Motorumbau
- roccofankiel
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 29
- Registriert: Di 6. Sep 2011, 20:35
- Wohnort: Russee, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
Motorumbau
Hallo Leute,
Mal ne blöde Frage. Ist es aufwendig, bzw. schwierig einen Golf 3, 2,0l GTi Motor inkl. Getriebe in einen Zweier Rocco zu einzubauen. Ich meine jetzt, muss da viel geändert werden? Der Motor soll mit Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum sein. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Stefan.
Mal ne blöde Frage. Ist es aufwendig, bzw. schwierig einen Golf 3, 2,0l GTi Motor inkl. Getriebe in einen Zweier Rocco zu einzubauen. Ich meine jetzt, muss da viel geändert werden? Der Motor soll mit Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum sein. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Stefan.
-
- Benutzer
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 12:03
AW: Motorumbau
Moin,
wenn du den 3er als komplettes Spenderfahrzeug hast, sollte es eigentlich gehen.. haben mal nen 3er TDI in nen Golf1 gebastelt.
Kabelbaum musst du halt an die ZE anpassen(Stecker und co)
Wenn es nen Seilzuggetriebe ist, musst du die Schaltkulisse vom Rocco noch umbauen.
Wahrscheinlich auch noch ein paar Halter im Motorbereich umbauen/aus dem 3er übernehmen (Luftfilterkasten und so)
Der TDI hatte nen elektronisches Gaspedal, da brauchten wir die Pedale noch aus nem alten Passat, ka wie das beim GTI gelöst ist.
Vielleicht musst du auch noch was beim Tank machen, keine Ahnung ob die Pumpen so passen. Müsste anders sein, so wie beim Golf1 Cabrio mit Digifant.
Vor dem Umbau viele Fotos vom Motor und dem Kabelbaum machen... da hatten wir gespart und das hat richtig genervt.
Also an nem Wochenende ist das nicht gemacht :D
Grüße Jason
wenn du den 3er als komplettes Spenderfahrzeug hast, sollte es eigentlich gehen.. haben mal nen 3er TDI in nen Golf1 gebastelt.
Kabelbaum musst du halt an die ZE anpassen(Stecker und co)
Wenn es nen Seilzuggetriebe ist, musst du die Schaltkulisse vom Rocco noch umbauen.
Wahrscheinlich auch noch ein paar Halter im Motorbereich umbauen/aus dem 3er übernehmen (Luftfilterkasten und so)
Der TDI hatte nen elektronisches Gaspedal, da brauchten wir die Pedale noch aus nem alten Passat, ka wie das beim GTI gelöst ist.
Vielleicht musst du auch noch was beim Tank machen, keine Ahnung ob die Pumpen so passen. Müsste anders sein, so wie beim Golf1 Cabrio mit Digifant.
Vor dem Umbau viele Fotos vom Motor und dem Kabelbaum machen... da hatten wir gespart und das hat richtig genervt.
Also an nem Wochenende ist das nicht gemacht :D
Grüße Jason
- Maik
- Beiträge: 5189
- Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
- Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
- Kontaktdaten:
AW: Motorumbau
Ich glaub das ist dan der 2E Motor oder?Den fahren doch einige hier,spontan fällt mir da der Maggus ein.Glaub da gibt es sogar den einen oder andern Umbaubericht drüber.Leider findest du die nicht über die Suchfunktion,da "2E" für die zu kurz is. Klick dich einfach mal durch den Umbaubereich,denke uaf den ersten 3 Seiten wirst du fündig.
- Soul_Reaver666
- Benutzer
- Beiträge: 572
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 14:05
- Wohnort: Höhfröschen
AW: Motorumbau
Hallo
Du meinst bestimmt den 2 Liter 16V Motor (ABF) oder?
Ist eigentlich kein Problem, allerdings ist es nicht an einem Wochenende erledigt...
Schau mal in den Umbauberichten..
Gruß
Du meinst bestimmt den 2 Liter 16V Motor (ABF) oder?
Ist eigentlich kein Problem, allerdings ist es nicht an einem Wochenende erledigt...
Schau mal in den Umbauberichten..
Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
- roccofankiel
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 29
- Registriert: Di 6. Sep 2011, 20:35
- Wohnort: Russee, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
AW: Motorumbau
Danke schon mal für die Tips. Es ist ein 2L AGG Motor.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motorumbau
Golf 3 GTI ist wenn nicht anders bestellt ein 2E, wie Maik schon richtig gesagt hat.Soul_Reaver666 hat geschrieben: Du meinst bestimmt den 2 Liter 16V Motor (ABF) oder?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- jenssbk
- Beiträge: 2567
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
- Wohnort: Berlin / Heimat SBK
AW: Motorumbau
Das ist aber vom Baujahr abhängig! Ich hatte auch schon beide Varianten!COB hat geschrieben:Golf 3 GTI ist wenn nicht anders bestellt ein 2E, wie Maik schon richtig gesagt hat.

Grüße aus Berlin
Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
- Sk8erBoi
- Benutzer
- Beiträge: 881
- Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
- Wohnort: 18311
AW: Motorumbau
Oder ADY ,-)
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Motorumbau
Nee, das glaube ich eigentlich nicht, der Golf Typ 1H ist als GTI ein 2.0/85 kW und als GTI 16V ist es ein 2.0/110 kW... dann muss er aber auch explizit GTI 16V heissen.jenssbk hat geschrieben:Das ist aber vom Baujahr abhängig!

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Motorumbau
Im Golf 3 GTI als 8V gabs den 2E, ADY und AGG wobei die 2 letzteren nur mit Wegfahrsperre zu haben sind.
Vom reinen Schrauberischen Aufwand ist das kein Problem. Der Golf hat auch ein 020er Getriebe und Abgassystem kann vom JH übernommen werden, also Plug&Play.
Die Elektrik muss halt an die des Roccos angepasst werden.
Ist ein Guter Alltagsmotor mit Spasspotential und auch recht günstig realisierbar, da keine Bremse und Auspuff angepasst werden muss.
Gruss Markus
Vom reinen Schrauberischen Aufwand ist das kein Problem. Der Golf hat auch ein 020er Getriebe und Abgassystem kann vom JH übernommen werden, also Plug&Play.
Die Elektrik muss halt an die des Roccos angepasst werden.
Ist ein Guter Alltagsmotor mit Spasspotential und auch recht günstig realisierbar, da keine Bremse und Auspuff angepasst werden muss.
Gruss Markus