Kaufberatung GT2 91

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Schmouk
Neuer Benutzer

Kaufberatung GT2 91

Beitrag von Schmouk »

Hallo! :)

Ich bin neu hier im Forum und möchte mir in Bälde einen Rocco zulegen. Das Thema wurde ja schon oft besprochen und meine Situation hat gewisse Ähnlichkeiten mit dieser: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ufberatung, jedoch würde ich gern auch ein paar Meinungen dazu hören.

Vorweg: Ich habe mich bereits ordentlich mit dem 53b auseinandergesetzt und auch hier im Forum rumgelesen, kenne also bereits Schwachstellen etc. bin aber natürlich für jegliche Hilfe dankbar!

Also zum Fahrzeug:

Es handelt sich um einen GT2 Bj: 91 mit dem JH-Motor, 70 kw und 80500 km (Link zum Inserat: https://home.mobile.de/AUTOFORUMGROSSBE ... _236552443 ). Ich habe bereits mit dem Verkäufer telefoniert und es sieht bis jetzt alles ganz ordentlich aus. Kein Rost, Scheckheft gepflegt und 3 Vorbesitzer, Felgen gehen ja auch noch. Jedoch wurde gesagt, dass die Motorhaube und Kotflügel lackiert worden sind (im gleichen Autohaus) "aufgrund von Beulen". Das war auch das Einzige, bei dem ich skeptisch war. Am Freitag gehe ich ihn anschauen und werde ihn beim Ingenieurbüro Beccard in der Nähe mal durchgucken lassen, ob denn alles in Ordnung ist. Das Autohaus war damit auch einverstanden, was positiv ist.

Frage dazu: Ist das Gesamtpaket für diesen Preis in Ordnung?

Jetzt noch zu meinen Vorhaben:

Ich möchte das Auto das ganze Jahr über bewegen. Er wird ebenfalls die nächsten 3 Jahre draußen stehen müssen. Selbstverständlich lasse ich ihn in regelmäßigen Abständen konservieren und werde ihn auch per Hand waschen. Im Jahr fahre ich um die 12.000 km. Normal etwa 10 km Strecke auf Arbeit und zurück und im 2 Wochen Rhythmus 1 Woche lang 45 km Strecke in die Schule. Da ich jedoch nicht viel Erfahrung mit dem Schrauben habe, würde ich auf jeden Fall anfangs das Auto in einer Werkstatt warten und reparieren lassen, falls was dran ist, entweder bei VW (bekomme Mitarbeiterrabatt) oder in meiner Werkstatt meines Vertrauens. Mit der Zeit möchte ich natürlich Schrauberfähigkeiten entwickeln und immer mehr selbst übernehmen. Falls er mal länger in der Werkstatt sein sollte kann ich auch auf die Öffentlichen umsteigen für die Zeit.
In Sachen Versicherung würde ich um die 960€/Jahr + 272€ Kfz-Steuer bezahlen, was voll in Ordnung geht.

Frage dazu: Was für Kosten kommen denn auf mich zu (Wartung, Teile etc.)? Derzeit fahre ich einen Ford Focus DA3 1.6l mit 101ps. Wird der Scirocco teurer? Nebenkosten wie eine eigene Wohnung habe ich derzeit zum Glück nicht, ich bin noch ein Auszubildender.

Ich komme übrigens aus dem Raum Dresden und würde mich auch über Werkstattvorschläge und Sonstiges freuen!

Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet, bei meiner Entscheidung, ich kann nachts nicht mal mehr richtig schlafen! Und entschuldigt meine eventuelle Unwissenheit!! :zwinker:
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Kaufberatung GT2 91

Beitrag von DocDulittel »

Hallo Schmouk,

ich kann dich verstehen, bei knapp 7 Mille für einen normalen Durchschnitts Scirocco könnte ich auch nicht mehr schlafen. Mal im Ernst, der Rocco ist bestimmt i.O.und hat eine sehr geringe Laufleistung. Aber 7000 Euronen?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
chrisli
Benutzer

Beitrag von chrisli »

Moin und Willkommen!

Ich finde den Scirocco echt schön! Silber gefällt mir wirklich gut an dem Auto. Der Preis richtet sich ja immer nach dem Zustand. So ein Preis ist nur bei einem wirklichen Top-Zustand gerechtfertigt. Das wird sich ja dann auf der Bühne zeigen. Achte auf die typischen Schwachstellen, die dir ja wie du sagtest bereits bekannt sind. Ansonsten halt auch auf Verschleiß prüfen. Achsteile, Bremsen, Auspuff etc. Da muss man ja kein Experte für sein.

Ich wäre eher skeptisch bei der Laufleistung... Hälst du das bei einem 25 Jahre altem Auto für realistisch? Im Schnitt 3200km im Jahr ist auch für ein Saison-Fzg recht wenig.
Ich würde halt auch darauf achten, dass für den Preis wirklich alles original und auch vollständig ist.

Preise für die meisten Teile kannst ja in der Bucht gucken. Also was die normalen Verschleißteile sind, sind eigentlich gut zu bekommen und bezahlbar. Karosserie und einige spezielle Sachen sind haltetwas schwerer zu bekommen...
Schmouk
Neuer Benutzer

Beitrag von Schmouk »

Hallo und Danke für eure Antworten!

@DocDulittel
Den Preis finde ich auch ziemlich hoch aber mal ganz im Ernst, mir ist es das sowas von wert. Also sollte der für diesen Preis wirklich tip-top sein. Gut, da weiß ich ja schon mal mit welcher Erwartungshaltung ich an die Sache herangehe, danke!

@chrisli
Ja bei der Laufleistung bin ich auch recht skeptisch. Ich hoffe der Prüfer kann mir dann genaueres sagen, vor allem hat der Km-Stand ja auch zwei 0en hinten, was ja auch ein großer Zufall ist oder einfach sorglos eingegeben wurde.
Ich bin sowas von verliebt. Da werde ich mich echt zusammenreißen müssen! Wie geschrieben, neu lackiert wurde ja bei denen im Autohaus, das sollte hoffentlich auch voll in Ordnung sein.
Dass die Karo-Teile teurer sind habe ich schon oft gelesen, da weiß ich was auf mich zukommt. :D Vielen Dank!
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Ganz ehrlich finde ich 7.000€ vollkommen gerechtfertigt wenn der Zustand wirklich wie geleckt ist und das ganze vom Autohaus mit Garantie kommt.
Alleine der Unterschied Privat vs. Händler macht schnell 1000€ aus.
Vorrausgesetzt alles stimmt und der Wagen hat wirklich den Jahreswagenzustand den die Anzeige suggeriert werden sich die laufenden Kosten im Rahmen halten. Verschleissteile wie Bremsen sind günstig, alles was Rocco spezifisch ist kann aber böse ins Geld gehen und ist tlw. nicht mehr erhältlich. Also besonders Karosserieteile.
Lass ihn auf jeden Fall konservieren bevor du im Winter fährst, sicher ist sicher.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Schmouk
Neuer Benutzer

Beitrag von Schmouk »

@wazzup
Danke, genau die Bestätigung habe ich gebraucht!
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

mein 92er hat unter 80.000km runter. Ich bin zweiter Besitzer seit nunmehr 11 Jahren. Es gibt solche Fahrzeuge. Bei dem hier würden mich die Felgen stören. Innenleuchte hängt raus? Kein großer Fehler, aber geht die Werkstatt mit dem Rest genauso schlampig um? Die Hutablage ist für die Preisklasse auch nicht toll. Radio Gamma fehlt. Auf den Fotos kann ich die Stoßstangenecken nicht richtig erkennen, aber es sieht da irgendwie zerkratzt aus. Ich bin da ziemlich pingelig, aber bei dem Preis sollte man das auch sein. Der wäre für ein wirklich gutes Auto auch ok. Der Scirocco 2 ist kein richtiges Alltagsauto mehr sondern entwickelt sich langsam zum Liebhaber-Fahrzeug.
Und hier meine persönliche Meinung und du sollst machen, was Du für richtig hältst: :prost:
Du willst dieses Auto im Alltagsbetrieb nutzen. Kauf Dir lieber ein moderneres Fahrzeug und, wenn noch Geld vorhanden, einen Scirocco als Zweitauto bei schönem Wetter.
Viele Grüße
Christian
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Ich weiss halt aus eigener Erfahrung wie teuer eine Restauration sein kann...
Wenn man einen richtig guten Rocco sucht kann man den bestimmt auch für 3000€ finden, aber die Auswahl ist leider nicht mehr besonders groß.
Beim 1er Rocco oder Golf sind 7000€ ja schon lange nichts besonderes mehr.

Mich persönlich stört nur eine Sache bei diesem Rocco in Anbetracht des Preises: Es ist ein GT2 und er ist von 91. Also das am meisten erhältliche Modell aus dem letzten Produktionsjahr. Das heisst noch lange 4 Jahre bis zum H.

