Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 24. Sep 2009, 12:58
- Wohnort: Lüneburg
Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
Hallo beisammen,
an meinem Motorblock (Motor ist ausgebaut) wurde die Motorkennung "ausgekörnt"/unleserlich gemacht. Fragt mich bitte nicht, wer das wieso getan hat, ich weiß es nicht. Laut Brief war das ein 1,8er mit 112 PS, also MKB DX. Ich bin das Auto nie wirklich gefahren, aber das Getriebe war z.B. auch nicht mehr das originale...
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, um was für einen Motor es sich handelt? Bzw. worin bestehen Unterschiede zwischen JH und DX, außer in der Verdichtung?
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße, Dominik
an meinem Motorblock (Motor ist ausgebaut) wurde die Motorkennung "ausgekörnt"/unleserlich gemacht. Fragt mich bitte nicht, wer das wieso getan hat, ich weiß es nicht. Laut Brief war das ein 1,8er mit 112 PS, also MKB DX. Ich bin das Auto nie wirklich gefahren, aber das Getriebe war z.B. auch nicht mehr das originale...
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, um was für einen Motor es sich handelt? Bzw. worin bestehen Unterschiede zwischen JH und DX, außer in der Verdichtung?
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße, Dominik
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
Nur die letzten Baujahre haben Hydroköpfe soviel ich weis.
Grundsätzlich ohne Kat und Steuergerät.
Ansaugbrücke sieht etwas anders aus.
Einspritzventile nicht luftumspült.
Grundsätzlich erkennt du einen DX an der Form der Kolben.
Grundsätzlich ohne Kat und Steuergerät.
Ansaugbrücke sieht etwas anders aus.
Einspritzventile nicht luftumspült.
Grundsätzlich erkennt du einen DX an der Form der Kolben.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- dsghary
- Benutzer
- Beiträge: 349
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
- Wohnort: Plauen
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 24. Sep 2009, 12:58
- Wohnort: Lüneburg
AW: Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werd ich mir den Motor mal von innen ansehen. Der hat Hydros, war von 89. Ohne Kat, Steuergerät war glaub ich auch keins drin.
Da spricht ja einiges für den DX...
Gruß, Dominik
Dann werd ich mir den Motor mal von innen ansehen. Der hat Hydros, war von 89. Ohne Kat, Steuergerät war glaub ich auch keins drin.
Da spricht ja einiges für den DX...
Gruß, Dominik
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
Erkennt man eigentlich auch ganz gut am Mengenteiler und der ganzen Verschlauchung inklu gewisser Teile, die es am DX hatte und am JH nicht, zB die Saugstrahlpumpe.
Luftumspülte ESV hatten sie mE alle ab irgendeinem BJ, daran würde ich das nicht festmachen.
Luftumspülte ESV hatten sie mE alle ab irgendeinem BJ, daran würde ich das nicht festmachen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 24. Sep 2009, 12:58
- Wohnort: Lüneburg
AW: Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
Mein Problem ist halt, dass ich nur den ausgebauten Motor ohne Nummer da stehen habe und die ganze Peripherie nicht mehr.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
Dann schau dir die Kolbenform an. Dann weist du zumindest ob 10:1 verdichtet ist.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
- Benutzer
- Beiträge: 277
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 07:52
- Wohnort: Boos , Germany
- Kontaktdaten:
AW: Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
wenn schon das thema dx angesprochen wird wie schaut der krümmer und hosen rohr vom dx aus ?
Golf II 1,3l BJ 12.89 130.000KM von 6.10 bis 2.11 rip
Golf II 1,6l BJ 10.91 178tkm gekauft jetzt 222.000 von 4.11 bis 5.14
Golf II 1,8l GTI BJ 10.91 mein ex 1,6l jetzt 270tkm
Audi A4 B5 1,8t mit Quattro gekauft 179tkm jetzt 220tkm
Scirocco II 1,8l Jh (noch) BJ 8.90 war ein Scala, nun gemachten jh mit dx unterbau
Golf II 1,6l BJ 10.91 178tkm gekauft jetzt 222.000 von 4.11 bis 5.14
Golf II 1,8l GTI BJ 10.91 mein ex 1,6l jetzt 270tkm
Audi A4 B5 1,8t mit Quattro gekauft 179tkm jetzt 220tkm
Scirocco II 1,8l Jh (noch) BJ 8.90 war ein Scala, nun gemachten jh mit dx unterbau
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
Je nach BJ verschieden. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: Woran erkenne ich einen DX-Motor ohne Kennbuchstaben?
Hosenrohr wohl immer zweiflutig. Krümmer und Anschluß zum Hosenrohr, entweder rund und geklammert, oder eben zweiflutig eckig und geschraubt.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß