Kurbelwellengehäuse entlüftung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Fastandfrosty
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 22:09

Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von Fastandfrosty »

Servus Leute,
Ich habe das Problem das bei meinem 16v pl meine Entlüftungsschlauch für das Kurbelwellengehäuse gerissen ist und ich kein ersatz finde habe schon den für den golf 2 probiert der passt aber nicht
Kennt jemand ein ausweichprodukt bzw was zum selbst basteln ?
Delta
Benutzer
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
Wohnort: Winnenden

AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von Delta »

es gibt silikonschläuche unterschiedlichem durchmesser
die passen sich auch mal einer starken kurve gut an,
und sind hitzebeständig evt einen grossen nehmen und über den defekten schlauch ziehen
dann ist alles dicht und der schlauch hat eine innere stütze
- halt wie ein gummiübersieher ...
grüssle
LKGF
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2016, 13:11
Wohnort: Brome

AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von LKGF »

Moin, die Teile gibs bei VW


Kurbelgehäuseentlüftung 16V

Teilenummer: 027 103 217 G


45,35 €

inkl. MwSt. zzgl.Versandkosten (Versandkategorie: Paket)


Auf Lager


Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch unten Corrado 16 V
Passat 16V Motorkennbuchstaben KR / 9A


http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... g-16v.html



Gruss Torben
Fastandfrosty
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 22:09

AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von Fastandfrosty »

Mein schlauch teilt sich nach ca. 10 cm nochmal und ein kleinerer schlauch geht nach oben.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von COB »

So wir ich das kenne, passt KR oder 9A nicht beim PL, der hat einen speziellen eigenen Schlauch und wenn ich raten müsste, würde ich sagen: Nicht mehr lieferbar. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von Stephan »

Notfalls Edelstahl-/Stahlrohr besorgen, Rohr etwas kürzer als die Verbindung anpassen mit dem nötigen Abgang versehen, alles zusammenschweissen und mit Muffenstücken aus Silikonschlauch an die Anschlüsse ranklemmen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von COB »

Und für den, der nicht schweißen kann, man könnte alternativ auch passendes Cu-Rohr nehmen, weil das kann man löten, das muss ja nichts aushalten, nur das Gas ableiten.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von 87er scala »

Schrumpfschlauch mit kleber drüber das sollte halten und auch dicht sein
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6762
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von christian_scirocco2 »

87er scala hat geschrieben:Schrumpfschlauch mit kleber drüber das sollte halten und auch dicht sein
Hält (aus eigener Erfahrung) eine Zeitlang dicht. eine 100%ige ösung, gerade für den m.M. nach Nebenluftempfindlichen PL istes aber nicht. Das der Golf 2 Schlauch nicht paßt istenttäuschend, den hatte ich als Ersatz für meinen "geschrumpften" eingeplant.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Scirocco53b
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 18:19

AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung

Beitrag von Scirocco53b »

Ich hatte an meinem KR provisorisch den Schlauch vom Golf dran. Der soweit super gepasst. Ich musste nur den dünnen Schlauch nach oben verlängern.
Für den Alltag: 89er VW Scirocco GT (Jh)
Saison 04 -10: 87er Vw Scirocco Scala 16V (frisierter Kr)



[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten