Drehzahlsignal Hallgeber

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von COB »

FDEGFRJH hat geschrieben: die Verwendung von "U" oder '"r" in der Einheit für Umdrehung anstelle der "1" bei Datenangaben für rotierende Maschinen üblich.
Nöö, ist es nicht. Das war es vlt. mal vor langer Zeit, das ist offiziell längst Geschichte, das machen vlt. noch die Altvorderen aus Gewohnheit. Das "r" erscheint heute nur noch im Zusammenhang mit imperialen Typenschildern, zB aus/für USA, dann aber in Klartext, nämlich als rpm. Schau doch mal auf deinen DZM im Auto, das war schon anno 1982 in meinem ersten so. ;-)

Und nur am Rande, min^(-1) ist mathematisch immer noch das Gleiche wie 1/min. ;-)

Und noch mehr am Rande, die SI-Einheit der Drehfrequenz ist 1/s. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da fällt mir nur eins ein:
Der Dateianhang Button-Ich-bin-kein-Klugscheisser.jpg existiert nicht mehr.
oder:

Bild

Jedenfalls freut es mich, dass wir Deinen Wissensdurst befriedigen konnten COB, auch wenn Du gleich wieder alle korrigieren willst.
Dateianhänge
Button-Ich-bin-kein-Klugscheisser.jpg
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Schon erstaunlich, an welchen Kleinigkeiten man eine unsinnige Diskussion aufhängen kann...... :crazy:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: auch wenn Du gleich wieder alle korrigieren willst.
Gern geschehen... ;-) Leider weiß ich es besser/muss es besser wissen, das verlangt schon der Job. ;-) Mein Wissensdurst war schon befriedigt oder quasi nicht vorhanden, hier brauchte es einen kleinen Schubser, ich war einfach denkfaul, passiert nicht wieder. ;-) Trotzdem danke, das du es so schön erklärt hast.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

COB hat geschrieben:Gern geschehen... ;-) Leider weiß ich es besser/muss es besser wissen, das verlangt schon der Job. ;-) Mein Wissensdurst war schon befriedigt oder quasi nicht vorhanden, hier brauchte es einen kleinen Schubser, ich war einfach denkfaul, passiert nicht wieder. ;-) Trotzdem danke, das du es so schön erklärt hast.
Da will ich nur mal das hervorholen:
COB hat geschrieben: Beim "leer" hochdrehen macht der Motor zwar Drehzahl, aber eben keine Leistung an der KW und damit auch nicht an der Ölpumpe und dann reicht es eben gerade so für 3.0 bar.
Mit der größte Quatsch, den ich jemals hier im Forum gelesen habe
Und das von jemand der meint alles besser wissen müssen

Aber nun wieder 'silent mode' on, warum soll man hier im Forum was posten wenn es Leute gibt die alles besser wissen (auch wenn sie teilweise zu bestimmten Thema keine Ahnung haben)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten