Ich bin neu hier im Forum und möchte mir in Bälde einen Rocco zulegen. Das Thema wurde ja schon oft besprochen und meine Situation hat gewisse Ähnlichkeiten mit dieser: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ufberatung, jedoch würde ich gern auch ein paar Meinungen dazu hören.
Vorweg: Ich habe mich bereits ordentlich mit dem 53b auseinandergesetzt und auch hier im Forum rumgelesen, kenne also bereits Schwachstellen etc. bin aber natürlich für jegliche Hilfe dankbar!
Also zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen GT2 Bj: 91 mit dem JH-Motor, 70 kw und 80500 km (Link zum Inserat: https://home.mobile.de/AUTOFORUMGROSSBE ... _236552443 ). Ich habe bereits mit dem Verkäufer telefoniert und es sieht bis jetzt alles ganz ordentlich aus. Kein Rost, Scheckheft gepflegt und 3 Vorbesitzer, Felgen gehen ja auch noch. Jedoch wurde gesagt, dass die Motorhaube und Kotflügel lackiert worden sind (im gleichen Autohaus) "aufgrund von Beulen". Das war auch das Einzige, bei dem ich skeptisch war. Am Freitag gehe ich ihn anschauen und werde ihn beim Ingenieurbüro Beccard in der Nähe mal durchgucken lassen, ob denn alles in Ordnung ist. Das Autohaus war damit auch einverstanden, was positiv ist.
Frage dazu: Ist das Gesamtpaket für diesen Preis in Ordnung?
Jetzt noch zu meinen Vorhaben:
Ich möchte das Auto das ganze Jahr über bewegen. Er wird ebenfalls die nächsten 3 Jahre draußen stehen müssen. Selbstverständlich lasse ich ihn in regelmäßigen Abständen konservieren und werde ihn auch per Hand waschen. Im Jahr fahre ich um die 12.000 km. Normal etwa 10 km Strecke auf Arbeit und zurück und im 2 Wochen Rhythmus 1 Woche lang 45 km Strecke in die Schule. Da ich jedoch nicht viel Erfahrung mit dem Schrauben habe, würde ich auf jeden Fall anfangs das Auto in einer Werkstatt warten und reparieren lassen, falls was dran ist, entweder bei VW (bekomme Mitarbeiterrabatt) oder in meiner Werkstatt meines Vertrauens. Mit der Zeit möchte ich natürlich Schrauberfähigkeiten entwickeln und immer mehr selbst übernehmen. Falls er mal länger in der Werkstatt sein sollte kann ich auch auf die Öffentlichen umsteigen für die Zeit.
In Sachen Versicherung würde ich um die 960€/Jahr + 272€ Kfz-Steuer bezahlen, was voll in Ordnung geht.
Frage dazu: Was für Kosten kommen denn auf mich zu (Wartung, Teile etc.)? Derzeit fahre ich einen Ford Focus DA3 1.6l mit 101ps. Wird der Scirocco teurer? Nebenkosten wie eine eigene Wohnung habe ich derzeit zum Glück nicht, ich bin noch ein Auszubildender.
Ich komme übrigens aus dem Raum Dresden und würde mich auch über Werkstattvorschläge und Sonstiges freuen!
Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet, bei meiner Entscheidung, ich kann nachts nicht mal mehr richtig schlafen! Und entschuldigt meine eventuelle Unwissenheit!!