Seltsames Klackern im Motorraum

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
VW'ler
Neuer Benutzer

AW: Seltsames Klackern im Motorraum

Beitrag von VW'ler »

Hallo Sciroccofreunde, ich benötige nach langer Abstinenz mal wieder euren Rat.

Nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel bei meinem GT2 klackern nach der zweiten längeren Fahrt extrem die Hydrostößel.

Ölstand ist in Ordnung bisschen was über Max., ansonsten Stand er den ganzen Winter mit kaputter ZK Dichtung in der Garage, da ich vorm Winter leider zeitlich verhindert war sie zu wechseln.
Der Kopf wurde von einer Fachwerkstadt geplant, da Unebenheiten nach ausbau zu erkennen waren.

Kann mir jemand einen guten Rat geben was ich nun machen soll, evtl. nochmal einen Ölwechsel? Oder muss ich gar die Stößel wechseln?

Danke für eure Hilfe
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Wenn es wirklich die HVAs sind und das Geklacker nicht nach einer gewissen zeit verschwindet, dann wird mind. einer davon das Zeitliche gesegnet haben und dann hilft nur ein Wechsel.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
VW'ler
Neuer Benutzer

Beitrag von VW'ler »

Anfangs ist es schon verschwunden aber ich sag mal, nachdem er richtig warm war wurde das Klackern immer lauter und ich hab vor schreck ein bisschen Öl nachgekippt. Ging aber trotzdem nicht weg.
Hab dann so schnell wie möglich mich auf den Weg in die Garage gemacht und selbst meiner Freundin die auf dem Balkon saß ist aufgefallen da stimmt was nicht (mit dem geklacker) das soll was heißen :verlegen:

Also denkst du nicht das dass Öl verdreckt ist und ein weiterer Ölwechsel helfen könnte?

Danke für deine Antwort
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Die Hydro´s kosten nicht die Welt, hatte für´n 16v schon Ina bei Ebay im Auge, für 100€, der 8v braucht nur halb so viel...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Wenn das Klackern erst mit warmem Öl auftritt, klingt das für mich nach mangelndem Öldruck.

Nur, um es nochmal klarzustellen: Du hast nach dem Wechsel der ZKD den Motor mit frischem ÖL "gespült" und anschliessend neues, ordentliches Öl mit einem neuen Ölfilter verwendet?
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten