JH spring an, läuft, dann immer schlecher. 2 Stunden gestanden, springt nicht mehr an

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Tomas Highway
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JH spring an, läuft, dann immer schlecher. 2 Stunden gestanden, springt nicht mehr an

Beitrag von Tomas Highway »

Habe heute meine Nr. 2 aus der Garage geholt, um Räder zu wechseln.
Er sprang nach 5-monatiger Startzeit sofort an. Ich habe ihn dann laufen lassen, dabei wurde der Motorlauf immer schlechter. Nach 5 min. habe ich ihn dann ausgemacht. Nach ca. 2 Stunden wollte ich ihn wieder starten, aber außer Leiern ging nichts mehr. Dann fiel mir auf, daß die Pumpen einmal kurz anliefen. Also ein Elektrik-Problem, denke ich mir. Relais ausgetauscht, Sicherung geprüft, am Massestern gefummelt - wieder nix. Lenkradschloßverkleidung aufgemacht, Stecker gelöst, an den Kabeln gerüttelt, wieder eingebaut, Zündung an: kein Pumpengeräusch.
Normalerweise laufen die beim Einschalten der Zündung kurz hörbar an.
Ob es am Zündanlaßschalter liegt oder ist da ein Kabelbruch? :help:
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Ralle
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AW: JH spring an, läuft, dann immer schlecher. 2 Stunden gestanden, springt nicht meh

Beitrag von Ralle »

Wenn Deine "Nr. 2" ein JH ist, laufen die Pumpen normalerweise erst an, wenn auch der Motor dreht.
Nur mit Zündung läuft nur die Pumpe des 16V kurz an.
Gruß von Ralf :wink:

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COB
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AW: JH spring an, läuft, dann immer schlecher. 2 Stunden gestanden, springt nicht meh

Beitrag von COB »

Dazu gibt es verschiedene Ansichten, der Korp schreibt das mE auch für den DX und auch beim JH je nach BJ soll das so sein. Und mit dem Umstecken des Pumpen-Steuerkasterls kann man bei den beiden 8V diesen Effekt auch erreichen. Es muss also eins geben, dass das kann und folglich auch Modelle, die das können. Nicht umsonst ist in dem "Relais" etwas mehr drin als eben nur ein Relais, sondern auch eine Zeitschaltung, die dieses Effekt generiert.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

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Tomas Highway
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AW: JH spring an, läuft, dann immer schlecher. 2 Stunden gestanden, springt nicht meh

Beitrag von Tomas Highway »

Ich habe nur JH`s. Heute morgen sprang er nach einem Fehlversuch an. Nach dem ersten Starten hörte ich nach Zurückdrehen des Schlüssels die Pumpen kurz laufen. Da wußte ich, daß er beim nächsten Mal anspringt.
Aber ich meine, daß, immer wenn ich den Schlüssel auf Starten drehe, die Pumpen kurz anlaufen, um Druck zu erzeugen.
Und eigentlich kann es ja irgendwo nur ein Fehler in der elektrischen Zuleitung sein, oder?
Och, Elektrik und ich, zwei Welten.... :doof:
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Chrischie
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Beitrag von Chrischie »

Batterie richtig fest angeschlossen und die Pole mal gefettet?
Hatte das Problem auch.
Half dann. Läuft nun einwandfrei.
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Tomas Highway
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AW: JH spring an, läuft, dann immer schlecher. 2 Stunden gestanden, springt nicht meh

Beitrag von Tomas Highway »

Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Habe gestern zur Not sogar Caramba auf die Pole gesprüht. Aber ...
:danke2:
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

Mal in der bruchstückhaften Erinnerung gekramt :gruebel: :

Beim JH beginnen die Pumpen mit der Förderung, wenn sie einen Impuls vom Hallgeber bekommen, und dafür muss sich die Nebenwelle (Verteiler-Antrieb) drehen.
Wenn Du das Kraftstoffpumpenrelais und die elektrischen Leitungen als Ursache ausschliessen kannst, fallen mir Hallgeber und Zündanlassschalter als Fehlerquelle ein.

Wenn Willi das liest, gibt´s bestimmt wieder Haue.... :erschrecken: :-) )
Gruß von Ralf :wink:

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COB
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Beitrag von COB »

Ralle hat geschrieben: Wenn Willi das liest, gibt´s bestimmt wieder Haue...
Hihi... ja, das könnte passieren. Aber ich meine, das so verstanden zu haben, das Relais bleibt nur solange angezogen, solange das Drehzahlsignal anliegt, damit die nicht weiter Sprit pumpt wenn Motor aus aber Zündung an, zB im Falle eines Unfalls. Eine etwaige Vordruckförderung wäre davon unabhängig.
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Tomas Highway
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Beitrag von Tomas Highway »

Also, je mehr ich darüber nachdenke, müßte es ein Wackler oder Kabelbruch irgendwo in der Elektrik sein. Hatte da vor einem 3/4 Jahr mal den Sicherungskasten ausgetauscht, weil das BP-Relais geschmort hatte. Vielleicht ist das auch ein Hinweis?
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DirtyWhiteBoy
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Beitrag von DirtyWhiteBoy »

schon mal an die vorförderpumpe im tank gedacht?
wie voll is der tank denn und hast du während dem starten schon mal gehört, ob die pumpe läuft, während er nicht anspringt?
surrt deine benzinpumpe unterm auto "normal"?

gruß
wolfgang
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