwerferunterkante zu niedrig etc). Oh jeh, 185/60 VR14 scheint schwieriger zu werden :-/ (gerade mal bei reifen.de geschaut).

Lg Georg
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von COB »

Das ist eine aussterbende Spezies... Umrüstung auf 15" angeraten...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
d.e.
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 19:21

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von d.e. »

Servus Georg, ich kann dir auch raten den Anforderungskatalog für die Oldtimerzulassung durchzugehen. Beim Tüv Süd gibts den auf der Homepage, ich denke das wird beim Tüv Nord ähnlich sein.
Gruß David
[CENTER]Scirocco II 16V KR[/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
Benutzeravatar
gojira
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:41
Wohnort: Bikini Bottom

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von gojira »

hasen hat geschrieben:Oh jeh, 185/60 VR14 scheint schwieriger zu werden :-/ (gerade mal bei reifen.de geschaut).
Alternativ kannst du mal nach 185/60/HR14 Allwetterreifen schauen.
Die Allwetterreifen kannst du auch mit dem Geschwindigkeitsindex HR fahren, musst dann aber einen 210Km/h Aufkleber gut sichtbar auf dem Lenkrad anbringen.
Da der 16V original mit 6x14 Stahlfelgen oder Montreal Schmiedefelgen ausgeliefert wurde würd ich aber die Finger von den AVUS Felgen lassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
BPower
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von BPower »

Servus,
die Felgen die drauf sind sind so ziemlich egal - sowohl vom Hersteller als auch von der Dimension!
Solange es ZEITGENÖSSISCHES TUNING ist oder die damals original von VW waren!

Mein Tropic fährt auch rundum 7x15 ATS Cup Felgen auf der VA mit ET28 und auf der HA mit ET 20 und den 195 - 50 - 15 Reifen.
Ist bei der H - Abnahme gar kein Thema da es die Felgen vor 30 Jahren schon auf den Autos gegeben hat!!!

Wenn der Prüfer sowas nicht eintragen will auf für das H - Kennzeichen würde ich mir einen entsprechenden Prüfer suchen der Ahnung von Oldtimern bzw. Youngtimern hat!

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]




[/CENTER]
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von öltaucher »

Kurze Anmerkung:
Die Avus hat es auf Wunsch auch ab Werk für den 16V gegeben. Ist aber belanglos, da es die ja auch beim Händler zum Nachkaufen gab.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 16v KR 1986 H-Abnahme

Beitrag von Michas Rocco »

Wir haben im letzten Jahr einen Audi 100 Typ 44 durchs H gebracht. Das Fzg. ist komplett original von der Technik, hat jedoch andere Reifen (Hersteller und Index).
Ebenso waren auch die Brems und Kraftstoffleitungen erneuert in Kunifer, was auch nicht gestört, sondern eher noch gelobt wurde.
Die Prüfung fand in der Nähe von Wittingen statt und es gab keine Probleme.

Morgen bin ich wieder mit einem Auto zur HU dort.
Wenn du Interesse hast Frage ich nach wie es um die H Zulassung bestellt ist bei einem Scirocco II 16V.
Da er aber Sciroccos sehr mag sollte das reibungslos ablaufen, auch mit anderen Reifen.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Antworten