schwarze Streifen auf den Heckleuchten erneuern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scidriver
Benutzer

schwarze Streifen auf den Heckleuchten erneuern

Beitrag von scidriver »

Hallöchen,

ich wollte mich gerne mit dem Thema Heckleuchten-Auffrischung auseinandersetzen - konkret schwarze Streifen auffrischen.
Mir schwebte ein Edding und eine ruhige Hand vor, oder die Lösung dieser aufklebbaren Streifen (Ebay Kleinanzeigen für 15 Euro) vor.
Kann mir jemand zu dem ein oder anderen etwas sagen? Bevorzugen würde ich die Aufklebvariante - aber ich stelle mir diese sehr schwierig vor.

Gruß,
SciDriver
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: schwarze Streifen auf den Heckleuchten erneuern

Beitrag von cekey »

schwarzer Lack

erlaubt ist wohl nix davon, aber es mangelt an alternativen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Viru
Benutzer

Beitrag von Viru »

Servus, das Thema gabs hier irgendwo schon mal ich glaube in einem Umbaubericht von Dirty White Boy, wenn ich mich nicht täusche. Also ich würde auf jeden Fall zu der Lack Variante raten, entweder man macht sich ne heiden Arbeit und klebt alles ab oder du nimmst so einen kleinen Farb Roller, den man zum Wand streichen verwendet. Wenn du damit leicht drüber gehst sollte die Farbe nur auf den höheren Streifen sein. Bezüglich der Farbe müsstest du dich mal erkundigen, aber ich bin mir sicher, dass es da etwas speziell für Kunststoff gibt.
Gruß Vinz
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

Autostreifen kaufen ind 3 oder 4mm. Hab ich damals bei ATU bekommen. Meine eine 10m Rolle für 5Euro. Dann die Vertiefungen abkleben. Wenn alles fertig ist, Plastikprimer auf das Rücklicht sprühen und danach in Wunschfarbe drüber. Fertig, sieht aus wie neu.
Scirocco 2 GT2 16V
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

Autostreifen kaufen ind 3 oder 4mm. Hab ich damals bei ATU bekommen. Meine eine 10m Rolle für 5Euro. Dann die Vertiefungen abkleben. Wenn alles fertig ist, Plastikprimer auf das Rücklicht sprühen und danach in Wunschfarbe drüber. Fertig, sieht aus wie neu.
Naja, mit dieser Lösung färbt man aber nicht nur die Oberfläche sondern auch die 'Seitenwände', mir würde das nicht so gefallen und es könnte auch Probleme geben, weil es original eben nicht so ist.
Bei der reinen Oberflächenlösung gibt es wohl kaum was zu meckern, war ja original auch so.

Wenn man schon mit dem Klebeband hantiert, dann kann man gleich schwarzes (oder weißes) nehmen und auf die Stege draufkleben. Ich habe das mal mit weißem Klebeband gemacht, das Ergebnis konnte man von einer originalen weißen Rückleuchte nicht unterscheiden und hat auch einige Jahre gehalten.

Ansonsten habe ich es immer mit der Schaumstoffrolle gemacht, möglichst feine Poren und sehr sachte arbeiten. Lieber 1x öfters drüber als zu viele lack oder zu fest drücken.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Naja, mit dieser Lösung färbt man aber nicht nur die Oberfläche sondern auch die 'Seitenwände', mir würde das nicht so gefallen und es könnte auch Probleme geben, weil es original eben nicht so ist.
Bei der reinen Oberflächenlösung gibt es wohl kaum was zu meckern, war ja original auch so.
Hhm, mag sein. Aber ich hab da auf Anhieb keinen Unterschied zu einer Originalleuchte gesehen. Gut, die Streifen die ich genommen habe sind nicht so dick wie die Vertiefung. Aber dennoch schaut es so lackiert sehr original aus.
Gibt ja auch Leute die sich Tribals (richtig geschreiben :gruebel: ) so auflackiert haben. Ich meine es gab hier auch mal einen größeren Tread dazu, im FAQ?

Gruß CHirstian

Edit: Hier gibts viel zu lesen: :-)

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ckleuchten
Scirocco 2 GT2 16V
etos
Erfahrener Nutzer

Beitrag von etos »

scidriver hat geschrieben:Mir schwebte ein Edding vor.
Edding würde ich nicht empfehlen;
da kann es passieren, dass das Ergebnis u. U. lila und nicht schwarz wird (je nach Stift)

Schwarzes 3mm Klebeband auf den Erhöhungen geht besser.
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

linierband kaufen im autolackzubehör , und die vertiefungen abkleben. dann lacken und gut. hält bombe!!
gruß el loco
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Tomas Highway
Benutzer

Beitrag von Tomas Highway »

Ich habe eine kleine Gummiandruckrolle (die man zum Tapezieren nimmt) genommen und damit schwarze Farbe auf einer Pappe verstrichen. Danach habe ich damit die Streifen lackiert. Das Ergebnis war hervorragend. Wichtig ist, daß nur ganz wenig Farbe auf der Rolle ist.
scidriver
Benutzer

Beitrag von scidriver »

was für farbe hast du genommen? aus der Sprühdose?
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]