Rost Wasserablauf Schiebedach

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Ansuti
Neuer Benutzer

Rost Wasserablauf Schiebedach

Beitrag von Ansuti »

Hallo zusammen,

an meinem Rocco GTX 16V ist einer der Wasserabläufe am Schiebedach ziemlich verrostet (werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen) und ich stelle mir die Frage, ob ich da was machen sollte und falls ja, was ich machen kann! Er steht immer trocken in der Garage und wird nur bei gutem Wetter gefahren, bekommt also nicht viel Feuchtigkeit ab, außer beim Putzen :). Ich bin auf dem Gebiet ziemlicher Anfänger!

Sollte ich den Rost irgendwie entfernen? Versiegeln mit Fett oder Wachs? Ist denk ich auch eine ziemlich schwierige Stelle!

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich oder auch schon Erfahrung damit gemacht!?

LG, Ansuti
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Rost Wasserablauf Schiebedach

Beitrag von COB »

Kommt ja immer bisschen auf den Umfang des Befalls an. Weil versiegeln kann man halt nur, wenn überhaupt noch etwas zum Versiegeln vorhanden ist. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Tomas Highway
Benutzer

Beitrag von Tomas Highway »

Hallo Mitstreiter,
ein Foto wäre natürlich sehr hilfreich.
Nur mal so vorab: mit Fett wäre ich da vorsichtig, da Fett die relativ schmalen Öffnungen und Schlauchleitungen verstopfen kann.
Such` Dir mal Informationen über Fluid Film AS - R heraus.
Das wäre vielleicht eine Lösung.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Tomas Highway hat geschrieben: Fluid Film AS - R
Das ist Fett. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Ansuti
Neuer Benutzer

Beitrag von Ansuti »

Über Fluid Film hab ich auch schon gelesen und überlegt, ob das eventuell helfen würde und zumindest das Weiterrosten stoppt. Mach am Wochenende mal ein Foto ;)
Ansuti
Neuer Benutzer

Beitrag von Ansuti »

So, da hab ich das Foto:
IMG_8801_3.jpg
Was sagt ihr dazu? Sieht doch eher so aus, als sei der Rost fast nur außen, also kaum im Inneren des Ablaufs, also für mich als Laien :)
Dateianhänge
IMG_8801_2.jpg
Tomas Highway
Benutzer

Hoppla, bin wieder von der Nordsee zurück.
Das muß ich mir jetzt mal bei meinem Roten, der nicht hier steht, ansehen, da mein angemeldeter kein Scheibedach hat.
Womöglich sind hier zwei Bleche aneinandergefügt, was hier gar nicht gut wäre.
Halte es zumindest ölfeucht.
Ich melde mich.
Tomas Highway
Benutzer

Also,
an dieser Stelle sind wirklich 2 Bleche aneinandergesetzt. Wenn Du Glück hast, ist das hintere Blech, an das man
nicht ohne den Himmel zu entfernen drankommt, nicht betroffen.
Ich würde mir jetzt also einen Dremel oder Sandpapier oder sonstwas schleifendes nehmen und den Rost, so gut es geht,
bis auf`s blanke Blech entfernen. Grundieren und neu lackieren, 2-3 tägige Trocknungszeit abwarten und mit einem Watte-
stäbchen säurefreies Öl oder Fett (!) im Problembereich fein verteilen.
Sollte der Rost sich allerdings zwischen die Bleche gefresen haben, wird wohl die (teilweise) Demontage des Dachhimmels von
Nöten sein, um den Eisenfraß zu stoppen.
Viel Glück!
Ansuti
Neuer Benutzer

Beitrag von Ansuti »

Vielen Dank für deine Mühe, Tomas. So weiß ich schonmal was zu machen wäre. Was sowas angeht bin ich aber total unerfahren, aber gut, überleg mir mal, was ich da am besten mache. Wie gesagt, er steht trocken. Vielleicht find ich auch jemanden, der mich dabei unterstützt ;)

Danke dir auf jeden Fall!
Antworten