Kleinere Kritikpunkte die mir noch aufgefallen sind: Das Originale Radio fehlt (müsste ein Gamma sein da 4 LS verbaut sind), beim SD löst sich der Stoff, die Leuchte hängt
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Schmouk
Neuer Benutzer

Beitrag von Schmouk »

@öltaucher
Stimmt, das mit der Lampe ist mir gar nicht aufgefallen, danke! Ich werde beide Dinge auf jeden Fall ansprechen. Und ja, dass die Werkstatt evtl. auch so umgeht mit dem Rest ist nicht abwegig.
Ich hatte auch erst einen Kampf mit mir, den im Winter zu fahren, andererseits denke ich, dass man mit einer guten Konservierung sehr weit kommt im Winter ohne dass er Spuren davonträgt.
Ich habe ja derzeit einen Ford Focus Bj: 2006 und der ist echt toll, weil er immer in Familienbesitz war, aber ich habe das verlangen nach etwas Älterem.
Danke für die Antwort!

@wazzup
Habe ich auch schon überlegt, aber hoffentlich ists das wert!
Das Schiebedach hatte ich auch schon im Auge gehabt. Trotzdem sollte für den Preis natürlich noch was gemacht werden (siehe Radio und Lampe) und das werde ich definitiv so sagen.
Vielen Dank!
Senior
Benutzer

Beitrag von Senior »

Moin Schmouk,

ich bin hier ja eher zurückhaltend, aber mal meine Meinung:

7 K€ sind aus meiner Sicht absolut überzogen, weil:

a) der Zustand des SSD passt nicht zur angegebenen Laufleistung (Wenn ein Fahrzeug wenig gefahren wurde, dann wurde es auch gepflegt. So etwas wurde dann repariert.)
b) an dem Fahrzeug wurde Einiges umgebaut: Blinker vorn, Felgen, Fahrwerk -> KEIN Originalzustand
c) Wenn die km stimmen, stecken 26 Jahre "in den Bauteilen" wie Schläuche, Leitungen, Gummi-Lagerungen usw. Da wird Einiges bei täglicher Nutzung zu Tage treten. -> Folgekosten
d) Es ist kein Ferrari oder Porsche, bei dem eine große Wertsteigerung zu erwarten ist. Liebhaber des "Bauern-Porsche" haben im Allgemeinen ihren Fuhrpark und zahlen keine Liebhaber-Preise.

Noch allgemein:
nicht Allles, was man im Internet, und auch hier, lesen kann, muss auch der Wirklichkeit entsprechen.

Ein Beispiel: "Mich persönlich stört nur eine Sache bei diesem Rocco in Anbetracht des Preises: Es ist ein GT2 und er ist von 91. Also das am meisten erhältliche Modell aus dem letzten Produktionsjahr. Das heisst noch lange 4 Jahre bis zum H."

Der GT II wurde bis 1992 gebaut. Erkennbar an der VIN. Dieser hat "MKXXXXX", 92-ger haben "NKXXXX".(und Seitenblinker in den Kotflügeln)
Ich weiß nicht, warum Viele so geil auf das "H" im Kennzeichen sind. Der Rocco mit JH-Motor kostet 272 € p.a. Steuern. Mit "H" sind es noch 190 €, Nach Umrüstung auf D3-Kat nur noch 120 € p.a.
Die Rechnung für meinen 92-ger JH war recht einfach: Umrüstung auf D3 und Saison für 6 Monate. Nach 3,5 Jahren spare ich Steuern. (3 Jahre habe ich schon geschafft)

Wenn Du 7000 € für ein Alltagsfahrzeug ausgeben willst oder kannst, dann hoffe ich, dass Du NIE in eine Situation gerätst, in der Dir ABS, ESP, Airbags, Gurtstraffer usw. u.U. das Leben retten könnten.
Ich fahre auch so 12.000 km p.a., und seit vielen Jahren BMW (aktuell X3 3.0i) im Alltag. Meine Rechnung ist so: 1000 € für Reparaturen zzgl. Wartung und Verschleiss p.a.
Der Scirocco könnte da auch schnell in diese Bereiche kommen, wenn man nicht selbst schrauben kann.

Als "Spassmobil" so nebenbei zum Spazierenfahren, dann gerne, aber nicht für jeden Tag.

So, jetzt wird man mich wahrscheinlich teeren, federn und lebenslang hier sperren. egal...

Mein abschliessender Rat:

Überstürze nichts ! Schlafe noch einige Nächte darüber ! (Für den Kurs wird der Scirocco nicht morgen verkauft, garantiert)
Es ist DEINE Entscheidung. Mit allen Konsequenzen und Kosten.

Udo
Antworten