Motorumbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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roccofankiel
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Motorumbau

Beitrag von roccofankiel »

Hallo Leute,

Mal ne blöde Frage. Ist es aufwendig, bzw. schwierig einen Golf 3, 2,0l GTi Motor inkl. Getriebe in einen Zweier Rocco zu einzubauen. Ich meine jetzt, muss da viel geändert werden? Der Motor soll mit Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum sein. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Stefan.
Jason1982
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AW: Motorumbau

Beitrag von Jason1982 »

Moin,
wenn du den 3er als komplettes Spenderfahrzeug hast, sollte es eigentlich gehen.. haben mal nen 3er TDI in nen Golf1 gebastelt.
Kabelbaum musst du halt an die ZE anpassen(Stecker und co)
Wenn es nen Seilzuggetriebe ist, musst du die Schaltkulisse vom Rocco noch umbauen.
Wahrscheinlich auch noch ein paar Halter im Motorbereich umbauen/aus dem 3er übernehmen (Luftfilterkasten und so)
Der TDI hatte nen elektronisches Gaspedal, da brauchten wir die Pedale noch aus nem alten Passat, ka wie das beim GTI gelöst ist.
Vielleicht musst du auch noch was beim Tank machen, keine Ahnung ob die Pumpen so passen. Müsste anders sein, so wie beim Golf1 Cabrio mit Digifant.

Vor dem Umbau viele Fotos vom Motor und dem Kabelbaum machen... da hatten wir gespart und das hat richtig genervt.

Also an nem Wochenende ist das nicht gemacht :D

Grüße Jason
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Maik
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AW: Motorumbau

Beitrag von Maik »

Ich glaub das ist dan der 2E Motor oder?Den fahren doch einige hier,spontan fällt mir da der Maggus ein.Glaub da gibt es sogar den einen oder andern Umbaubericht drüber.Leider findest du die nicht über die Suchfunktion,da "2E" für die zu kurz is. Klick dich einfach mal durch den Umbaubereich,denke uaf den ersten 3 Seiten wirst du fündig.
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Soul_Reaver666
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AW: Motorumbau

Beitrag von Soul_Reaver666 »

Hallo

Du meinst bestimmt den 2 Liter 16V Motor (ABF) oder?

Ist eigentlich kein Problem, allerdings ist es nicht an einem Wochenende erledigt...

Schau mal in den Umbauberichten..

Gruß
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roccofankiel
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AW: Motorumbau

Beitrag von roccofankiel »

Danke schon mal für die Tips. Es ist ein 2L AGG Motor.
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COB
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AW: Motorumbau

Beitrag von COB »

Soul_Reaver666 hat geschrieben: Du meinst bestimmt den 2 Liter 16V Motor (ABF) oder?
Golf 3 GTI ist wenn nicht anders bestellt ein 2E, wie Maik schon richtig gesagt hat.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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jenssbk
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AW: Motorumbau

Beitrag von jenssbk »

COB hat geschrieben:Golf 3 GTI ist wenn nicht anders bestellt ein 2E, wie Maik schon richtig gesagt hat.
Das ist aber vom Baujahr abhängig! Ich hatte auch schon beide Varianten! :gruebel:

Grüße aus Berlin

Jens
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Sk8erBoi
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AW: Motorumbau

Beitrag von Sk8erBoi »

Oder ADY ,-)
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
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COB
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AW: Motorumbau

Beitrag von COB »

jenssbk hat geschrieben:Das ist aber vom Baujahr abhängig!
Nee, das glaube ich eigentlich nicht, der Golf Typ 1H ist als GTI ein 2.0/85 kW und als GTI 16V ist es ein 2.0/110 kW... dann muss er aber auch explizit GTI 16V heissen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Maggus
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AW: Motorumbau

Beitrag von Maggus »

Im Golf 3 GTI als 8V gabs den 2E, ADY und AGG wobei die 2 letzteren nur mit Wegfahrsperre zu haben sind.
Vom reinen Schrauberischen Aufwand ist das kein Problem. Der Golf hat auch ein 020er Getriebe und Abgassystem kann vom JH übernommen werden, also Plug&Play.
Die Elektrik muss halt an die des Roccos angepasst werden.
Ist ein Guter Alltagsmotor mit Spasspotential und auch recht günstig realisierbar, da keine Bremse und Auspuff angepasst werden muss.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
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