Moin @ll,
mal wieder nicht fündig geworden.
Der 16V KR hat ja eine Ventildeckel-Entlüftung die Ölabscheider geht.
Der neue (gebrauchte ) Ventildeckel vom 9A hat leider keinen Anschluß für die Entlüftung.
Sollte ich den Anschluß vom alten Deckel umbauen oder geht es auch so?
Der 9A läuft ja auch so ohne Probs.
Dazu kommt das im alten Deckel von innen keine Abdeckung zum Anschluß vorhanden ist
und somit zum Öldampf das Schleuderöl von der Nocke mit weg gesaugt wird und mir den Mengenteiler samt Ansaugtrakt zuschmockt.
Hab ja Gott sei Dank keinen Kat, vielleicht ist auch deswegen beim 9A kein Anschluss vorhanden.
Bin mal auf Antworten gespannt.
Gruß und Dank
Thomas
Ventildeckel-Entlüftung KR
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Ventildeckel-Entlüftung KR
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
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- Stephan
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AW: Ventildeckel-Entlüftung KR
Mach bitte mal ein Bild von Deiner Entlüftung. Mir ist kein 16V bekannt, der das hätte. Normal geht das vom Abscheider über dem Ölfilter einfach Richtung Luftfilterkasten rüber.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Stephan
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AW: Ventildeckel-Entlüftung KR
Ggf hilft Dir das hier weiter:
http://www.rsr-performance.de/Motorspor ... ftung.html
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MfG,
Stephan
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- COB
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AW: Ventildeckel-Entlüftung KR
Der 16V im Scirocco hat keine KGE am Deckel, der entlüftet vorn über das ZKG. Wenn du mehr als üblich Ölsiff im Ansaugtrakt hast, ist der Ölabscheider dort undicht/defekt/außer Funktion.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Giugiaro
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AW: Ventildeckel-Entlüftung KR
@COB:
Zitat: "Wenn du mehr als üblich Ölsiff im Ansaugtrakt hast, ist der Ölabscheider dort undicht/defekt/außer Funktion."
Definiere die Aussage da bitte mal näher. Was kann an dem Ölabscheider dort undich oder defekt sein?
Zitat: "Wenn du mehr als üblich Ölsiff im Ansaugtrakt hast, ist der Ölabscheider dort undicht/defekt/außer Funktion."
Definiere die Aussage da bitte mal näher. Was kann an dem Ölabscheider dort undich oder defekt sein?
Grüße Giugiaro
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88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
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AW: Ventildeckel-Entlüftung KR
Hat ein bißchen gedauert.
Wie man auf dem Bild sieht ist am Ventildeckel ein Anschluß nachgerüstet.
Oben am Ölabscheider ist ein Schlauch (Durchmesser 40mm, 60mm lang wo nochmal ein Dreifach-Verteiler draufsitzt,
wo der Schlauch vom Ventil-Deckel angeschlossen ist.
Somit geht der Ölnebel aus dem Ventil-Deckel am Ölabscheider vorbei und schmockt Mengen-Teiler und Ansaugtrakt zu.
Wer baut so ein Scheiß zusammen
Ist das Teil aus einem Passat 35i oder so?
Wenn jemand mal ein Bild hat wie es original im KR aussieht wäre Klasse.
Die Akte gibt dazu nichts her.
Das zweite Bild ist besser.
Dank und Gruß
Thomas
Wie man auf dem Bild sieht ist am Ventildeckel ein Anschluß nachgerüstet.
Oben am Ölabscheider ist ein Schlauch (Durchmesser 40mm, 60mm lang wo nochmal ein Dreifach-Verteiler draufsitzt,
wo der Schlauch vom Ventil-Deckel angeschlossen ist.
Somit geht der Ölnebel aus dem Ventil-Deckel am Ölabscheider vorbei und schmockt Mengen-Teiler und Ansaugtrakt zu.
Wer baut so ein Scheiß zusammen

Ist das Teil aus einem Passat 35i oder so?
Wenn jemand mal ein Bild hat wie es original im KR aussieht wäre Klasse.
Die Akte gibt dazu nichts her.
Das zweite Bild ist besser.
Dank und Gruß
Thomas
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- Stephan
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AW: Ventildeckel-Entlüftung KR
Hallo,
jo, wie Du selbst sagst, es ist nachgerüstet und im Grunde unnötig. Normalerweise reicht die Serienentlüftung aber aus.
Wenn Du willst, kannst Du auch im Bereich der Serienentlüftung eine Art Abscheider einbauen. Sowas gibt's zu kaufen oder man kanns auch selbst bauen. D.h. die Verschlauchung, die normal von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter rüber geht wird durchtrennt und dort hinein wird ein Abscheider eingesetzt - der idealerweise mit Schauröhrchen - herausnehmbar und somit entleerbar ist. Hatte ich damals im 16V auch und es hat einiges in Sachen Sauberkeit geholfen.
Die Entlüftung im Bild ist im Grunde doppelt.
Bei neueren Motoren geht ein Schlauch in den Ansaugbereich hinein um einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse zu erzeugen. Das hilft gegen Motorschwitzen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ich glaube aber, an dem kleinen Anschluss, an welchem der Schlauch bei Dir hoch zum Deckel geht, sitzt normal ein Schlauch, der auch beim KR unten an der Anschaubrücke einen Gegenanschluss findet. Wie gesagt - Unterdruck wirkt Motorschwitzen entgegen.
jo, wie Du selbst sagst, es ist nachgerüstet und im Grunde unnötig. Normalerweise reicht die Serienentlüftung aber aus.
Wenn Du willst, kannst Du auch im Bereich der Serienentlüftung eine Art Abscheider einbauen. Sowas gibt's zu kaufen oder man kanns auch selbst bauen. D.h. die Verschlauchung, die normal von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter rüber geht wird durchtrennt und dort hinein wird ein Abscheider eingesetzt - der idealerweise mit Schauröhrchen - herausnehmbar und somit entleerbar ist. Hatte ich damals im 16V auch und es hat einiges in Sachen Sauberkeit geholfen.
Die Entlüftung im Bild ist im Grunde doppelt.
Bei neueren Motoren geht ein Schlauch in den Ansaugbereich hinein um einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse zu erzeugen. Das hilft gegen Motorschwitzen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ich glaube aber, an dem kleinen Anschluss, an welchem der Schlauch bei Dir hoch zum Deckel geht, sitzt normal ein Schlauch, der auch beim KR unten an der Anschaubrücke einen Gegenanschluss findet. Wie gesagt - Unterdruck wirkt Motorschwitzen entgegen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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- Benutzer
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- Registriert: Fr 14. Okt 2011, 18:59
AW: Ventildeckel-Entlüftung KR
Es ist wohl so wie Stephan sagt gegen das Scjwitzen des Motors.
Habe mal alles zerlegt umd gereinigt.
Der Schmock der somst am Oeleinfuelldeckeckel sitzt famd sichteilweise in den
Unterdruckschlaeuchen wieder.
Gruss
Thomas
Man lernt nie aus
Habe mal alles zerlegt umd gereinigt.
Der Schmock der somst am Oeleinfuelldeckeckel sitzt famd sichteilweise in den
Unterdruckschlaeuchen wieder.
Gruss
Thomas
Man lernt nie aus
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