Frage zur Umrüstung PL Motor

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
Frankyy
Benutzer
Beiträge: 618
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
Wohnort: LB
Kontaktdaten:

Frage zur Umrüstung PL Motor

Beitrag von Frankyy »

Mich würde mal interessiern ob bei der Umrüstung des PL Motors von KE-Jetronic auf Digitale Einspritzung auch der Kraftstoffverbrauch reduziert wird.
Hat hier jemand schonmal drauf geachtet bzw Erfahrung damit gemacht?

Nicht das es mir hier um den Spritverbrauch geht.
Mich interessiert es rein technisch, wenn man in einen alten Motor, mit gleicher Basis (Fahrzeug) eine neue Einspritzanlage verbaut,ob hier tatsächlich ein Vorteil im Sinne von Mehrleistung und auch Spritverbrauch entsteht.

Und nein, ich hab nicht vor umzubauen. ich liebe die Charakteristik meiner KE Jetronic :-)
Gruß Frankyy

Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w

Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12623
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Frage zur Umrüstung PL Motor

Beitrag von Stephan »

Wenn die Spritze passig programmiert ist, dann ja. Wenn die Software nicht passt, dann passt natürlich auch der Verbrauch nicht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Frage zur Umrüstung PL Motor

Beitrag von COB »

Der Unterschied zw. einer kontinuierlichen Einspritzung und zB einer voll sequentiellen Anlage wie sie heute üblich sind, dürfte schon am Verbrauch sichtbar sein. Dazu dürfte der Motor auch noch sauberer laufen und auch ein besseres Ansprechverhalten sollte erkennbar besser werden.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6760
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Frage zur Umrüstung PL Motor

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

ein netter Gedanke - wenn man alles kostenlos vor Ort hat. Man kann z.B. mit relativ viel Aufwand mit einer Megasquirt sich die Einspritzanlage/Zündsteuerung selbst bauen.
Aber mal umgerechnet, laß es 1Liter ausmachen (wenn überhaupt). Bei 1,50€ den Liter und einer Investition von 500€ ohne TÜV(und das wäre günstig) mußt du schon über 33tkm fahren bevor es sich rentiert.
Da kannst du besser den PL gut einstellen und so laufen lassen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Frankyy
Benutzer
Beiträge: 618
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
Wohnort: LB
Kontaktdaten:

AW: Frage zur Umrüstung PL Motor

Beitrag von Frankyy »

Wie gesagt, mir ging es nicht darum es umzusetzen, sondern einfach der Gedanke war da um zu wissen, was eine Moderne Einspritzanlage wirklich ausmacht um Kraftstoff zu sparen.
Ich denke beim 16V PL kann man sich über den Verbrauch nicht wirklich beschweren. Angesichts dessen, das die Leistung erst bei höhere Drehzahl zur Verfügung steht.
Meiner braucht zwischen 7,5 und 9 Liter. Je nachdem wie und wo ich mit ihm unterwegs bin.
Gruß Frankyy

Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w

Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten